Mitgliederverwaltung - Kündigung - Brief drucken

uNki

Lt. Junior Grade
hi!

das problem ist in gänze etwas komplizierter als die überschrift es erahnen lässt.
ich versuchs mal zu schildern:

eine mitgliederübersicht mit >1000 einträgen liegt als excel tabelle vor,
diese umfasst name, vorname, vertragsbeginn, laufzeit des vertrages (-> vertragsende), straße, hausnummer, wohnort und noch ein paar spalten.

die kündigungsfrist ist im vertrag wie folgt geregelt: der vertrag verlängert sich automatisch um 3 monate, wenn nicht 1 monat vor vertragsende gekündigt wird.

wenn nun eine kündigung per post ins haus kommt, möchte ich nicht manuell einen brief schreiben müssen, bzw eine vorlage um den namen und die adresse korrigieren und jedesmal das frühstmögliche kündigungsdatum ausrechnen.

ich stelle mir ein programm oder eine einbettung einer schaltfläche in excel (sofern sowas möglich ist) vor, die folgendes bewerkstelligt:
ich sehe den namen des kunden, der um kündigung ersucht, drücke entweder auf besagte schaltfläche in excel in der jeweiligen kundenzeile oder gebe den namen manuell in ein textfeld ein. das programm/makro/was auch immer soll dann den namen in der excel tabelle suchen (sofern er doppelt ist, mich um nähere informationen bitten (straße) oder zwischen den personen auswählen lassen). danach gebe ich in ein weiteres textfeld das kündigungsdatum ein. das programm soll nun anhand der informationen der excel tabelle bzgl. vertragsbeginn/laufzeit und evtl. automatischen verlängerungen den frühstmöglichen kündigungstermin ermitteln und abgleichen, ob eine kündigung zum gewünschten termin möglich ist, oder ob sich der vertrag erst wieder verlängert.
aus den gewonnenen informationen soll dann entweder eine kündigung gedruckt werden, die alle relevanten daten und termine enthält oder ein schreiben aufgesetzt werden, dass eine kündigung eben erst in einigen monaten möglich ist.

mein problem ist also die automatisierung dessen, was ich sonst manuell ausführen muss und was einfach zeit kostet.

ich habe weiterreichende kenntnisse in vb.net, allerdings keine ahnung von dessen einbettung in excel/word/access

kann mir bitte jmd. helfen und mir sagen wie ich das projekt angehen muss.

vielen dank!

gruß uNki

ich habe jetzt in access die mitglieder.xls datei importiert.
die sieht dort jetzt genauso aus wie in excel.
dann habe ich bei erstellen auf "leeres formular" geklickt
und dann so ein formular hier erstellt:

1923161.jpg

das ist auch das formular, das ich mir in der finalen version vorstelle.
um einfach mal grün zu werden mit der materie probiere ich gerade etwas herum.
ich möchte einfach, dass wenn ich den namen "Müller" in das feld name eingebe und auf "Weiter" klicke, eine meldung erscheint, ob müller gefunden wurde in der tabelle "Mitglieder" oder nicht.

dazu habe ich rechtsklick auf den button "Weiter" gemacht, "Ereignis" und habe dort den generator verwendet. dort stand dann drin:

bedingung: [Mitglieder]![name]=[Formulare]![Kündigung]![FeldName].[Text]
aktion: Meldung
argumente: Datensatz existiert!; Ja; Ohne Symbol;

klingt alles ganz logisch.

jetzt drücke ich auf die formularansicht, schreibe müller rein, drücke auf weiter und erhalte folgenden fehler:

1923198.jpg

weiß jmd. wie ich den fehler beheben kann? dann könnte ich etwas tiefer einsteigen ^^

grüße

Zurück
Oben