mit nlite fw rausgeschmissen aber dennoch aktiv?

gogoland2002

Lt. Commander
mahlzeit,

* vor 10 tagen xp-sp2 mit nlite v1.01 neu aufgesetzt. u.a. die xp-firewall (fw) rausgeschmissen. :utminigun:

* internet läuft; ping an router und andere pcs ok :)

* 'computer suchen' findet er nichts außer sich selbst! (trotz einstellungsänderungen und kompl.-neuinstallationen des realtek-chips). :(

* sicherheitscenter ist standartmässig deaktiviert.

* sicherheitscenter wieder gestartet und nachgeschaut, was mit der xp-fw ist, und der zeigt mir doch tatsächlich an, dass die xp-fw aktiv sei?! :mad: - das würde natürlich auch erklären, warum mir über die suche keine anderen rechner angezeigt werden!

* ich nehme an, dass die ausnahmen ["trotz deaktivierter fw für folgende verbindungen die fw dennoch nutzen...."] noch immer greifen und ich die irgendwie entfernen muss.

* da ich aber den firewall-dienst rausgeschmissen habe, das problem:
im sicherheitscenter unter 'sicherheitseinstellungen verwalten für..." ist die firewall nicht aufgeführt!
wie komme ich an die xp-fw-einstellungen, ohne den dienst überhaupt zu haben? :confused_alt:

wäre echt super wenn mir hier jemand helfen könnte! denn das ich im moment auf gar keinen anderen pc zugreifen kann, ist echt zum :kotz: !

danke für deine zeit!
greetz,
gogoland2002

Zuletzt bearbeitet:
GermanyXS schrieb:
soweit ich mich erinnere , kannst du mit nlite die firewall deaktivieren - aber nicht entfernen.
Danke für Dein feedback! Nein, man kann sie entfernen. Ergo ist sie nicht aufgeführt. Im Sicherheitscenter ja schließlich auch nicht. Sehr, sehr seltsam.....

greetz,
gogoland2002

Die firewall ist meines Achtens ein festern Bestandteil im SP2 und kann nicht ohne weiteres entfernt werden. Das haben vor dir schon so einige versucht. Bei mir hats auch nicht funktioniert.

ich kann die firewall weder im sicherheitscenter, noch in der systemsteuerung, noch den dienst für die firewall unter 'dienste' finden...
ergo scheinen zumindest alle sichtbaren komponenten der firewall gelöscht zu sein. ich wüsste zumindest keinen ort, wo man sonst noch hinweise auf die firewall finden könnte.

aber das da wahrscheinlich noch irgendetwas aktiv sein muss, ist doch zumindest wahrscheinlich. schliesslich wird sowohl "aktiv" angezeigt, als auch jegliche netbios-anfrage nach außen geblockt.

greetz,
gogoland2002

Hast du schonmal nachgeschaut in "windows\system32"? Dort müsste es einen firewall.cpl geben. Mit ihr kommst du direkt in die Einstellungsseite der Win-Firewall...

Erstell mal ne Textdatei (mitm Editor) mit folgenem Intalt:

Net stop "SharedAccess"

Die Datei nennst du Firewall.bat und führst sie aus.
Die Datei beendet den FW-Dienst.
Oder du probierst, ob du die Einstellungen für die FW verändern kannst, wenn du den Dienst mit "Net start" startest.
Achja: Die beschreibung des Diestes (lt. Windows): Bietet allen Computern in Privat- und Kleinunternehmensnetzwerken Dienste für die Netzwerkadressübersetzung, Adressierung, Namensauflösung und Eindringsschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben