Mittel- und Hochtöner durchgebrannt

habichtfreak

Captain
hallo,

ich habe etwas betagte stereo lautsprecher. bei beiden sind die mittel- und hochtöner durchgebrannt und ich habe so gar keine ahnung worauf ich beim neukauf achten muss. technische daten:

universum QSL 360

Musikbelastbarkeit: 600 watt
Nennbelastbarkeit: 340 watt
Impendanz: 4 8 Ohm

jeder ls hat 4 tieftöner und jeweils einen mittel- und hochtöner. letzteres hat eine eher ungewöhnliche bauform (siehe hier: video). ich nehme an, so bekommt man das nirgends zu kaufen. aber ein kransbohrer ist vorhanden um neue einzubauen. auf dem mitteltöner steht:
MHP52-45F2-CNH
8 Ohm
M 3 0

auf den hochtönern steht gar nichts. nun meine frage an die experten, worauf muss ich beim neukauf achten?

mfg hb

Du müsstest noch wissen welche RMS (Nennbelastbarkeit) die Mittel und Hochtöner haben. Und da du die Impedanz der Lautsprecher schon hast, kannst du mit diesen Daten Losziehen und dir neue besorgen. Wenn du dann allerdings die Öffnung im Gehäuse vergößerst, musst du drauf achten eventuell angebrachte Dämmung und so weiter nicht zu beschädigen, da sich dadurch das Klangbild verschlechtern kann.

Interessant wäre noch zu wissen, ob in den Boxen Frequenzweichen vorhanden sind. Wenn ja sollten die Lautsprecher ungefähr die Gleiche RMS und die selbe Impedanz haben.

haste eine Ahnung warum an beiden LS die Mittel/Hochtöner defekt sind? Hast eventuell zu laut gehört?

Ich würde erstmal die Fehlerquelle suchen, nicht das du dir das neue Mittel/Hochtöner einbaust und die dann wieder hin sind.

Eventuell einfach neue LS kaufen? Kommt wahrs. günstiger, denn besonders gut können die LS wahrs. nicht sein. (So meine Vermutung ohne die LS zu kennen)

Das Klangbild wird sich sowieso verändern wenn er nicht wieder die gleichen hoch- und Mitteltöner nimmt.

Das Klangbild wird sich sowieso verändern wenn er nicht wieder die gleichen hoch- und Mitteltöner nimmt.

Deswegen soll er ja auch auf die Belastbarkeit und die Impedanz der neuen LS achten, damit eben die Veränderung am Klangbild so gering wie möglich sind.

aber wenn ich das Bild so sehe sollte man doch lieber auf Hochwertige Boxen sparen, ala Canton und Co ;-)

Belastbarkeit und die Impedanz der neuen LS achten,

das sagt doch rein garnichts über die klangfarbe aus ich kann dir 10 HT's auf den tisch legen die die gleiche impedanz und belastbarkeit haben aber alle grundverschieden klingen

Bei solchen Boxen ... würde ich an deiner Stelle keine Arbeit reinstecken, sondern einfach neue kaufen. ^^''

wenn das eine frequenzweiche ist, dann ja. von dem ding gehen 4x2 kabel zu den tiefen und 1x2 kabel zu den mitteltönern und von dort weiter zum hochtöner und dazwischen ist ein widerstand. da steht CD73 drauf.

also ich kenne die belastbarkeit der mittel- und hochtöner nicht, und ich habe auch keine ahnung wie ich das rausbekommen soll.

@rollensatz: die sind damals in der garantiezeit schon mal durchgebrannt (innerhalb der ersten 6 monate). damals wurde es auf garantie repariert. ich bin mir sicher, die dinger halten einfach nicht viel aus. das radio hat 2x75watt. selbst wenn ich das voll aufdrehen würde, müssten die boxen das abkönnen, oder?

nachtrag: neukaufen, mag sein das ihr das machen würdet. aber gute neue würden einiges an geld kosten. und dann schmeiße ich auch noch 8 voll funktionstüchtige tieftöner weg. lang lebe die konsumgesellschaft. mir geht das gegen den strich, aber es muss ja jeder selber wissen was er mit seinem geld macht.

ja das klangbild verändert sich. es hat sich auch verändert als die durchgebrannt sind. damit muss ich eben leben.

Zuletzt bearbeitet:
10 HT's auf den tisch legen die die gleiche impedanz und belastbarkeit haben aber alle grundverschieden klingen

Hm, ich weis zwar nicht wie du das Hinbekommst das die alle unterschiedlich Klingen, aber ich hab schon einige meiner Boxen repariert nach z.B. übersteuern der LS, und habe dabei auch oft unterschiedliche Hersteller, etc benutzt. Aber das Klangbild hat sich immer kaum bis garnicht geändert und wie gesagt dabei hab ich nur auf die Impedanz und die RMS geschaut, den größten Teil erledigt bei meinen Boxen eh die Frequenzweiche. Natürlich sollte man sich keine Lautsprecher mit Pappkalotten holen, die Klingen wirklich in jeder Konstellation schei**

Ja das ist eine Frequenzweiche, allerdings sieht mir die stark nur nach 2-Kanal-Trennung aus, wobei die Frequenzkanäle auch stark ineinander übergehen, bzw Mittel- und Hochtonbereich garnicht unterschieden wird.

Eventuell solltest du dir wirklich neue Kaufen, bzw gute Gebrauchte via Ebay von Canton, Technics oder so. Gründe dafür: -sind Belastbarer als die "Billig"teile; besserer Klang; bessere Frequenzweichen mit klarer Frequenzabtrennung; teils bessere Verarbeitung

Bei 10 W RMS muss man sich natürlich nicht Wundern, warum die durchbrennen, wenn man die mit knapp 75 W befeuert :-S

Zuletzt bearbeitet:
Die Boxen sind sicher schon etwas älter .

Bin mir da nicht sicher ob es wirklich 600 Watt sind die die Boxen so aushalten ...

Hol dir neue (gebrauchte) Lautsprecher. Universum war die Hausmarke von Quelle, produzierten wohl teils brauchbare Lautsprecher, aber auch Schrott. Eh du rausgefunden hast, was für Treiber da reingehören, wieso sie dir durchgebrannt sind und du Ersatzteile besorgt hast -
Ergänzung ()

das radio hat 2x75watt. selbst wenn ich das voll aufdrehen würde, müssten die boxen das abkönnen, oder?

Laustprecher killt man eher mit zu wenig Leistung als mit zu viel. Wie ist die genaue Bezeichnung deines Radios?

Selecta schrieb:
Zum Dual-Hochtöner hab ich folgendes gefunden:
http://www.okazii.ro/catalog/44253449/tweeter-mhp52-45-mylar-dome-set-2-buc-.html
Gibts wenigstens ein paar techn. Daten...

ja genau das sind die dinger die ich habe

aufdroge schrieb:
Bei 10 W RMS muss man sich natürlich nicht Wundern, warum die durchbrennen, wenn man die mit knapp 75 W befeuert :-S

woher weißt du, dass die 10w haben? ich habe nicht gesagt, dass ich die anlage voll aufdrehe. ich habe nur die technischen daten genannt. würde ich die aufdrehen, würde ich mich freiwillig nicht mehr in meiner wohnung aufhalten wollen.

xxMuahdibxx schrieb:
Die Boxen sind sicher schon etwas älter .Bin mir da nicht sicher ob es wirklich 600 Watt sind die die Boxen so aushalten ...

die haben 160 DM gekostet. ja, die sind älter.

so, jetzt mal für mich als grennhorn zum mit meißeln. die neuen müssen 8 ohm haben? die frequenzweiche trennt mittel und hochtöner nicht. also müsste ich das wie jetzt auch mit einem widerstand lösen. da ich keine widerstände habe und keine ahnung habe was ich benötige ergeben sich viele neue probleme. gibt es lautsprecher die sowohl hoch als auch mitteltöner sind? ich hab hier bezahlbare breitbandlautsprecher gefunden. die haben 8 ohm und würden in das vorhanden loch passen. bitte reißt mir nicht den kopf ab, nur weil die vollkommen falsch sind. erklärt mir worauf ich achten muss.
Ergänzung ()

kraligor schrieb:
laustprecher killt man eher mit zu wenig leistung als mit zu viel. Wie ist die genaue bezeichnung deines radios?

jvc mx-j55r

Amplifier
Output Power
75 watts per channel, min. RMS, both channels driven into 6 ohms
at 1 kHz with no more than 0.9% total harmonic distortion.
Audio input sensitivity/Impedance (at 1 kHz)
AUX: 400 mV/50 kohms
Audio output level:
AUX: 270 mV
Digital output: CD OPTICAL DIGITAL OUTPUT
Signal wave length: 660 nm
Output level: –21 to –15 dBm
Speakers/Impedance: 6 – 16 ohms

Zuletzt bearbeitet:
10 W RMS/8 OHM/ SPL 87dB, F.A.R: 1500Hz, CONDESATOR INCLUS

steht doch bei dem link dabei ...

ich dachte man wollte mir eben erklären, dass 10w der grund sind warum die durchgebrannt sind. wenn ich das bild mit dem graphen richtig interpretieren, decken die einen bereich von 1000 bis mehr als 10000 khz ab. könnte man also diese nehmen:

Mitteltöner und hochtöner. die werte stimmen ja einigermaßen überein.

Laut Benutzerhandbuch liegt die maximale Stromaufnahme bei 100 Watt. Keine Ahnung, wie die auf 75 Watt pro Kanal RMS kommen, aber das kann nicht stimmen. Eher denkbar sind 15-25 Watt. Und das ist schlicht zu wenig für die großen Lautsprecher. Vor allem, wenn du mal aufdrehst, übersteuert der Verstärker und verliert die Kontrolle, was, denke ich, ursächlich für das Durchbrennen deiner Lautsprecher ist.
Ergänzung ()

aufdroge schrieb:

Die HTs bekommen doch nicht das volle Frequenzspektrum ab, deshalb müssen HTs auch nicht besonders viel Leistung abkönnen.

die leistungsaufnahme laut handbuch ist erwürfelt oder so. standby sind angeblich 14 watt. es sind aber mehr als 40w. wie hoch die maximale leistungsaufnahme ist weiß ich nicht, kann ich jetzt in der mittagsruhe auch nicht messen. aber wahrscheinlich auch deutlich höher als angegeben.

Dennoch dürfte die RMS-Leistung bei meinen geschätzten 15-25 Watt liegen. Einfach aus Erfahrung mit Verstärkern und Komplettanlagen.

Stimmt schon das HTs nicht das volle Frequenzspektrum abbekommen, aber so soll das ja auch sein, aber wenn ich mir meine HTs anschau sind die schonmal bis 70 W RMS ausgelegt, und wenn ich nachmesse kommt das auch gut hin, den je lauter man macht, desto mehr Strom und damit auch Leistung muss aufgewendet werden, um die Lautstärke rüberzubringen. Ich hab hier nen Verstärker der bis 150 W RMS rausbläst, was denkst du passiert wenn ich volle 150 W auf 75 W LS loslassen würde? --> Richtig die würden abfackeln, zumindest würde bei meinen Boxen dann die Frequenzweiche braten, da die auch nur für bestimmte Belastungen gemacht wurden(nur gut, dass das nicht wirklich passieren kann, da mein Verstärker eine P-Off Regelung hat und sich selbst abschaltet bei Übersteuerung der LS)

Zurück
Oben