Mit UE Smartradio auf Festplatte am Router zugreifen?

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir ein UE Smartradio gekauft und möchte neben den Radiosendern, die auf dem Gerät bereits gefunden habe, auf meine Musiksammlung zugreifen. Dazu soll der Rechner nicht laufen müssen und deshalb wollte ich eine Festplatte mit Musik an meinen Router anschließen. Der Router heisst TL-WR1043ND und ich habe unter Storage Sharing den Datenträger freigegeben. Wie muss ich jetzt vorgehen, um mit den Radio auf die Daten zugreifen zu können? BTW: kann ich auch mit meinem Smartphone auf die Festplatte zugreifen?
Wenn ich am Smartradio auf "eigene Musiksammlung" gehe, werde ich aufgefordert, zuerst UE Music Library zu installieren. Nun habe ich von einem User auf amazon gelesen, dass der Zugriff auf sein NAS nur durch ein downgrade auf die Vorgängersoftware "Squeezbox" möglich ist. Logitech hat wohl reagiert und diese Option bereitgestellt, sodass ich auch mein Radio jetzt mit der Squeezebox-Firmware bestückt habe.
Aber zurück zu meinem Anliegen: Musik von Platte, die am Router angeschlossen ist hören, ohne den Rechner laufen lassen zu müssen.

Danke für eure Hilfe!
Jan

Hallo echtmolli,

meines Wissens nach ist dein Vorhaben so nicht möglich. Ich besitze selbst das UE Smartradio und habe ebenfalls den Downgrade der Firmeware durchgeführt, um auf Musik vom meinem Nas zugreifen zu können.

Allerdings kann man meines Wissens nach nicht direkt auf Freigaben zugreifen, sondern muss den Logitech Server installieren und diesem dann mitteilen, welche Verzeichnisse eingelesen werden sollen.

Vielen Dank George,
"eingelesen werden" bedeutet wohl upload auf den Logitech Server? Wieviel Speicherplatz stehen einem da zur Verfügung? Im übrigen finde ich es komisch, dass dieses tolle Radio nichtmal einen USB-Anschluss oder eine Bluetooth-Schnittstelle besitzt. Ich weiss nicht, wieso die Kiste so gelobt wird. Bisher konnte ich lediglich normales Radio hören. Nun möchte ich mp3-Musik hören und es wird kompliziert. Meine bisherige Lösung aus Smartphone + kleine Lautsprecher war da wesentlich bequemer.

Nochmal die Frage vereinfacht: Wie kann ich Musikdateien, wie sie jeder mp3-Player schon seit Jahren abspielen kann mit diesem Radio hören?

Gruß
Jan

Zurück
Oben