Mit Ubuntu die gleichen Orte für Dokumente, Musik, usw verwenden wie bei Windows

P

pixelfehler1996

Gast
Hi,

ich habe Ubuntu neben Windows installiert auf meiner SSD. Auf meiner HDD hab ich die ganzen Dokumente, Bilder, Musik, etc. bei Windows ausgelagert. Wie kann ich jetzt diese Orte automatisch mit Ubuntu nutzen - sprich: dass die Dokumente usw auch auf der HDD ausgelagert werden?

Hoffe, das war verständlich

Danke
~Pixel

Verstehe die Frage nicht. Was hält dich davon ab, Dokumente und andere Dateien in den Windows-Ordnern zu speichern, während du Ubuntu nutzt? Die SSD und HDD werden doch automatisch beim Start gemountet, oder nicht?

Windows wie auch Ubuntu haben beide dedizierte Orte um Dateien zu speichern und darauf zuzugreifen. Die sind aber je nach OS offensichtlich nicht an der gleichen Stelle. Dem TE geht es aber eben um die Defaults.

Ja ich will halt, wenn ich bei Ubuntu auf "Dokumente" klicke auch auf der HDD in den Dokumenten landen, die ich mit Windows erstellt habe zbsp.

Ich habe meine "ordner" auf /home einfach entsprechend gelöscht, auf den gewünschten Platten neu erstellt und dann nach /home verknüpft. Zumindest in Thunar hat das hervorragend funktioniert. Home für den User bleibt Home, Dateien werden am gewünschten Zielort abgelegt.

Ich würde mir das ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Unter anderen wegen dem Linux NTFS Treiber und den nicht gerade guten Schreib Modus. Normal hat man aus Linux nur Lese Rechte, aber keine Schreibrechte. Und wegen Windows, wenn man auf dem Schnellstartmodus verzichten möchte. Der muss deaktiviert werden. Ansonsten klappt das auch nicht so ganz mit dem Zugriff.

ghecko schrieb:
Ich habe meine "ordner" auf /home einfach entsprechend gelöscht, auf den gewünschten Platten neu erstellt und dann nach /home verknüpft. Zumindest in Thunar hat das hervorragend funktioniert. Home für den User bleibt Home, Dateien werden am gewünschten Zielort abgelegt.

Ach krass! So einfach geht das? Hat funktioniert - also sogar Rhythmbox findet die Musik und die Verknüpfungen kriegen direkt die richtigen Icons^^ Bin überrascht

Zuletzt bearbeitet: (falsches Zitat :D)
Zurück
Oben