Mit welchem Benchmark alte PCI-Grafikkarten testen?

DJMadMax

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Heyho,

habe hier noch knapp 20 alte PCI-Grafikkarten (also wirklich alt, das neueste ist ne Matrox Millenium ^^). Meine Frage ist nun, gibt es einen halbwegs aussagekräftigen VESA-Benchmark, der DOS-basiert (meinetwegen auch Win9x, aber da ist mir oft zu viel Direct X-Gelumps mit drin) messen kann, wie flott die Grafikkarten im Bereich der 2D-Darstellung sind?

Wäre schon recht interessant gerade für alte DOS-Spiele in nem passenden DOS-Rechner.

Vielen Dank im Voraus!

Cya, Mäxl

Rein unter DOS kannst Du mal suchen ob Du irgendwo eine alte Version PCConfig oder Dr Hardware aufgabeln kannst, die hatten eine Benchmarkfunktion. Unter Windows 98 sollte es 3DMark99 noch tun.
Ansonsten, sofern es noch aufzugabeln ist, ....Doom EP1 als Shareware oder Vollversion oder Quake, damit konnte man jeweils irgendwie benchen wenn ich das noch richtig im Kopf habe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Grafikarten hier auflisten und wir sagen dir wie schnell die sind,dürfte kein Problem sein.

Kann dir auch noch alte Benchmarks schicken habe so gut wie alle.

Die Karten:

ATI Video Xpression PCI Graphics Pro Turbo - ? MB
ATI 3D Rage IIC PCI Rage IIC - 2 MB
ATI 3D Rage Pro PCI - 8 MB
Avance Logic, Inc. PT-550 - ? MB
CRYSTAL 12SDPCI - ? MB
Daytona 64T+ - 2 MB
Diamond Stealth 3D 3000 - 4 MB
2x ELSA Winner 1000Trio/V - ? MB
Hercules Terminator 64/Video - ? MB
Hercules Terminator 3D - 4 MB
Hercules Terminator 3D/DX - 4 MB
DP186 DXL-DP18 - 4 MB
Matrox Millenium II PCI - 4 MB
Matrox Impression - 2 MB
STB Velocity 3D - 2 MB
V7 Vega Plus - 1 MB (kommt über's VGA-BIOS leider nicht hinaus)

Die MB-Angaben sind erstmal ohne Gewähr, ausser von der Millenium 2 und von der nicht bootenden Vega Plus, wo ich selbst schon kontrolliert habe.

DooM 1+2 bieten übrigens keine Benchmarkfunktion von Haus aus, Quake hingegen ist garkeine so dumme Idee!

Zumal ich vorhin herausgefunden habe, dass der alte IDG (Gamestar) Benchmark tatsächlich nen VESA-Mode bietet *freu*

3DMurks99 ist TOTAL UNGEEIGNET, es geht um 2D, nicht um (Direct)3D!

Cya, Mäxl

Ok Richtung Abend habe ich mehr zeit dann schau ich mal was ich in meinem DOS Benchmark Ordner noch so finde.

Danke schonmal im Voraus :)

Hätte eigentlich vermutet, dass die Millenium 2 in meinen DOS-PC wandert.
Allerdings hat die aus irgendeinem mir unbekannten Grund Probleme mit Pirates! Gold und das ist nunmal echt ein PFLICHTSPIEL für meine DOS-Mühle :(

Cya, Mäxl

Also ich denke die ATI 3D Rage IIC PCI Rage IIC - 2 MB sollte die beste Karte sein Matrox hatte öfters mal Probleme gemacht auch meine Mystik hat oft
mit Grafikfehler zu kämpfen.

Ich hätte hier noch einen netten Bechmark von der PC Player, kann ihn dir peer Email schicken.

Der macht auch den Vesa Mode und zeigt dir am ende eine schöne übersicht.

http://s7.directupload.net/file/d/3176/5k4bwimj_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ach, den PC Player-Benchmark, den hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen (hab ihn aber sicher noch irgendwo). Der ist dem GameStar-Benchmark ja recht ähnlich.

Matrox und Grafikfehler? Das höre ich zum ersten Mal!

Übrigens sind die Matrox Millenium 2 sowie die 3D Rage Pro die schnellsten Karten.

Und es kommt viel schlimmer: Dass Pirates! Gold nicht nativ läuft, liegt nicht an der Matrox, sondern wohl am P200 MMX :(

Kann wohl also bedenkenlos die Millenium 2 drin lassen. Muss nur gescheite Windows 3.11-Treiber dafür finden, 16 Farben sind echt schäbig ^^

Cya, Mäxl

Komisch obwohl die Rage 2 ja der nachfolger der Pro ist laut Wiki ?!

Ja die Matrox ist natürlich die schnellste ich dachte nur du setzt sie nicht mehr ein wegen den Fehlern.

Und es soll am P200 liegen ?

Wie wäre es mit Win7 und Dosbox um das Game zu zocken oder möchtest du nur auf Orginal Hardware zocken ? :)

Ich vermute, es liegt an der "zu neuen" Hardware, da bleibt eigentlich nur der SD-RAM oder der P200MMX.

Ja, in der DOSBox läuft Pirates!Gold einwandfrei, auf nem richtigen DOS-Rechner hat's halt nen gewissen Flair.

Evtl. baue ich mir den PC nochmal um, erwarte noch ein paar 586er Boards und habe auch einige Pentium-CPUs für den Sockel 5.

Zum PCI-Grafikkartenspeed testen hat sich übrigens Quake wirklich hervorragend geeignet :) Dank der einstellbaren Auflösung kann man auch darauf achten, dass die CPU nicht limitiert :)

Cya, Mäxl

Zurück
Oben