Mit LTE nur Relay Tunnel bei Hamachi

PC FREAKY

Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
2.250
Hallo,

Ich habe vor 4 Wochen auf LTE umgestellt.
Es klappt alles wunderbar, klasse Ping in Spielen (BfBC2) und eine Downloadrate hier bei Computerbase von über 2MB/s.

Das einzige was mir zu schaffen macht, ist dass mein Hamachi Tunnel nur ein Relay Tunnel statt einem direkten Tunnel ist. habe gerade nochmal ausprobiert mit dem alten DSL Anschluss und da habe ich einen direkten Tunnel.
Das gleiche Problem auch bei Easy VPN.

Woran liegt das?
Was kann ich dagegen machen?

Vielen Dank schon im Vorraus

PC FREAKY
 
Was meinst du mit Relay Tunnel?

Auf basis einer ahnung schreib ich mal weiter ;). Hast du sichergestellt das Hamachi in der windows firewall freigegeben ist, sowie in deinem router (was auch immer du genau verwendest) die benötigten ports für die VPN technik freigeschalten sind? Die genauen ports gibts bestimmt irgendwo auf der Hamachi seite oder im forum.

[edit]
Vlt werden die gewöhnlich verwendeten VPN ports vom LTE anbieter blockiert. Als alternative könntest du probieren den verwendeten port zu ändern (und natürlich bei dir in windows und im router freischalten).
 
Sie müssen ja frei sein, nur habe ich einen Ping von mehreren Sekunden und so kann man nix über Hamachi spielen...
Ich habe ja eine Verbindung, nur einen sehr schlechten Ping...

Und was Relay Tunnel genau heißt würde mich auch mal interessieren...

Es steht bei Hamachi (blaues Symbol[nicht grün]) Relay-Tunnel (blockiert)
 
Meine vermutung ist, das dies bedeutet, dass die eigentliche direkte VPN verbindung BLOCKIERT ist (steht bei dir ja sogar da) und diese über einen anderen server (der als "relay" dient) weitergeleitet wird. Im endeffekt ist damit dein ganzer verkehr auch nicht mehr "privat". Ich vermute weiterhin das entweder dein provider die ports blockiert oder aber irgendwas bei dir in der FW/Router blockiert.
 
Meine vermutung ist, das dies bedeutet, dass die eigentliche direkte VPN verbindung BLOCKIERT ist (steht bei dir ja sogar da) und diese über einen anderen server (der als "relay" dient) weitergeleitet wird. Im endeffekt ist damit dein ganzer verkehr auch nicht mehr "privat".
Von einer VPN Solution darf erwartet werden, dass eine State of the Art Encryption mittels AES oder etwas vergleichbarem eingesetzt wird und es somit keinen Unterschied zwischen einer direkten P2P oder einer Relay Verbindung über x Server geben sollte. Da der Source Code von Hamachi nicht öffentlich verfügbar ist, lässt es sich dies allerdings leider nicht ohne Weiteres nachprüfen.
 
aber es funktioniert ja auch bei Comodo nicht richtig (hier ist der Source Code glaube ich frei)

Auch hier wird "Relay" angezeigt und ich habe extreme Laggs...
 
Richtig. Aber auch Comodo verwendet VPN Protokolle über deren standardports. Was wiederrum meine aussage bekräftigt, dass du dich vergewissern sollst, dass die ports und protokolle freigegeben sind, evtl einen alternativen port probierst und du mal bei dir im vertrag nachschaust ob da irgendwas von wegen drosselung, beschränkte nutzung etc drinne steht.
 
Bekommst du ein deinem LTE Anbieter denn eine öffentliche IP zugewiesen oder bist du in einem privaten Netz? Letzteres würde dein Problem erklären.
 
ich habe eine öffentliche IP.

LTE über Vodafone, sollte eigentlich doch inzwischen jeder kennen...

das mit den Ports ist keine schlechte Idee, aber wie ändere ich die "freigegeben Ports" oder benutze alternative ports, das muss ich ja in Hamachi dann einstellen, meines wissens nach...
 
Zurück
Oben