Mit iBook auf einem an Vista-PC angehängten Drucker drucken?

phunkster

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mit meinem iBook auch auf dem an einem Vista-Notebook angehängten Drucker (Canon PIXMA MP760) drucken. Unter XP lief das alles wunderbar, nur bekomm ich jetzt unter Vista keine Verbindung mehr vom Mac zu Vista? Die Einstellungen bzgl. Sharing sind alle gesetzt und der Zugriff von Vista auf Mac funktioniert auch ohne Probleme. Nur warum klappts in die andere Richtung nicht? Ich werde von Mac-Seite immer nach User + PW gefragt, aber das wird nicht akzeptiert, obwohl die Eingabe korrekt ist? Mit aktivem Gastkonto funktioniert das leider auch nicht. Weiß leider nicht mehr weiter und wäre froh, wenn jemand einen Tipp hätte?

Vielen Dank!

Hatte mit Vista da auch schon ein paar Probleme, und das nur von Vista zu Vista. Probier mal die Firewall auszuschalten, ds könnte möglicherweise schon helfen. Ich denke aber das wird eher ein Rechteproblem sein. Mein Hauptbenutzer hatte bei mir kein PW, so wie ich das gesehen hatte, war es für die Fernanmeldung aber notwendig, ein PW vergeben zu haben. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Denkbar auch, dass du den User noch in der Form Rechnername/Benutzer angeben musst.

Bringt das alles auch noch nichts geh auf Start > Netzwerk > Netzwerk- und Freigabecenter und guck da unten nach, ob dein Drucker auch freigegeben ist. Wenn nicht ändern. Außerdem das Passwortgeschützte Freigeben ausstellen. Dann muss es gehen!

das passwortgeschützte freigeben habe ich vorab schon deaktiviert und die druckerfreigabe is aktiv, d.h. das sollte eigentlich schon alles passen ... dennoch spinnt er noch herum und lässt mich mit dem mac nicht auf vista?!

firewall deaktivieren hab ich auch schon überlegt, müsste ich mal probieren ... gibt es sonst eine alternative firewall für vista64, die man gut konfigurieren kann? hatte unter xp immer zonealarm, aber das läuft unter vista ja (noch) nicht ...

vielen dank!

Zurück
Oben