Mit Microsoft Word (2013) Checkliste für PDF erstellen

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Wie kann ich mit Microsoft Word (2013) eine Checkliste erstellen?

Ich will als Aufzählungszeichen Kästchen verwenden (am besten einfach nur viereckig mit ganz dünnem Rand, keine komische Optik). Das ganze soll dann auch in einer PDF, die ich mit Word erstellen will, als Checkliste erkannt werden.
 
Du musst in Word den Reiter "Entwicklertools" einblenden. Dort gibts dann Kontrollkästchen.

Zu finden in den Optionen:
1601293122548.png
 
Jetzt habe ich solche Kästen als Aufzählungszeichen, aber wie bekomme ich die nun so einstellt, dass in der PDF alle Kästen als Checkboxen erkannt werden? Werden sie nämlich nicht.

Selbst wenn ich das dann manuell in der PDF machen möchte, werden nicht mal die Kästen unter "Formular vorbereiten" erkannt.
 
ZetaZero schrieb:
Jetzt habe ich solche Kästen als Aufzählungszeichen

Hast du die nur als Zeichen eingefügt oder als anhakbares Element nach der verlinkten Anleitung bei Microsoft?
 
Also bei mir funktioniert es.
Wie erstellst du das PDF? Du musst die Datei in Word als PDF abspeichern mit "Datei->Speichern unter".
Wenn du einen PDF-Drucker oder Addon verwendest, geht es nicht.
 
Habe ich etwas verpasst? Seit wann kann man dynamische PDF-Dokumente mit Word erstellen? Das geht AFAIK gar nicht. Die Schritte mit den Entwickler-Tools geht nur bei Open-/Libreoffice, dort kann man damit anklickbare Optionen und ausfüllbare Formularfelder erstellen.

Es gibt zwar Wege, wie man die Kästchen im PDF-Dokument trotzdem ankreuzen kann, aber das geht nur mit der "Ausfüllen und Unterschreiben"-Funktion vom Acrobat Reader. Ich würde behaupten, dass min. 90% aller Anwender diese Funktion nicht kennen. Und das ist auch nicht intuitive nutzbar, jedenfalls kein Vergleich mit "PDF-Dokument öffnen und direkt mit der Maus per Klicks die Kreuze in die Kästchen setzen".

Somit wieder zurück zum Anfang: Nutze Openoffice oder Libreoffice (soll besser als Openoffice sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben