Mit VirtualBox ohne Start von Ubuntu Unity-Deskt. verschiedene Win-Systeme ausführen

chkn

Newbie
Hallo,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung, mit der ich in einer VirtualBox verschiedene Systeme ausführen kann und zwar ohne den Ubuntu Desktop zu starten.

Ich stelle mir das etwa so vor wie zu DOS Zeiten, da hatte man in der Dos –Umgebung (Shell) eine BAT Datei, die zu startenden Programme auflistete und die man dann einfach aufrufen konnte. Nur möchte ich jetzt keine Programme aufrufen sondern verschiedene VBOX’en.

(Ich hoffe damit etwas Ressourcen zu sparen, um z.B auch ein Win7 oder Win8 auf einem älteren Rechner in der VBox zum Laufen zu bringen.)

Was meinst du mit "verschiedene Systeme"? DE, Distros, VMs oder ganz was anderes?

Allgemein verschiedene Betriebsysteme in verschiedenen Varianten, Windows, Linux ...

Kannst dir ja nen Ubuntu/Debian/CentOS Server installieren und über KVM virtualisieren, brauchste im Grunde nur ne Linux Kiste mit virt-manager zum verwalten deiner VM´s und ssh.

Dann empfehle ich den VBoxManage Befehl und daraus einen bat Skript bauen.

das klingt ja eingentlich ganz einfach, na dann werde ich mich mal daran versuchen danke euch

Zurück
Oben