mit neuesten Windows-Updates Tastaturlayout ruiniert

Sternenbastard

Lt. Commander
Hallo zusammen !

Ich hab mir vor 2 Stunden per Windows-Update die neuesten Updates installiert.

Es ist der Rechner in der Signatur.

und zwar hab ich das kabellose Tastatur-Maus-Set Microsoft Wireless Media Desktop 1000.

nach dem Neustart funktionierte kein USB-Anschluss mehr, ich mußte meine alte PS/2 Tastatur und Maus anschließen.

ich guckte in den Gerätemanager, dort waren alle USB2-Root-Hubs mit meiner USB3-Karte verknüpft, also bei allen Root-Hubs den USB3-RootHub deinstalliert und auf neue Hardware suchen geklickt.

auf diese Aktion funktionierten die USB-Anschlüsse wieder.

als ich dann die kabellose Tastatur verwendet habe, kam das böse Erwachen.

die Windows-Updates haben mir das Tastatur-Layout der kabellosen Tastatur zerschossen, wenn ich auf die Eingabetaste drücke, kommt ein "ü" heraus, wenn ich auf die Löschen-Taste drücke, ein scharfes "ß", usw.

wie bekomme ich wieder ein normales deutsches Tastenlayout bei der kabellosen Tastatur ?
mit der PS/2-Tastatur ist das Tastenlayout ja normal, sonst könnte ich jetzt nicht ordentlich schreiben ;-)

meine Aktionen:
- die Windows-Updates deinstalliert - Neustart.
- den MS-Tastaturtreiber deinstallliert - nix geholfen.
- aus der Registry die Einträge der kabellosen Tastatur gelöscht - einige konnte ich nicht löschen und die Berechtigungen zum Löschen dieser Einträge konnte ich nicht ändern.
- danach den USB-Empfänger der kabellosen Tastatur wieder eingesteckt und die MS-Treiber (8.15) wieder installiert.

da alles nichts geholfen hat und die kabellose Tastatur noch immer "verwirrt" ist, bitte ich euch nun um Hilfe.

mfG, Sternenbastard

Moin,
um einen Hardwaredefekt auszuschließen einmal eine Linux Distribution starten und per showkeys (einfach in der Konsole eingeben) testen ob die richtigen Scancodes gesendet werden.
In Windows das Tastaurlayout auf Englisch stellen, schauen ob das Englische Tasturlayout angenommen wird. Zurückstellen auf Deutsch. Auf Englisch ist das in Control Panel -> Region & Language -> Reiter: Keyboards & Languages -> Change Keyboard

Viel Erfolg.

Übrigens vorbildliche Fehlerbeschreibung:daumen:

danke für deine Hilfestellung, Namenlos, ich hab die kabellose Tastatur noch auf dem Notebook getestet, kommt der selbe Quatsch raus.

das Windows-Update hat wohl das Tastatur-Set gekillt.

werde das Set dann nächste Woche zurückschicken. funktionierte bis dato sehr gut und hat mir sehr gefallen, aber wenns schon durch Windows-Updates gekillt wird, brauch ich es nicht.

mfG, Sternenbastard

hiermit ist der Thread geschlossen !

Zurück
Oben