Mix-Computer - interne Gutschrift für defekte Karte - Rechtsfrage

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community!

Ich hatte mir im Mai letzten Jahres eine nVidia GTX 285 2GB (Palit) geholt, die nach nur 5 Monaten aufgrund des verbauten Billigschrotts kaputtgegeangen ist.
Sie wurde kostenlos eingeschickt, kein Defekt festgestellt und mir zurückgeschickt.
Da davon die Graka aber nicht ganz geworden war, hab ich sie vor 6 Wochen erneut eingeschickt.
Ich habe eine händlerinterne Gutschrift über 95 % des Kaufpreises erhalten, da die Karten nicht mehr hergestellt wird und somit kein Austauschprodukt vorhanden war.

Meine Frage: Ist es rechtens, das Geld beim Händler gutzuschreiben und nicht dem Kunden auszuzahlen, sodass ich jetzt gezwungen bin, dort meine neue Graka zu holen?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Das kommt darauf an, ob der Käufer Gewährleistungsrechte geltend gemacht hat. Da wirst du dich allerdings fragen lassen müssen, warum die Karte, obwohl sie angeblich defekt war, von dir erst nach langer Zeit wieder reklamiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob der Käufer Gewährleitungsrechte geltend gemacht hat.

Was bedeutet das genau?

Da wirst du dich allerdings fragen lassen müssen, warum die Karte, obwohl sie angeblich defekt war, von dir erst nach langer Zeit wieder reklamiert wurde.
Das lag eher daran, dass ich auf die Karte angewiesen war, und keine Austauschkarte hatte.

zu 1.)

Hast du den Verkäufer (sinngemäß) zur Nacherfüllung aufgefordert oder dich auf eine ggf. vorhandene Herstellergarantie berufen?
Sollte es sich um die gesetzlich geregelte Gewährleistung handeln müsstest du wohl jetzt beweisen, dass die Karte zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft war.

zu 2.)

Also hat die Karte doch funktioniert??
Schildere doch mal den Mangel.

Hast du den Verkäufer (sinngemäß) zur Nacherfüllung aufgefordert oder dich auf eine ggf. vorhandene Herstellergarantie berufen?

Weis ich nicht genau, wozu das gehört was ich gemacht habe.
Ich habe die Karte im Ende Dezember mit der Fehlerbeschreibung eingeschickt und 4 Wochen später ohne Befund defekt zurückerhalten.
Dan habe ich die Karte 3-4 Monate weiter behalten, und sie vor 6 Wochen mit der Bite eingeschickt, die Karte auch vom Hersteller (Palit) prüfen zu lassen.
Gestern kam per Mail folgendes:

Mix-Computermail:

anbei erhalten Sie Ihre Gutschrift als PDF-Datei im Anhang.

Bei dieser Gutschrift handelt sich um eine interne Gutschrift, die mit einer Neubestellung verrechnet werden kann. Für telefonische Bestellungen steht Ihnen unser Vertriebsteam unter der Nummer XXXXX - XX XX XX* gerne zur Verfügung. Die Gutschrift verrechnet sich in der Regel automatisch mit einer neuen Bestellung, zur Sicherheit sollten Sie bei der Bestellung aber immer die Nummer Ihrer Gutschrift angeben. Bei einer Online-Bestellung sollte die Nummer im Feld für Bemerkungen eingetragen werden.

Zahlart Vorkasse:

Eine Vorkassebestellung kann nur über unsere Homepage getätigt werden. In einem dafür vorgesehen Bemerkungsfeld haben Sie die Möglichkeit die Gutschriftsnummer einzutragen und so eine Verrechnung mit Ihrer Neubestellung zu veranlassen. Sie erhalten dann nach der Erstellung Ihres Auftrages eine E-Mail mit dem noch zu zahlenden Differenzbetrag.

Sollte nach der Verrechnung noch ein Guthaben bestehen, wird dieses bei der nächsten Bestellung verrechnet oder auf Wunsch ausgezahlt.

Natürlich kann das Guthaben unter den auf der Gutschrift angegebenen Bedingungen auch ausgezahlt werden. Es besteht hier die Wahl zwischen einem Verrechnungsscheck oder einer Überweisung auf ein deutsches Girokonto. Der Kontoinhaber muss dabei aber mit dem Rechnungsnehmer identisch sein.

MfG MixComputer

Also die Gutschrift.

Sollte es sich um die gesetzlich geregelte Gewährleistung handeln müsstest du wohl jetzt beweisen, dass die Karte zum Zeitpunkt der Übergabe mangelhaft war.

Die Karte ging erst nach ca. 6 Monaten nach Kauf (also etwa November) kaputt, vorher habe ich nix gemerkt (außer das das Ding aufgrund der Billig-VRMs höllisch gefiept hat)

Also hat die Karte doch funktioniert??
Schildere doch mal den Mangel.

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/massive-grafikfehler-mit-palit-gtx-285-2-gb.674927/
Eindeutig der VRAM defekt. Ich hab in der Zeit halt auf anspruchsvolle Spiele verzichtet, bzw., sie nur solange gespielt, bis der Fehler kam (15-60 min.)

MfG Thax

Natürlich kann das Guthaben unter den auf der Gutschrift angegebenen Bedingungen auch ausgezahlt werden. Es besteht hier die Wahl zwischen einem Verrechnungsscheck oder einer Überweisung auf ein deutsches Girokonto. Der Kontoinhaber muss dabei aber mit dem Rechnungsnehmer identisch sein.

Heißt das auf Deutsch, dass ich mir das auf mein Konto überweisen kann?

Nimm das Geld an und hol dir eine 5850 oder -70, alles andere ist riskant.

Klar, ich bin doch nicht bescheuert und hol mir noch mal ne nVidia ;)

Nein das ist chinesisch, Natürlich kannst du dir das auf dein Konto überweisen lassen, steht doch in ganz normalen Deutsch dort.

Nein, bin schon zufrieden, habe bloß diesen Absatz mit der Auszahlung überlesen, sorry.

Trotzdem Danke!

Gruß Thax

Zurück
Oben