Mittelwert der Lösungen von Gleichungssystem (Kalibrierung)

der olle

Cadet 4th Year
Guten Abend zusammen,
Ich hätte eine eher komplizierte Frage.
Und zwar hab ich ein Gleichungssystem mit 2 Variablen und über 100 Gleichungen. Ich hab es schon hinbekommen, in Open Office 2 Gleichungen für die 2 Variablen zu lösen. Daraufhin hab ich immer jede 2te Gleichung genommen , worauf hin ich dann am ende 50 Paare an Variablen hab, wovon ich auch einen Mittelwert bilden kann. Das reicht mich aber nicht um einen Mittelwert zu bilden, ich würde gerne jede Gleichung mit jeder anderen Lösungen und dann Letzen Endes 100*100 Paare bekommen. Ich glaube nicht das die mit OpenOffice möglich ist, vllt mit Origin Lab?

Zum Hintergrund:
Wir haben eine Messung durchgeführt mit sehr vielen Messergebnissen. Wir kennen den Zusammenhang von Ausgangs und Eingangsgröße anhand von Überlegungen. In diesem Zusammenhang stecken aber auch Konstanten drin, die ich eben durch das lösen des Gleichungssystems bekommen möchte. Grob gesagt führe ich eine Kalibrierung eines Messgeräts durch.
Kann man das irgentwie bewerkstelligen, vllt in Origin lab, dass man einen Ausgangswert vorgibt (Kalibrierungsgegenstand) einen Zusammenhang (Funktion mit Konstanten) angibt und eine Tabelle mit allen möglichen Eingangsgrößen (2 Stück). Ich kenne halt diese Lineare Regression, wobei unser Zusammenhang nicht mehr linear ist.

Oder kennt sich jemand generell mit kalibrierung in der Physik aus, vllt könnte es ja sein, das man sowieso nur 1 Messpunkt dafür benutz.

Hoffe das ist verständlich, wenn nicht, dann versuch ich es nochmal in anderen Worten!

Je mehr Messdaten man nimmt, desto besser wird das Ergebnis.

Es werden also alle Messpunkte genommen und an diese dann eine Funktion angefittet. Origin kann das (Analysis->Fitting). Je nachdem wie der funktionale Zusammenhang aussieht muss diese Funktion erst noch definiert werden.

Edit:
Hier findet sich ein Youtube-Tutorial für Nicht lineare Fits:
http://www.youtube.com/watch?v=4by6J-FeNgk

Zuletzt bearbeitet:
Oha, in der 2ten hälfte wir eig das benutz was ich brauche, wobei unser zusammenhang sehr komisch ist, der sieht so aus:
F(x,y)=A*(0,5-y*(1-B))*x
Bei der Kalibrierung würde man den Wert F(x,y)=konst. vorgeben . Würde das deiner Meinung nach trotzdem so gehen mit 3 Spalten? Am Ende hätte ich gerne den besten wert für A und B, aus ganz vielen yund x paaren.

Wenn F konstant ist, also nicht F(x,y) stell die Formel um das du eine Funktion x(y) oder y(x) hast und nehm F als 3. Variabel

Oh, ja das ergibt sinn, vielen dank. Dann kann ich morgen in der Uni, wenn ich an Origin sitzt das direkt machen.

Weißt du auch zufällig wie man am besten Tabellen aus Excel in Origin importiert? Also müssen die ein bestimmtes Layout in Excel haben?

Zurück
Oben