Mit "Kurzbefehl" Apps beenden möglich?

Kickstart

Lt. Commander
Hallo,
ich hab auf meinem iPhone11 über Kurzbefehlen eingerichtet, das bei "Bluetooth Kopfhörer verbunden" der Media-Player startet.
Der Form halber würde ich ihn auch bei der Trennung der Verbindung auch wieder beenden wollen.
Leider gibt es nur App starten, aber nicht App beenden.

Gibt es da eine Lösung? Zur Not auch alle Apps schließen, das wäre mir auch recht.

Grüße Manuel

Warum? Audio wird doch bei Trennung der Bluetooth-Verbindung automatisch beendet/pausiert. Reicht das nicht?

Warum nicht einfach Wiedergabe pausieren?
Die App fährt paar Minuten danach eh in ne Art Ruhezustand

Nein, die Media App lauft weiter. Aber es war nur ein Bespielt, es geht mir generell um das Beenden von Apps über Kurzbefehle.
Z.b. eine App im Auto nachdem AppleCarPlay beendet wurde.

Würde ich dir generell nicht empfehlen Apps aus dem Hintergrund zu entfernen. Alle mobilen Betriebssysteme haben ihr eigenes, gut funktionierendes Management. Das bringst du ohne Mehrwert durcheinander.
Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen. Pushsafer Beispielsweise muss ich manuell beenden, da dieser sonst permanent auch aus dem Hintergrund auf GPS zugreift

Ja, genau. Die BlitzerApp tut das auch.

Die Apps kannst Du nur starten, aber nicht beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Könnte man eine App starten, die wiederum andere beenden kann?

Nein das geht nicht, denn App sind alle in ihrer eigenen Sandbox und können sich nicht gegenseitig beenden.
Wenn du eine öffnest, schiebt es die andere in den Hintergrund. Aber wenn diese einen erlaubten Hintergrundprozess aktiv hat (Audio, GPS, …), dann bleibt der aktiv.
Ggf. würde ich mir Apps laden, die sich besser in deine Usecases einbinden lassen, zum Beispiel einen Medienplayer, der bei Trennung von BT pausiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart
Vielen Dank und schade, das es nicht so einfach geht, jedoch, automatisch starten ist schon mal praktisch. Beenden muß ich es eben selbst.

Es gibt auch Apps, die sich granular steuern lassen a la "Wenn sich mein WLAN verbindet, pausiere Musik.app" (ich glaube "Bluetooth getrennt" gibt es nicht als Automation?) Also auch hier: ggf. eine App suchen, die sich gut per Kurzbefehlen/Automationen steuern lässt.

Zurück
Oben