Mit IP-Adresse den Wohnort/Tel......des Besitzers rausbekommen (Call-Center Methode)

Sheex54

Newbie
Mit IP-Adresse den Wohnort/Tel......des Besitzers rausbekommen

Hallo,

Bis vor kurzem dachte ich, dass keine Möglichkeit gäbe den Besitzer in irgendeiner genaueren Art und Weise (genauen Wohnort, Telefonnummer, Straße) anhand der IP-Adresse zu ermitteln. Diese Möglichkeiten haben eigentlich nur die Behörden per richterlichem Beschluss bei Straftaten.
Das einzige was man rausbekommen kann, ist die Stadt, aus der die IP-Adresse beziehungsweise der Besitzer kommt.

Vor kurzem habe ich dann aber gehört, dass es einem Callcenter möglich sei, anhand einer IP-Adresse den Besitzer in irgendeiner Weise (Name, Telefonnummer oder Straße) zu lokalisieren.

Ist sowas möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist definitiv nicht möglich und verstößt gegen einige Gesetze(außer es ist Richterlich angeordnet).
Es gibt sogenannte GeoIP Dienste die Wissen welcher IP Bereich welcher Stadt oder Stadtteil zugeordnet ist.
Name, Adresse und Telefonnummer darüber herauszufinden kann maximal das Call Center deines Betreibers, aber keinesfalls ein Drittanbieter.

Wenn doch würd ich sowas schleunigst publik machen.

Einzige Möglichkeit die es gibt ist eine Whois abfrage. Dies funktioniert aber nur bei Statischen IPs die namentlich auf eine Firma registriert sind.

Möglich: Jein, die genauen Daten weiß ja nur der Provider.
Lokalisieren kann man normalerweise bis zum örtlichen HVT, also sprich den Stadtteil kann man noch herausfinden.
habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt, ob man schon bis zum DSLAM tracen kann.

Tel. Nr, Anschrift kann ich mir aber nicht vorstellen - jedenfalls nicht anhand einer IP.

kann man auch als PrivatPerson, wenn man die richtigen "Quellen" hat ... nur ist das nicht legal (ohne richterlichen Beschluß)...

Was is das für ne Aussage? Illegal ist so ziemlich alles möglich, insbesondere wenn man ein wirklich guter Hacker ist... Das steht aber wohl kaum zur Debatte.

kann man auch als PrivatPerson, wenn man die richtigen "Quellen" hat ... nur ist das nicht legal (ohne richterlichen Beschluß)...

Da würden nur Mitarbeiter der Provider bleiben, und auf die Daten hat sicherlich nicht jedes kleine Licht Zugriff.

Zurück
Oben