Mit Plasma resistente Bakterien bekämpfen

Tekpoint

Admiral
Auch Wunden sollen sich schnell desinfizieren lassen

Mit Plasma, einem elektrisch leitenden Gas, wollen Forscher des Max-Planck-Instituts für extraterrestrische Physik (MPE) in Garching Bakterien den Garaus machen. Sie haben ein Desinfektionsgerät entwickelt.

http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/bin/sitegen.php?tab=2&source=/nano/astuecke/140656/index.html

Habe das heute bei Nano gesehen und finde da einfach Hammer hart das man es so zufällig gefunden hat diese Eigenschaften und das könnte in 5 Jahren schon Marktreif sein und hoffe das die jetztigen Klinischen Studien alle gut verlaufen. Den erste Test bei Patienten zeigen ja Hammer erfolge:)

Sowas währe nett.
Man schneidet sich irgednwo, wo es dreckig ist, aus eigenen Erfahrungen kenne ich Fräser (mit Kühlwasser und Spänen), die Wunden entzüden meistens und heilen schlecht, da wäre so was echt net.

Viel besser ist es natürlich wenn man schwer Kranken helfen kann.

Das einzige was mich im Moment Krank macht sind die Krankenkassenprämien die jedes Jahr steigen, sie sind ja schon höher als die Steuern :(.
Hoffentlich erfinden sie dafür auch ein Mittel (wollen sie zwar nicht, sie verdienen ja dran ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

klingt sehr gut, gibt es dazu noch irgendwo ein paar genauere Infos, der Artikel ist ja leider sehr allgemein gehalten, so dass wichtige Prozesse und was genau mit dem Bakterium innerhalb des Plasmastroms stattfindet ungeklärt bleiben. Mir ist leider auch nicht ganz klar geworden, wie dadurch Bakterien auch innerhalb tieferer Hautschichten (wie beim Fußpilz) abgetötet werden können und wie die Verträglichkeit des menschlichen Organismus darauf ist. Aber es hört sich sehr interessant an.

Grüße,
franeklevy

Ja sowas könnte auch gut bei uns in Klinikum kommen, da muss ich mir nicht ständig die Hände desinfizieren oder auch das man wie angesprochen Wundinfektionen besser vermeiden kann und auch was das geilste wäre schwer Kranke besser helfen.

@franeklevy: Das ist auch noch unbekannt warum sie abgetötet werden deswegen laufen jetzt diese Klinischen Studien noch. Deswegen hoffe ich auf gute Ergebnisse.

Danke für den Link !

Hoffentlich tauchen während der klinischen Studien nicht noch irgendwelche unvorhergesehene Nebenwirkungen auf (bzw. gibt es keine) ...

Mir tun die ganzen Leute mit den offenen schlecht heilenden Wunden im Krankenhaus leid, diese würden wahrscheinlich am meisten davon profitieren

Darauf hat die Medizin gewartet ! :schluck:

Ich schätze diese Entwicklung wird die Pharmakonzerne weniger begeistern :evillol:

@freak01: Würde mich auch nicht wundern wenn die Pharmaindustrie jetzt schlechtes drüber sagen würde^^

@Tekpoint

Traurig aber wahr! Da hatten wir ja erst kürzlich das Beispiel mit einem Mittel gegen Neurodermitis.

Zurück
Oben