Mittelklasse Gaming PC

Fenira

Newbie
Hey, ich würde mir gerne erstmals einen Gaming PC zusammenbauen, bräuchte bei ein paar Sachen allerdings eure Hilfe ^^

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich bräuchte ich ihn für Gaming, aber es kann sein, dass ich hin und wieder auch was streame - allerdings wohl nie gleichzeitig.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
FullHD, sprich 1920x1080, mit etwa 60+ fps und mittlere-hohe Qualität. Spiele wie The Witcher 3, Assassins Creed Odyssey, RDR2, Elder Scrolls, etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Wäre super, wenn er relativ leise wäre

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Einen, ich dachte an einen Samsung S24F35gF (https://www.amazon.de/gp/product/B01EX7KSPM/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich würde eine Maus und Tastatur von einem Freund erhalten.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 800€ wären mein Ziel, inklusive Monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ein paar Jahre wären schon ganz nett, wenn ich ohne Upgrade auskommen würde

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es hat keine große Eile, aber zu lange, sprich mehrere Monate, möchte ich auch nicht warten müssen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde mich selbst am Zusammenbau versuchen.

Ich hätte bis dato an folgende Zusammenstellung gedacht, wäre super, wenn ihr drüberschauen könntet oder eventuell andere Teile vorschlagt. Falls ihr vergleichbare Teile zu besseren Preisen habt, immer her mit den Vorschlägen.

CPU: Ryzen 5 3600 3.6 Ghz 6-Core - würde ich um 160€ gebraucht, aber quasi wie neu kaufen
Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super - 209€
Motherboard: AsRock B450 Pro 4 - 88€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 - 80€
SSD: Crucial BX500 960 GB - 110€
Gehäuse: Aerocool Cylon Acrylfenster - 39€
Netzteil: EVGA 450 BR, 80+ Bronze - 45€
= 732€

Ein paar Fragen hätte ich gleich vorweg:
Das Motherboard bräuchte ja für den 3600er ein Bios Update, kann man das als absoluter Technik Noob selbst machen oder würdet ihr ein MAX empfehlen? Oder doch lieber einen 2600er?
Bei der GraKa hatte ich auch die FX 590 oder die RX Vega 56 in Betracht gezogen, würdet ihr eine von denen oder eine ganz andere bevorzugen? Sie sollte um die 200€ kosten
Würdet ihr eine andere SSD kaufen? Die Crucial wäre halt nicht allzu teuer, aber dafür hat sie in letzter Zeit ziemlich miese Bewertungen bekommen. Oder doch besser eine Kombi aus SSD und HDD? Und falls ja, welche Speicherplatzgrößen würdet ihr da empfehlen, 480GB und 1TB?

Schonmal Danke im Voraus für die Hilfe

SSD durch die deutlich bessere MX500 ersetzen, NT (netzteil) durch ein Pure Power 11 ersetzen, 400W reichen bei ner 1660S (wo kriegt man die für 209€?).

wenn das BIOS zu alt ist kann man bei dem MB auch als absoluter experte ohne erkannte CPU nichts machen. mittlerweile müsste man aber schon ordentlich pech haben um bei nem so oft verkauften MB noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen, die ersten Zen2-kompatiblen BIOS-versionen kamen immerhin letzten mai raus. mit nem B450M Pro4 könnte man etwas sparen.

leise wird es mit dem boxed-kühler des 3600 nicht. das von dir gewählte gehäuse ist nicht sonderlich generös was die höhe des CPU-kühlers angeht und hat ab werk nur einen lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, JollyRoger2408, eigsi124 und 3 andere
cpu ok besserer kühler empfohlen
speicher ok
mainboard: MSI B450 Tomahawk Max!
graka ok
ssd: crucial MX500

netzteil: ungeeignet, zu alte atx spezifikation: atx2.3 aus 2008
---> Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4
besser: straight power, corsair rm x 2018

case... naja, billigteil, konservenblech

https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

nicht unbedingt die bestne vrm, aber für 3600 ok.
nimm ne mx 500 ssd, nicht bx

das bios sollte ryzen 3000 kompatibel sein, es sei denn du erwischt ein sehr altes board aus nem Lager, aber unwahrscheinlich.

netzteil eins siehe computerbase empfehlung:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

3600-er kühler kann man nehmen, wenn es zu laut wird kann man immer noch nen anderen besorgen. durchaus brauchbar.
Ergänzung ()

ganz gutes gehäuse mit guten verbauten lüftern:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Konfiguration so machen. Ist zwar rund 80€ über Budget, sind aber dafür gut angelegte 80€. Schon inkl. Monitor.
Hier der Geizhals - Link :
https://geizhals.eu/?cat=WL-1467146

Bzgl. Mainboard kann man noch ein paar Euro sparen, indem man kein MSI MAX nimmt, sondern eins von nem anderen Hersteller. Da kann man dann von AMD eine CPU zum BIOS flashen leihen. Das Update an sich ist nicht schwer.
Das ganze an sich ist halt recht umständlich, deswegen gibt es ja die MAX Boards von MSI.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Öcher Tivoli und perfid
PAX-12 schrieb:
Das ganze an sich ist halt recht umständlich, deswegen gibt es ja die MAX Boards von MSI.
das war zu Beginn der ryzen 3000, nicht kompatibel ist so gut wie nicht mehr anzutreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und PAX-12
Aber sicher sein kann man halt trotzdem nicht. Aber wie ich schon schrieb, gibt es ja dann immer noch die Möglichkeit, ne CPU zu leihen.

Mr.Baba schrieb:
statt das https://geizhals.eu/arctic-freezer-33-esports-one-gruen-acfre00045a-a1747936.html lieber erstmal den boxed testen, so schlecht sind die wirklich nicht
Hab den Freezer mit reingenommen, weil er ja wollte, dass der Rechner sehr leise sein soll. Der Boxed ist zwar gut, aber ich denke, man wird ihn hören. Ich finde, auf die 16€ kommts dann auch nicht mehr an.

Mr.Baba schrieb:
Dann erwähn das doch auch ;)
Hab ich doch, siehe
PAX-12 schrieb:
Bzgl. Mainboard kann man noch ein paar Euro sparen, indem man kein MSI MAX nimmt, sondern eins von nem anderen Hersteller. Da kann man dann von AMD eine CPU zum BIOS flashen leihen.
:)

es liest sich komplett anders:
-> anderes Board kaufen zum Geld sparen, aber CPU zum bios flash leihen

da steht NIRGENDS, wird aber zu 99% nicht benötigt, da schon lange ryzen 3000 ready biose bei Herstellung drauf...
Darum ergänzen sich die Forumsmitglieder, so wird nichts vergessen zu erwähnen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PAX-12
Ach das meinst du... :p
Ich kann dazu halt nichts sagen. Hab das bloß geschrieben, weil es mein letzter Stand war. Dass das mittlerweile anders ist, wusste ich nicht.

Fenira schrieb:
auch wenn ich EVGA als eine sehr gute Hardwarefirma empfinde, würde ich auch beim netzteil auf be quiet pure power hier setzen. Alte Spez. beim EVGA Netzteil deutet meist auch auf alte/billige Technik hin und EVGA ist nun nicht bekannt dafür besonders gute Netzteile herzustellen. Die oberen Serien mit >800W sind meist auch eher umgelabelte Markengeräte.

würde auch aus aufrüstungsmöglichkeiten in richtung 500W gehen.

Fenira schrieb:
CPU: Ryzen 5 3600 3.6 Ghz 6-Core - würde ich um 160€ gebraucht, aber quasi wie neu kaufen
Gibt es bei Mindfactory im Mindstar für 165€ NEU!
Da macht ein Gebrauchtkauf keinen Sinn!
Fenira schrieb:
Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super - 209€
Motherboard: AsRock B450 Pro 4 - 88€
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200 - 80€
Passt soweit. Gute Auswahl.
Fenira schrieb:
SSD: Crucial BX500 960 GB - 110€
Es darf eine Crucial MX500 mit 1TB sein. ;)
Fenira schrieb:
Gehäuse: Aerocool Cylon Acrylfenster - 39€
Geschmacksache. Würde auf ein Acrylfenster verzichten -> verkratzt schnell.
Fenira schrieb:
be quiet Pure Power 11 400W

Jasmin83 schrieb:
auch wenn ich EVGA als eine sehr gute Hardwarefirma empfinde, würde ich auch beim netzteil auf be quiet pure power hier setzen. Alte Spez. beim EVGA Netzteil deutet meist auch auf alte/billige Technik hin und EVGA ist nun nicht bekannt dafür besonders gute Netzteile herzustellen. Die oberen Serien mit >800W sind meist auch eher umgelabelte Markengeräte.

EVGA fertigt gar keine Netzteile sondern nutzt Superflower als OEM. Und Superflower ist gar keine schlechte Marke. Soweit mir bekannt, lässt BeQuiet seine Netzteile bei Fortron (FSP Group) fertigen.

Jasmin83 schrieb:
und EVGA ist nun nicht bekannt dafür besonders gute Netzteile herzustellen.
EVGA stellt, wie die meisten marken, selber keine NTs her. die haben aber durchaus auch gute geräte im sortiment.

@nordic_pegasus:
be quiet! lässt aktuell viel bei FSP fertigen, aber nicht alles. das System Power 9 z.b. kommt von HEC.

Also erstmal danke für eure Antworten, ihr habt mir wirklich schon sehr weitergeholfen. Wenn ich das jetzt alles richtig verstanden habe, schaut die überarbeitete Version so aus:

CPU: Ryzen 5 3600 3.6 Ghz 6-Core
Grafikkarte: GeForce GTX 1660 Super
Motherboard: AsRock B450 Pro 4
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 16 GB DDR4-3200
SSD: Crucial MX500 1TB
Gehäuse: be quiet pure base 500 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Netzteil: be quiet pure power 11 400W

Ich würde es anfangs mit dem boxed Kühler probieren, falls der nicht reicht nehme ich einfach den Arctic Freezer dazu. Bezüglich des Mainboards kann ich das pro 4 nehmen, da das wahrscheinlich klappt, oder würdet ihr sicherheitshalber zum MAX greifen? Wären halt doch nochmal ein paar Euro mehr...
Und noch eine Sache zur GraKa, gibt es da einen gravierenden Unterschied zwischen Gigabyte, Zotac, KFA2 und wie sie alle heißen?

@Fenira:
welches Max meinst du denn? und warum das Pro4 und nicht das M Pro4 wenn es möglichst günstig sein soll? wie wäre es mit dem MSI X470 Gaming Plus Max mit 50€ cashback?

die unterschiedlichen marken unterscheiden sich bei der garantiedauer bzw den garantiebedingungen. die unterschiedlichen karten unterscheiden sich bei kühler, taktraten, videoausgängen etc. für "relativ leise" sollte es zumindest ne karte mit zwei lüftern sein.

Fenira schrieb:
Bezüglich des Mainboards kann ich das pro 4 nehmen, da das wahrscheinlich klappt, oder würdet ihr sicherheitshalber zum MAX greifen?
Wie @Mr.Baba schon schrieb ist es sehr wahrscheinlich, dass es PLUG&PLAY ist. Falls es wider Erwarten nicht so sein sollte, kann man sich immer noch von AMD ne CPU leihen.

Empfehlenswerte Grafikkarten wären z. B.
diese http://geizhals.at/2167538
oder diese http://geizhals.at/2167345.

Zurück
Oben