Mixer für 2 Optische Audio Quellen

Turas

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne den Ton meines Fernsehers und den des Rechners zusammen auf meinen 2.0 Boxen ausgeben. Der Fernseher hat nur optischen Ausgang, der Rechner hat normal Klinke und optisch + spdif.

Was für Möglichkeiten habe ich? Meine Ideen waren:

1. Fernseher über optischen Eingang an Rechner anschließen, auf dem Rechner mixen, und dann optisch weiter zum externen DAC usw
Das Problem hier ist, dass ich erst eine entsprechende Soundkarte bräucht, die optischen Eingang unterstützt und ohne große Treiberprobleme unter Windows 8 läuft.

2. Einen Mixer kaufen, der 2xoptischen Eingang hat und nen digitalen Ausgang hat.
Das Problem hier ist der vermutlich recht hohe Preis des Mixers und die Größe. Der Mixer sollte so klein wie nur möglich sein.

Ideen?

Von welchen 2.0 Boxen redest du? Welche Anschlüssen haben diese?

Vorschlag:
PC mit HDMI an den TV
TV optisch an dein 2.0 System

Das aktuelle System ist:

Rechner per Toslink an FiiO D03k (DAC), von den an einen SMSL SA-98E Verstäker, von denen an zwei Nubert 310.

Dein Vorschlag klingt auch nicht schlecht, auch wenn ich nicht mixen kann (sondern nur umschalten). Dafür sehr kostengünstig :)

Achso, du meintest Mixen wörtlich ;)

Dein System finde ich recht interssant. Du möchtest den Analogweg wahrscheinlich möglichst kurz halten? Sonst könntest du dir ja einfach noch ein FiiO kaufen und einen Analogen Mixer.

Was spricht eigentlich für Mixen und gegen Umschalten? Zum Umschalten würde ich dir auf jeden Fall langfristig einen AVR Empfehlen.

Genau, ich möchte den Analogweg kurz halten, vor allem da sämtliche Kabel gleich neben allen möglichen anderen Kabeln liegen. Ein analoger Mixer würde sicher auch gehen, ist aber mit (meiner Meinung nach vermeidbaren) Qualitätsverlusten verbunden.

Umschalten geht sicher auch, aber will nicht jedes mal fürs Fernseh schauen untern Schreibtisch kriechen ;) Ein AVR habe ich bewusst vermieden, weil alles auf nem Schreibtisch genutzt wird und ein AVR ist einfach zu sperrig.

Zurück
Oben