Mittelwertwenn, maxwenn, minwenn?

DomRep

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es gibt ja die funktion SUmme wenn aber gibt es auch Mittelwertwenn, maxwenn, minwenn?

In meiner datei gibt es kostenpunkte die verschiedenen Kategorien zugeordnet sind.

Beispiel:

Tanken 01.01.2006 60,00 Euro
... 70 Euro Essen
Tanken 01.02.2006 55,00 Euro

Ich möchte das der für Alle Kostenpunkte die der Kategorie Tanken angehören, die Summe, den Mittelwert, den Max und den Min errechnet. Gibt es die entsprechenden Funktionen?

Und kann man auch irgendwie dann Ausgeben lassen die andere Zelle in der das Datum stand?

Hi,

Ich schätze mal das du Excel benutzt. Klick einfach in das Feld wo du deine umme etc. eintragne willst und klick oben auf das fx. Jetzt sollte sich ein Fenster mit allen Funktionen und beschreibung öffnen.

Du solltest dann folgende Funktionen brauchen:

SUMME
MITTELWERT
MIN
MAX

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Funktion selber zusammenbasteln dürfte etwas schwerer sein, da WENN die Bedingung nicht für jede zu benutzende zelle prüft.

Ich würde dann lieber mit versteckten oder unsichtbaren Zellen arbeiten (z.B. Schriftfarbe weiß) und in die Spalten z.B. Benzin, Essen, Sonstiges aufteilen.
Dann in der Spalte in jeder Zelle =WENN(D5="Tanken", D5, "")
Dann kannst du weiter unten deine gewünschte Funktion ausführen und einfach die ganze spalte als Auswertungsbereich nehmen. ist nen bisschen umständlich, aber das ist die einzige Lösung, die mir so einfällt

Viel Spaß noch beim Basteln mit Excel

Segelflieger

...............A........................B.......................C....................D
1.............Tanken..............01.01.................50€................=wenn($A1="Tanken";$C1;"")
2.............Waschen...........01.04.................30€................=wenn($A2="Tanken";$C2;"")
3.............Tanken..............05.04.................43€................=wenn($A3="Tanken";$C3;"")
.
.
.
60...........Summe.........................................=summe(D1: D59)

Die Spalte D schiebst du dann so klein, dass du die nich mehr siehst und schon ist die Welt wieder in Ordnung :D

Gruß Cartman

Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal schon für die vorschläge.

Die Tabelle sieht wie folgt aus:

Buchungsnummer**Datum**Bemerkung**Einnahme**Ausgabe**Kategorie
1...........................XX.XX.XXXX ...................... 50,00 .................... Taschengeld
2 .......................... XX.XX.XXXX .................................... 25,00..............Computer

Über Tabelle wird ständig schon für die Spalten die gesamtkosten und gesamtertärge berechnet. Anschließend wird dann noch der Gewinn/Verlust berechnet. Rechts daneben kann ich mir mit einem Filter in der Spalte Kategorie und der Funktion Teilergebnis die Kosten oder Erträge errechnen.

Ich möchte nun ein neues Tabellenblatt einrichten was mir auch ohne das Filtern direkt auf einem Blick zeigt wie viel habe ich an Taschendgeld bekommen, wie viel habe ich in der Kategorie Computer ausgegeben. Das ist ja auch noch kein Problem. Das macht man ja mit SUMMEWENN. Mich hätte jetzt nur Interessiert ob man auch noch den Durchschnitt, das kleinste und das größte sich anzeigen lassen kann als Betrag

Eventuell dadrunter das Datum und die Bemerkung. Das ist aber kein Muss.

neue zeile einfügen mit Wenn(Kategorie Tanken;Betrag anzeigen;"") "" für leer
gleiche mit Kategorie allen anderen Kategorien. Für jede Kategorie eine neue zeile einfügen.

Danach einfach Zeile Tanken Min, max, Mittelwert für die anderen zeilen auch und du hast für deine Kategorien die Betragwerte. Die Werte für jede Kategorie kannst du mit Zeilengröße 0 verschwinden lassen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine mit Sverweis könntest du auch auf das Datum zurückgriefen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke werde ich direkt ausprobieren wenn ich zuhausen bin.

Zurück
Oben