Mit LG GSA-4082B 9,7 GB brennen

Sebastian

Vice Admiral Pro
Moin zusammen,

in dem Artikel Drei mal 8x DVD-Brenner... wird gesagt, dass man mit dem LG GSA-4082B 9,7 GB auf DVD-RAM schreiben kann.
Welche Rohlinge kommen denn dafür in Frage? Konkrete Artikelbezeichnung bevorzugt, denn dass es ein DVD-RAM Rohling sein sollte, weiß ich auch. Außerdem gibt es da ja diese Cartriges (1 & 2), die ein wenig verwirren.

Kurz und bündig, ich würde gerne wissen, auf welchen DVD-RAM Rohling ich mit meinem LG GSA-4081B 9,7 GB schreiben kann.

Gruß
Sebastian

Hi,
Normalerweise werden DVD-RAMs nur beschrieben, wenn sie in so genannten Cartridges eingelegt sind. Auch hier gibt es inzwischen jedoch zwei Typen. Typ 1 ist ein Cartridge, das nicht geöffnet werden kann. Aus Typ 2 dagegen kann die DVD entnommen werden. Last but not least gibt es DVD-RAMs, die ohne Cartridge auskommen. Da der LG-Brenner mit einer herkömmlichen Schublade ausgestattet ist, kommen für das Gerät nur Typ 2-Discs oder jene ohne Cartridge in Frage.

Die 9,4 GB erreicht man bei DVD-RAM, wenn man doppelseitige DVD-RAMS verwendet.
Ich weiß jedoch nicht, ob es Typ2 Disks oder jene ohne Cardridge auch als doppelseitige Variante gibt.

Das Bild zeigt eine doppelseitige vom Typ I

Anhänge

• DVDRAM.jpg
    DVDRAM.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 307
Zuletzt bearbeitet:
ACHTUNG DVD-Ram 9,4 GB sind ZWEI-seitig, dass heisst pro seite auch nur 4,7 GB !!!

Tobi schrieb:
Hi,

Die 9,4 GB erreicht man bei DVD-RAM, wenn man doppelseitige DVD-RAMS verwendet.
Ich weiß jedoch nicht, ob es Typ2 Disks oder jene ohne Cardridge auch als doppelseitige Variante gibt.

Das Bild zeigt eine doppelseitige vom Typ I

man kann diese aus dem Cardridge rausnehmen. schon fertig ;)

Dory schrieb:
Soweit ich weiß, sind die 9,4 GB eher theoretischer Natur, mir sind keine Rohlinge dieser Kapazität die ohne Cardridges auskommen bekannt.

Neulich gabs eine ähnliche Frage schon einmal: https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-lg-gsa-4082b-9-4gb-auf-dvd-ram-schreiben.73681/

...ja, von mir, aber da kam nix bei rum. Und das was bis jetzt hier gepostet wurde, find ich auch noch ein wenig ungenau. Es heißt des öfteren, "ja, theoretisch...", "...die muss man umdrehen".... funktionierts denn auch!?!
Außderdem wird sich hier heftig widersprochen, was die Möglichkeit zum Entnehmen der Disc aus der Cartrige angeht (s. Viper vs. Tobi)!

Also, welche Cartrige kann ich nehmen, ohne sie aufbrechen zu müssen und trotzdem sie mit dem LG mit bis zu 9.4 GB (mit oder ohne Umdrehen ist doch scheiß egal!) beschreiben zu können!?!

Ohne selber Hand an der Cartrige anzulegen (aufbrechen) wirst du wohl nicht in den Genuss der 9,4GB kommen.

ok, und welche?
Wenn Du mir n konkreten Rohling vorschlagen könntest, würden wir mal echte Fortschritte hier machen, aber den Typ (1 oder 2) zu bestimmen würde auch erst mal helfen!

Ich glaub, ich komm doch um das Aufbrechen herum: http://www.fuji-magnetics.com/de/produkte/compmedien/dvd_ram/dvd_ram94/index2_html (siehe techn. Details!)

Bitte, bitte... ich will keinen bloß stellen, aber postet Eure Hinweise nicht, wenn Ihr Euch nicht sicher seid! Der ganze Thread hier ist ne Katastrophe! Bitte nicht falsch verstehen!

P.S.: Der Panasonic Link ist wohl ok. Nur recht teuer. Was nicht dabei steht, es sollte sich um Cartrige Typ IV handeln, damit es mit dem Rausnehmen klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso teuer? Das ist ein 3er Pack.

Auf der Seite www.instantinfo.de kannst du dich im Übrigen noch etwas mehr über Rohlinge informieren. In der dortigen Datenbank ist auch noch ein Imation "9,4GB DVD-RAM"-Rohling des Typ 4 verzeichnet, der ist höchst wahrscheinlich um Einiges billiger als die von Fuji oder Panasonic.

ich hab mir einen imation type 4 9.4 GB rohling gekauft. kostet etwa 24 Fr und die Cartrige lässt sich gewaltlos öffnen. die disk ist beitseitigbeschreibbar.
mfg döni

Zurück
Oben