Mit wieviel Mhz läft mein Speicher ?

killerbob

Ensign
hallo,

ich habe u.g. Board mit 2 x gb MTD 800 Mhz speicher. wenn ich ich ins bios geh meine cpu übertakten mächte sodass ich einen FSB von 300 habe, zeigt das Board beim speicher unter

SPD: 2,5
Memory Frequnez 750 Mhz

den SPD Teiler kann ich veränderen z.b auf 3.00 oder 3.33 oder 2.00 .

heist das im klartext das mein Speicher "zulangsam" läuft ???

wenn ich spd auf auto stell, verändert sich der wert auf 1.200 Mhz, dann starte auch der rechner nicht mehr....

mfg

Der Speicher läuft "zu langsam".
Nein umgekehrt. Du hast für Dein System "zu schnellen" Speicher gekauft.
2.0 ist ein perfekter Wert. Die 50Mhz mehr geben Dir nicht mal 1% Systemleistung.
Wenn Du meinst er ist zu langsam, zieh den FSB auf 400^^. Dann läuft er richtig.

Eigentlich ist der Antwort von HisN nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich denke, Du stehst tatsächlich auf dem Schlauch, denn ein Teilerverhältnis FSB zu RAM von 1:1 bewirkt 800 MHz RAM-Takt = 400 MHz FSB => 800 MHz RAM (Double Data...).

ich hab nicht ganz verstanden was ich machen soll damit er richtig läuft. das ich den fsb meiner cpu nicht auf 400 hochjagen kann war war hoffentlich nicht ernst gemeint

du kannst es so lassen. fsb 334 mal 2,4 rammteiler =800mhz rammtakt
ich weiss aber nicht ob deine cpu fsb 334 mhz mitmacht.

Na hat er nicht feste RAM-Teiler? Er hat doch oben welche gepostet. Daher dürfte 2,4 rausfallen. :(

ist doch wayne, ob man jetzt auf 800-ram-takt kommt. lass es so. außer bei extremst synthetischen benchmarks wirst du nie den unterschied sehen können und somit gibt es eigentlich keinen.

westcoast schrieb:
Hisn die cpu macht fsb 400 nicht mit.

Wieso sollte sie das nicht mitmachen ? Wenn er einen niedrigeren Multi wählt, dann geht das doch. Wenn er z.b. den niedrigsten von 6 wählt bei FSB 400 macht das leicht übertaktete 2,4 Ghz. Das könnte ein e4400 schon hinkriegen, denke ich. Somit könnte er den Ram wie beschrieben 1:1 laufen lassen, hätte "volle 800Mhz" und gleichzeitig noch einen kleinen Leistungsschub durch einen sehr viel höhren FSB (der ja durchaus manchmal einen Flaschenhals darstellt) und die leichte Übertaktung auf 2,4 Ghz.

MfG,

mo

Zuletzt bearbeitet:
Na denn umso besser. :) Habe halt gerade kein P35-Ds...... hier rumfliegen und hab mich auf seine Aussagen (wo isser eigentlich?) verlassen.
Oder sein Board ist halt ne Modifikation vom originalen P35, wo das BIOS beschnitten ist. Aber genau weiß ich das nicht.

Den Multi runtersetzen finde ich nicht gut. Dann ist ja EIST nicht mehr verfügbar. Wie jesacht, einfach alles so lassen. Das was machen kann, bringt nicht wirklich was. Wenn er unbedingt mehr Power braucht, dann kann er gerne auf FSB400 mit niedrigerem Teiler gehen. Aber ich bin kein Freund davon.

dank für die hilfe , werdes wohl so lassen ...

mfg:king:

Zurück
Oben