mit rauch/dampf feld düngen?

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.914
ich bin heute mit dem fahrrad an einem feld vorbeigefahren, das scheinbar gerade gedüngt (?) wurde. das kuriose daran war nur, dass das gesamte feld und die umliegende gegend in einer art nebel gehüllt war. der trecker, der gerade auf dem feld war, hatte einen anhänger aus dem aus einer einzelnen öffnung dicker rauch/dampf ausgetreten ist.

ich habe versucht über suchmaschinen was dazu zu finden, aber nichts gefunden. was genau ist da passiert? ist das gesundheitlich bedenklich? denn ich bin mit dem fahrrad durch den rauch gefahren. es war jedoch völlig geruchslos. jemand ne ahnung?
 
Klingt eher nach Chemiekeule statt Dünger.
 
Warme Kuhscheiße dampft, wenn sie bei Kälte verteilt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Wo sind die Landwirtschaftssimulator-Spieler. Die sollten es doch wohl wissen ^-^

Gülle und Jauche arbeitet und erzeugt Wärme (Stichwort Biogas-Analge) + bei diesen Temperaturen => sicher, daß es nicht gerochen hat ^-^

Auf Äckern wird Kalk mit eingearbeitet. Da kann es stauben.

Trockener Boden und ein Fahrzeug wirbeln ebenso Staub auf.

Oder doch die Zugmaschine?
 
Zuletzt bearbeitet:
das war kein staub. es war vormittags und über nacht hatten wir regen und morgens nebel. also feuchter boden+hohe luftfeuchtigkeit. es sah von weitem vielmehr so aus, als ob dort ein riesen feuer gerade ne menge rauch produziert. das gesamte feld lag in diesem nebel, plus die kleingärten, die neben dem feld liegen.

der anhänger sah schon so aus, wie eben ein dünge-anhänger aussieht. nur eben nicht mit den zwei seitlichen armen. der rauch kam ganz dick aus einer einzelnen öffnung am hinteren ende des anhängers. das hab ich deutlich gesehen.

und ja, es hat nicht gerochen. ich habe zwar versucht nicht so viel zu atmen, weil ich nicht wusste, ob das nicht vielleicht irgendwelche pestizide o.ä. sind. aber ich bin zwei man durchgefahren und habe zwei mal keinen geruch wahrgenommen.

danach zu googlen ist relativ schwer, denn es gibt einen produzenten für landwirschaftsgeräte, der "rauch" heißt. :)
 
Zornbringer schrieb:
der anhänger sah schon so aus, wie eben ein dünge-anhänger aussieht. nur eben nicht mit den zwei seitlichen armen. der rauch kam ganz dick aus einer einzelnen öffnung am hinteren ende des anhängers.

Dann war es (vermutlich) ein Güllefass ohne Schleppschlauch. Als Beispiel:
http://www.lu-renken.de/Galerie/Neue Maschinen/Kotte Garant 14 cbm/IMG_6561.html

oder

https://moderner-landwirt.de/wp-con...reitverteiler.zunhammer.guellefass.wiese_.jpg


Bilder habe ich bewusst nicht eingebunden, weil es nicht meine eigenen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
ne, es war ehr eckiger natur, glaube rot, und gülle ist dort auch nicht rausgeflossen. nur eben dicker rauch/dampf.
 
Zornbringer schrieb:
as war kein staub. es war vormittags und über nacht hatten wir regen und morgens nebel. also feuchter boden+hohe luftfeuchtigkeit. es sah von weitem vielmehr so aus, als ob dort ein riesen feuer gerade ne menge rauch produziert. das gesamte feld lag in diesem nebel, plus die kleingärten, die neben dem feld liegen.
Endlich kann ich auch mal mit meinem Wissen beitragen :D.

Das hört sich nach Mist an. Bei Kalk würde sich die Staubwolke relativ schnell legen. Ein Haufen ist im inneren relativ warm, weshalb dort auch so viele Insekten sich einnisten. Wenn man diesen Streut, dampft er meist, vor allem bei höherer Luftfeuchtigkeit. Mit dem roten eckigen Ding meist du wahrscheinlich soetwas hier?

LorD-AcE schrieb:
Klingt eher nach Chemiekeule statt Dünger.

Dünger ist doch auch Chemie :rolleyes:

Zornbringer schrieb:
ich habe zwar versucht nicht so viel zu atmen, weil ich nicht wusste, ob das nicht vielleicht irgendwelche pestizide o.ä. sind
Genau genommen gibt es keine Pestizide sondern nur Fungizige, Herbizide und Insektizide. Je nach Zielwirkung. Außerdem kann beim Spritzen nie "Rauch/Nebel" entstehen, weil die Düsen einzelne Tropfen fallen lassen, die unmittelbar auf die Pflanze fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Zurück
Oben