MIUI + Standard Cam-App ersetzen ?

Bobtista

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe mir für 200 € des Xiaomi Mi 9 Lite geholt und bin echt mega zufrieden. Qualitativ und technisch bin ich für den Preis unfassbar beeindruckt.

Aber nun zu den Fragen:
1) Ich war vorher mit dem Nokia 7 Plus natürlich verwöhnt von Android One und jetzt die völlig überladene und bunte MIUI, das ist schon ein krasser Kontrast. Mir fehlt auch klar der News Feed.
Könnte ihr mir eine UI empfehlen oder irgendwie ne App, die mir da aushilft ?

2) Ich habe mal gehört, dass es eine Cam-App geben soll, die besser ist als die Standard-Software.
G-Cam, Google Cam oder irgendwie sowas...
Kann mich da einer kurz aufklären, gibt es das für Xiaomi im Google Play Store ?

Sorry, falls es hier nicht reingehört, notfalls würde ich um verschieben bitten.

Grüße

Schließe mich der Suche an. Habe zwar keinen Bedarf, aber habe das mit den unterschiedlichen Apps auch schonmal gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bobtista
Bin vom Nova Launcher positiv angetan. Erie oder Enie? ist auch nicht schlecht. Es gibt noch andere wie den Poco Launcher, einfach im Store danach suchen.

Ansonsten eine custom ROM drauf bügeln, aber hab davor irgendwie "schiss".

• Gefällt mir
CoNk3r schrieb:
Ansonsten eine custom ROM drauf bügeln, aber hab davor irgendwie "schiss".

Naja, das Handy ist gerade mal 2 Tage alt und dann verfällt ja auch die Garantie, oder ?
Nicht, dass 200 € jetzt unfassbaar viel Geld wäre, aber als Student würde das schon schmerzen ^^

GCam = Google Cam, das ist praktisch die Cam von den Pixel Smartphones.
Unter anderem bei xda-developers zu finden.

Hab mir vor wenigen Tagen das Mi 9T Pro gekauft und hab die Google Cam ausprobiert, recht instabil und nicht alle Funktionen werden unterstützt.
Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich RAW Bilder aufnehmen kann und so viele Kameras ( gibt ja 3) bestmöglich unterstützt.

Wenn da noch jemand Tipps hat, gerne her damit.

• Gefällt mir
Was mir noch böse aufstoßt bisher ist, dass bei Fotos immer unten links in der Ecke steht "Shot on Mi 9 Lite...", kann man das irgendwie ausstellen ?

Bobtista schrieb:
Was mir noch böse aufstoßt bisher ist, dass bei Fotos immer unten links in der Ecke steht "Shot on Mi 9 Lite...", kann man das irgendwie ausstellen ?
Wie bei allen Photo Apps einfach das wasserzeichen/watermark ausschalten.

Um den Google newsfeed zu bekommen wie schon erwähnt Nova launcher,oder aber auch lawnchair v2 installieren und dann den feed nachinstallieren.

Bobtista schrieb:
Google News als app oder einfach Chrome öffnen - Standard Android benutzt übrigens den Google launcher, den du dir auch installieren kannst...
der nova launcher greift am ende auch nur den Google News feed ab …. apps btw, die schon vorinstalliert sind.

und ich frag mich auch wozu ihr immer gleich ne custom Rom installieren wollt, wenn euch am ende nur der launcher stört...
bei Xiaomi verfällt auch nicht die garantie, wenn man den Bootloader freischaltet...

Die Symbole, startbildschirm etc kann man sich über die app "themes" (oder Themen) anpassen, die standardmäßig bei miui dabei ist. es gibt gefühlt Millionen an themes.

den Google cam mod(betonung liegt auf mod) findet man per Google: " google cam mod mi9t " - ist doch eigentlich ganz einfach...
und btw der wird von anderen usern an die Handys angepasst - es gibt daher unterschiedliche Versionen und vor allem bei neuen Telefonen ist es noch verbugged (bei meinem mi2s hatte die app am anfang einen starken Blaustich - in späteren Versionen liefs perfekt)
also hier immer mal wieder suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cruse schrieb:
den Google cam mod(betonung liegt auf mod) findet man per Google: " google cam mod mi9t " - ist doch eigentlich ganz einfach...
und btw der wird von anderen usern an die Handys angepasst - es gibt daher unterschiedliche Versionen und vor allem bei neuen Telefonen ist es noch verbugged (bei meinem mi2s hatte die app am anfang einen starken Blaustich - in späteren Versionen liefs perfekt)
also hier immer mal wieder suchen

Taugt die Webseite um aktuell zu bleiben?
Was mich etwas stört sind eben die unterschiedlichen Version bzw. eine fehlende Übersicht welche Mod was kann und was nicht bzw wie stabil welche läuft etc.

So blickt man leider kaum durch.

Zurück
Oben