Mit XBoot eingerichteter Rettungsstick unter UEFI betreiben?

SmooTwo

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
993
Hallo liebe Community,

die letzten Tage habe ich meinen Rettungsstick eingerichtet. Dafür habe ich das altbewehrte Proggy XBoot v1.0beta14 verwendet.

Wie ja die meisten wissen gibt es nur diese Version. Die Einrichtung verlief auch fehlerfrei und funktionuckelt an meinem alten LapTop.

Allerdings wird der Stick an dem neuen Rechner meiner Eltern angezeigt, kann aber nicht booten. Also wenn ich aus dem Bootmenü vor dem Start den Stick auswähle, dann springt er per kurzem Blinken einfach zur Auswahl zurück und ich kann wieder wählen zwischen Stick und Platte.

Im Bios habe ich bisl rumgefriemelt, jedenfalls sah das aus wie ein Bios... Aber außer, dass mir gelungen ist, den Stick mal anzeigen zu lassen und mal nicht, brachte hier nichts Erfolg.

Ich kenne mich mit diesem UEFI nicht aus. Vielleicht kann mir hier ja jemand erklären, wie ich das Ding zum, Laufen kriege. Dafür wäre ich wirklich sehr dankbar.

---

Andere Frage: Der Stick heißt am laufenden Rechner angeschlossen einfach XBOOT. Früher wurde der auch im Bootmenü so angezeigt. Heute hat der aber im Bootmenü eine lustige Zahlenkombination angegeben. Dachte erst, das wäre ein Bug. Aber! Wie gesagt, am Schlepptop funktioniert er. Knoppix konnte ich laden, und auch andere Rettungssoftware. Wie kann ich meinem Stick hier wieder einen cooleren Namen verpassen?


Mit freundlichen Grüßen!
 
Es kommt jetzt drauf an wie der Stick Bootfähig von XBoot gemacht wurde. Ich denke mal dass der standardmäßig mit klassischen MBR arbeitet.
Im Bios deiner Eltern müsste es den Punkt Secure Boot geben, das mal testweise aus schalten.
In moderneren UEFI/BIOS Einstellungen gibt es noch das CSM (Compatibility Support Module)
Das CSM dient dazu von MBR Datenträgern starten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Oder du bringst deine Rettungsdik.iso mit Rufus und den Einstellungen GPT und UEFI ohne CSM auf einen anderen Stick
RettDisk Rufus GPT CSM.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ventoy ist wirklich super.
Habe die Tage meinen eigenen Rescue Stick von YUMI auf Ventoy umgebaut. Sowohl UEFI (auch mit SecureBoot) wie auch Legacy funktioniert einwandfrei.
Aber nur weil das Ventoy Menü startet z.B. im UEFI Modus heist das noch nicht das auch alle ISOS starten. Knoppix startet bei mir z.B. nur wenn Ventoy im Legacy Modus gestartet wurde.
So Sachen wie MacriumRescue, oder AOMEI funktionieren aber einwandfrei im UEFI Modus.
Vorallem sind Updates nun weniger aufwendig, einfach die ISO tauschen auf dem Stick und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Super Leute, dann weiß ich ja erstmal bescheid. Melde mich wieder, wenn ich (nicht) weiter gekommen bin.

;)
 
Zwischenbilanz 8-)

A. Einrichtung mit Ventoy
= Jo das hat schonmal super geklappt. Habe dann die Verzeichnisse mit den Isos einfach auf den Stick gepackt und diese können über eine Tree-Darstellung auch angezeigt werden.

B. Tests

I. Am Schlepptop
= Einfach mal Knoppix gestartet. Fluppt super.

II. Am ElternPC - mit UEFI
= Habe hier im UEFI-Menü das „secure boot" ausgeschaltet. Damit konnte ich den Stick booten. Ansonsten fährt der Rechner normal hoch, wenn man nicht über die F8-Taste das Bootmenü heraufbeschwört.

Hier eine Auswahl, der Tests:
  1. Knoppix führt zu einem Blackscreen beim Booten, und bleibt hängen
  2. UltimatebootCD & HirensBootCD führen zur Meldung „No boot file found for UEFI Maybe the image does not support x64 UEFI = Es wird nicht weiter gebootet.
  3. G-Data meint „(initranfs) Unable to find a medium containing a live file system"
  4. Dr.Web.iso kann normal gestartet werden.
Falls einer Ideen hat, wie man Knoppix und die übrigen Isos starten kann, immer raus damit ;)


----

Zweite Frage:
Mein Stick wird mit dem Namen „Generic Storage Device 1532" angezeigt, ich möchte aber lieber einen eigenen Namen da stehen haben. Unter Windows wird er als "XBoot" angezeigt.
Kann mir dazu jemand was sagen?

Freundliche Grüße
 
SmooTwo schrieb:
A. Einrichtung mit Ventoy ................... Mein Stick wird mit dem Namen „Generic Storage Device 1532"
Dann hast du mit der Installation von Ventoy irgendwas verkehrt gemacht.
Der sollte eigentlich als Ventoy angezeigt werden.
Ventoy Stick.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Ponderosa schrieb:
Dann hast du mit der Installation von Ventoy irgendwas verkehrt gemacht.
Der sollte eigentlich als Ventoy angezeigt werden.
Anhang anzeigen 920562
Du hast Recht. Da habe ich aus dem Gedächtnis heraus falsche Angaben gemacht. Sorry

Er wird unter Windows als Ventoy angezeigt.

Nun aber noch mal die Frage: Wie kann ich dem Stick, für die Situation, dass von ihm gebootet wird, einen schöneren Namen geben. Diese Zahlenkombi finde ich irgendwie so 0815...
Ergänzung ()

@Ponderosa

Unter Windows "Ventoy"

Gebootet vom Stick "Generic Storage Device 1532"

Das will ich ändern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jede andere Umbenennung eines Laufwerks auch. Im Explorer den Stick mit rechtem Mausklick > Eigenschaften anklicken & umbennenen.
1 Umbenenn.png___2 umbenenn.png

Achso, im gestarteten Ventoy geht das nicht.
 
Ponderosa schrieb:
Wie jede andere Umbenennung eines Laufwerks auch. Im Explorer den Stick mit rechtem Mausklick anklicken & umbennenen.
Anhang anzeigen 920581___Anhang anzeigen 920582
Sorry aber mir scheint wir verstehen uns nicht.

Im Explorer unter Windows wird er als Ventoy angezeigt.

Wenn er aber gebootet wird und mir die Auswahl an Isos anzeigt, dann steht da NICHT Ventoy, sondern Generic Storage Device 1532

Die Umbenennung von Ventoy zu Ventoy0815 führt nicht dazu, dass er mir im Bootmenü auch als Ventoy0815 angezeigt wird.

That is my problem.
 
Das meinst du.
Ventoy.png
Wie gesagt, da ist beim erstellen des Sticks mit Ventoy was falsch gelaufen. Formatiere ihn mal mit Minitool Partition Wizard. Dann nochmal mit Ventoy erstellen.
Aber wie das Ventoy da zu ändern ist, weis ich nicht, bzw. musst du die Ersteller des Tools in China kontaktieren.
 
Wenn ich den Stick auswähle, steht da diese Generic Storage Device. Siehe Anhang 1

Wenn ich ausgewählt habe und die Auflistung der Isos angezeigt wird, ist alles wie bei dir. Siehe Anhang 2
 

Anhänge

  • P_20200518_153218.jpg
    P_20200518_153218.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 262
  • P_20200518_153237.jpg
    P_20200518_153237.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 266
Wie ich sagte, Knoppix startet hier nur im Legacy Mode.
Hiren kann ich ganz normal starten im UEFI Secure boot Modus.

Dein generic Storage Device da kannste nicht ändern, ausser dir nen anderen Stick kaufen :p
Das ist immer der Name wie er in die Hardware eingebrannt ist von den Sticks.
 

Anhänge

  • 20200518_153933.jpg
    20200518_153933.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 263
  • 20200518_153949.jpg
    20200518_153949.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 264
  • 20200518_154103.jpg
    20200518_154103.jpg
    766 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo und Ponderosa
Loomes schrieb:
Wie ich sagte, Knoppix startet hier nur im Legacy Mode.
Hiren kann ich ganz normal starten im UEFI Secure boot Modus.

Dein generic Storage Device da kannste nicht ändern, ausser dir nen anderen Stick kaufen :p
Das ist immer der Name wie er in die Hardware eingebrannt ist von den Sticks.
Ich könnte schwören, dass da früher mal ein anderer Name stand...

Egal. Schwamm drunter.

Legacy Mode... haben das alle UEFI-Mopeds?

Muss ich nach her noch mal schauen.
 
Wie @Loomes sagt, den kannst du nicht ändern. Meiner lautet wie im Bild Micron Generic
Name USB Stick.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Legacy Mode... haben das alle UEFI-Mopeds?
Ansich schon, im Bios erst "Secure Boot" abschalten, dann von UEFI auf Legacy (oder wie auch immer es der jeweilige Hersteller gerne nennt).
Das ist ja das schöne an Ventoy, es startet sowohl per UEFI als auch per Legacy ohne das irgendwas umgestellt werden muss.
Vorher habe ich immer YUMI benutzt, da ging im Grunde nur der Legacy Boot einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@ Loomes
Gelingen denn bei dir Installationen von Linux Mint?
Bei mir brechen die immer ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Das kann ich dir nicht sagen, ich nutze den Stick ausschließlich als "Rettungsmedium". Sprich ich starte da nur LIVE CD's (Die Windows ISO war/ist nur als Test drauf, ob dort das Setup startet).
Wenn ich irgendwas wirklich installieren will mache ich das in der Regel mit einem extra Stick der nach Anweisung der jeweiligen Distribution eingerichtet ist (BalenaEtcher/Rufus was auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und SmooTwo
Zurück
Oben