Mit neuem 49" Display immer Versatzt im Bild wie bei V-Sync off

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
1. Meine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x8GB Crucial Balistix 3600MHz
  • Mainboard: Gigabyte Elite Z390
  • Netzteil: Seasonic 850W
  • Gehäuse: Bequiet 500dx
  • Grafikkarte: MSI RTX3090 Suprim X
  • HDD / SSD:
  • Weitere Hardware, Display Samsung S49A950UIU 120Hz
  • Treiber: nVidia 497.09

2. Ich habe ein neues Samsung S49A950UIU Display mit der Auflösung 5120x1440 über ein DP Kabel angeschlossen und auch schon mehrere unterschiedliche DP Kabel probiert und auch ein neues Kabel für DP 1.4 gekauft. Trotzdem habe ich im Office Betrieb sowie in Games einen wandernden Zeilenversatz bei Bewegung in Spielen ,oder beim scrollen im Browser. Dies kann man am besten mit dem Selben Effekt bei V-Sync Off in Spielen beschreiben, wie ich finde allerdings nur stärker.
Das Display ist eigentlich kein Gamer Display und ich nutze es wegen dem eingebauten KVM Switch um meinen Arbeitslaptop damit vollwertig über USB-C anzuschließen und mit einer Maus und Tastatur arbeiten zu können, es hat allerdings trotzdem 120Hz was mir reicht.
Der Effekt tritt mit und ohne angeschlossenen Laptop auf. ich hatte vorher 2x 27" DELL Displays mit 60Hz über DP angeschlossen bei denen ich diesen Effekt nie beobachtet habe. Was mich auch wunderst das es im normalen Office Betrieb auftritt, ob man nun in Chrome oder in einer langen Mail schnell hoch und runter scrollt.
Vielleicht habt Ihr eine Idee was ich noch probieren kann

...

3. Welche Schritte habe ich bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
4x unterschiedliche DP Kabel probiert, ohne Veränderung
Hz Einstellungen am Display überprüft und 60, 100 und 120Hz ausprobiert, ohne Veränderung
In der Nvidia Systemsteuerung V-Sync manuell aktiviert, ohne Veränderung
 
Hmm, scheint mein Display nicht zu unterstützen?

ManufactureName: Samsung
DisplayName: LS49A950U
DisplayId: 2147881090
DisplayHandle: 3724541953
VRR Mode: NotSupported
 
Unterstützt für über 1000 Euro gar keinen Sync.
LOL das macht seit Jahren fast jeder Billigheimer…

Samsung halt.

Enttäuschend für den TE
 
Oh man, ich bin ja echt nicht anspruchsvoll bei Monitoren aber wenn es daran liegen sollte ist es echt peinlich.
Das stört schon wirklich massiv, bin sonst nicht viel am nörgeln aber wenn mir etwas laufend auffällt ist es übel.
Kann es sein das VRR vielleicht nur über HDMI aktiv wird und garnicht am DP 1.4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Uh. Das wäre ja echt übel.
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g9-c49g95t-lc49g95tssuxen-a2271996.html
Ich bin davon ausgegangen.

HONKITONKI schrieb:
Oh man, ich bin ja echt nicht anspruchsvoll bei Monitoren aber wenn es daran liegen sollte ist es echt peinlich.
Das stört schon wirklich massiv, bin sonst nicht viel am nörgeln aber wenn mir etwas laufend auffällt ist es übel.
Kann es sein das VRR vielleicht nur über HDMI aktiv wird und garnicht am DP 1.4?
An sich war es genau andersrum. Die DP-Unterstützung war früher Pflicht, und HDMI ist später dazugekommen. Inzwischen geht beides. Ich hab an meiner 3090 ein OLED-Fernseher bei dem VRR funktioniert über HDMI und mein alter 4K-Monitor mit DP1.4 funktioniert auch mit VRR.
 
Sollte aber am Desktop nicht trotzdem V-Sync vom System aktiv sein und damit kein Tearing?
 
Das ist exakt was ich so noch nie vorher gesehen hatte, das Tearing auf dem Desktop auftritt.
Hatte eben mit dem Support einen Chat aber außer das ich den Screen auf Werkseinstellungen zu stellen war nichts mit dabei. Ein neueres Bios gibt es noch nicht als die 1004.0 Version und es kommt jetzt ein Techniker vorbei. Keine Ahnung ob der mehr weiß als der Kontakt im Chat. Befürchte eher das der mich für verrückt erklären wird weil er mit Tearing nichts anfangen kann.
Ergänzung ()

Hutzeliger schrieb:
Bei aller Enttäuschung stört mich die Geschichte mit dem Desktop auch.
Das ist ein Schnitt der ca. alle 2min von unten nach oben wandert und dafür ca. 50sec braucht, dann ist wieder für ca. 1min Ruhe bevor das Spiel wieder von vorne beginnt.
 
Kurzer Nachtrag, habe den Bildschirm mit einem Hochwertigen HDMI Kabel zum testen angeschlossen.
Er geht dann automatisch auf max. 60Hz runter und das Tearing ist dann tatsächlich nicht mehr zu bemerken so wie bei DP. Bleibt aber trotzdem unbefriedigend.
Bin mal gespannt was der Techniker mir erklären wird wenn er kommt.
 
HONKITONKI schrieb:
Das ist exakt was ich so noch nie vorher gesehen hatte, das Tearing auf dem Desktop auftritt.
Passiert wenn man bei Win7 AeroGlas abschaltet, aber Du bist nicht in Win7 unterwegs …
 
Zurück
Oben