mit iastor mal trim und mal nicht

peljotha

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
554
Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein paar Ereignisse, die mich vor ein Verständnisproblem stellen:

Ich habe einfach den Gedanken gehabt, mal mit trimcheck zu prüfen, ob bei meinen SSDs alles in Ordnung ist, weil ich doch einige mit dem MS-treiber und einige mit dem iastor betreibe und gelesen habe, dass mit alten Versionen des iastor kein trim funktioniert.
Also: in einem Notebook mit Intel QM57 chipset mit M4 und iastor sagt trimcheck, dass trim nicht funktioniert. Nach einigem gefrickel habe ich dann den msahci laufen und trim funktioniert wohl.
in einem älteren Notebook mit Intel i45 chipset und M500 und iastor sagt trimcheck, dass trim wohl funktioniert.

Der iastor auf dem älteren System muss doch auch älter sein, als der auf dem weniger alten. Warum scheint trim dann zu funktionieren?

Hat die GC auf der M4 das System sauber gehalten, d. h. ist das filesystem auch dadurch informiert, welche Bereiche wieder zur Verfügung (speichern) stehen? Oder holt das das nun funktionierende trim nach? Hat die SSD in irgendeiner Form gelitten (ist doch schon ein älteres Semester)?`

Ich werde nun noch meine weiteren Systeme checken und ggfs. hier anormales berichten. Ist noch einiges zu tun :cool_alt:.

VG
peljotha
 
Hallo,

den msahci verwende ich ja nun mit der M4, da mit iastor anscheinend nicht getrimmt wird. Der iastor war ja mit dem System installiert. Den habe nicht ich verbrochen. So dachte ich schon, dass das alles seine Ordnung hat.

vg
peljotha
 
Vl war das nicht der aktuellste Chipsatztreiber?
Also den neuesten fürs System installieren (also dann wieder IAStor wenn mit Drive Controller Info nachgesehen).
Wird dann mit Trimcheck wieder funktionieren hoffe ich.
Nicht vergessen, 30sec warten bevor man Trimcheck das zweite mal startet um zu sehen, ob trim aktiv ist und ausgeführt wurde!
 
Schau mit Drive Controller Info welche Version des iaStor jeweils installiert ist. TRIM geht ab der RST 9.6, aber ich würde keinen RST unter 10.1 verwenden, dann die Versionen davor können nur bis zu 32Bit adressieren, bei HDDs mit mehr als 2TB kommt es damit also zu Problemen durch Fehladressierung was schnell zu Datenverlust führen kann, auch im Notebook wenn z.B. eine HDD über eSATA angeschlossen wird.
 
Hallo Holt,

danke für das kleine Progrämmchen. Das hat es ans Licht gebracht:
bei dem System mit i45 war der 11.0.0.1032 installiert. Deshalb hat trim wohl funktioniert.
Bei dem System mit QM57 war der 9.5.4.1001 drauf, weshalb trim nicht möglich war. Jetzt habe ich den 14.6.0.1029 drauf und trim funktioniert auch.

Ich hoffe, die M4 hat keine Probleme dadurch bekommen, dass sie längere Zeit ohne trim gelaufen ist?


VG
peljotha
 
Das sollte der m4 nicht groß schaden, allenfalls wird sie ein wenig langsamer beim Schreiben geworden sein und diese dürfte sich jetzt mit TRIM mit der Zeit wieder erholen.
 
Zurück
Oben