Mit Vista-PC + XP-PC + Kabelmodem ins internet

cbcom

Newbie
Hallo zusammen,

habe eine Frage bzw. Problem.

Ich möchte gerne meinen Vista PC der mit Kabelmodem (Netcologne) im Internet ist mit meinem XP-PC über den 2. Lan Port verbinden um auch vom XP-PC ins Internet gehen zu können.

Die Verbindung der beiden Rechner steht und Pings gehen auch durch. Ordner Freigabe ist auch möglich.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der XP-PC ins Internet kommt.
Bei der Netzwerkverbindung die mit dem Kabelmodem besteht habe ich nachgeschaut und die dort angegebene Gateway IP in die Netzwerkeinstellungen der Verbindung von Vista-PC und XP-PC eingetragen. Ohne Erfolg!

Wäre schön wenn mir dazu jemand auf die Sprünge helfen könnte.
(oder muss ich doch einen Router anschaffen?)

Grüße
chris

Willkommen im Forum

Das mit dem Router ist sicher die beste Idee - sonnst geht's mit dem zweitem PC nur wenn der erste an ist ...

Sonnst Netzwerkbrücke auf dem Vista PC einrichten - Link

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich jetzt mit der Netcologne Hardware nicht aus, sollte es sich aber um ein reines DSL-Modem handeln ohne Routingfunktion, kannst du immer nur eine Verbindung aufbauen!
Am besten kaufst du dir einen einfachen DSL-Router und hängst diesen hinter dein DSL-Modem!

Hi,

@Gildo - es ist kein DSL Modem sonderne ein Kabelmodem.

@ Robo

-Ist mir klar das der Vist-Rechner an sein muß

- thx :) an eine Netzwerkbrücke hab ich auch schon gedacht - kenn mich nur nicht so richtig damit aus.

Habe jetzt eine Brücke eingerichtet und über die Brücke mit dem Vista-Rechner wieder Zugang zum Internet.

Aber der XP-Rechner steikt immer noch - sehe ich das richtig das der XP-Rechner die IP einstellungen über dir Brücke bekommen müsste. Habe es beim XP-Rechner zur Zeit auf "automatisch beziehen" stehen - wenn ich mir aber den Status anschaue hat er keinen Gateway bekommen- glaubst Du hier liegt das Problem?

thx und grüße
chris

Zuletzt bearbeitet:
Die Funktionsweise bei einem Kabelmodem ist aber die selbe!
Welcher PC hängt nun als erstes am Modem und wie hast du den Rechner den anderen Rechner Netzwerkmaäßig konfiguriert. ein ipconfig /all wäre mal ganz hilfreich!!

@ Gildo

Die Konfiguration sieht wie folgt aus:
Vista-PC hat zwei Lan Ports - an einem hängt das kabelmodem - am anderen der XP-PC.
Ipconfig kann ich im moment nicht posten da ich nicht @home bin.

Habe gestern auf den Rat von Robo eine Netzwerkbrücke beider Lan-Verbindungen eingerichtet. Hier bekommt nun der Vista-PC über das Kabelmodem IP-Einstellung und Gatewax, DNS verteilt:

IP: 78.34.33.171
subnet: 255.255.224.0
Gateway: 78.34.32.1

hab nun manuell beim XP-PC
IP: 78.34.33.172
subnet: 255.255.224.0
eingestellt. (hoffe die stimmen, habs jetzt aus dem Gedächnis geschrieben)

Meine Recherche hat weiter ergeben, dass es wohl so ist das Netcologne nur eine Verbindung über das Kabelmodem nach draussen läßt da es die Mac-Adresse speichert.
Von daher denke ich, kann es eigentlich so wie oben angegeben nicht funktionieren, da der XP-PC vom Modem einfach nicht nach draussen gelassen wird.

Evtl. kannst Du mir das bestätigen ob ich richtig liege.
Ich vermute ich komme um die Anschaffung eines Routers nicht drum rum.

Hierzu noch eine Frage:
Was muß der Router können damit er über ein Kabelmodem eine Verbindung herstellen kann. bzw. kanns du mir da was empfehlen was preislich bis max. 100€ geht?

thx
chris

Du brauchst einen Router ohne Modem ( das hast du schon ) - einer für 30€ ( Link ) tut es auch.

Entscheidend ist, was du von dem Router erwartest - die Auswahl ist recht gross - dieser ist sehr gut, aber einer mit 1000MBit/s ist natürlich besser, wenn du oft Daten zwischen den PCs tauschen musst/willst.

@ cbmon
Ja wie in meinem ersten Post schon geschrieben kannst du mit einen Modem nur eine Verbindung aufbauen. Das kann ich dir schonmal bestätigen.
Das einfachste wär einen Router anzuschaffen und den Router hinter dein Modem zu installieren.
Habe diese "Netzwerkbrücke" noch nie verwendet deshalb kann ich nur vermuten was du machen kannst.

Vista PC Lan Port 1 zu DSL Modem:
IP: 78.34.33.171
Subnet: 255.255.224.0

Diese Daten bekommst du von deinem Provider dynamisch mitgegeben. Dabei handelt es sich um eine öffentliche IP. In der Regel bekommst du alle 24 Stunden eine neue von deinem Provider.

Vista PC Lan Port 2 zu XP PC:
IP: 192.168.1.1
Subnet: 255.255.255.0

In deinem privaten Netzwerk solltest du IP-Addressen aus dem privaten Bereich verwenden zum Beispiel 192.168.1.1

XP PC Lan Port 1 zu Vista PC:
IP: 192.168.1.2
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1

Versuch diese Konfig mal ist nur ne Vermutung hab es noch nie ausprobiert!!!

Hallo zusammen,

vielen Dank euch beiden.
Ich vermute ich hätte es nur mit nem "Softwarerouter" lösen können. Hatte schon mal so ne Konfiguration am laufen, das ich auf ner VMware einen "AstraoSecurity Gateway" installiert hatte. So was wollte ich aber nicht mehr auf meinem "Hauptclient" haben.

Ich habe es jetzt mit einem billig router von Level One gelöst. Dahinter hab ich dann noch meinen alten Gbit Switch gehangen um intern ne schnellere Verbindung zu haben.

Für die, die auch so ein Setup haben und etwas günstiges suchen:
levelOne FBR-1418TX - kostet unter 30€ und funktioniert auf Anhieb.

Grüße
Chris
*closed*

Zurück
Oben