Mixer mit Kopfhörerverstärker

Xyased

Ensign
Hallo,

ich suche ein Mixer mit Kopfhörerverstärker und 3 / 4 Eingängen.
Digitale (USB?) oder Klinken Eingänge, je nachdem was am wenigsten Verlust mit sich bringt.

Die Qualität sollte auf Niveau meiner asus xonar essence stx sein.
EQ wird nicht benötigt.
Budget: 200€

Angeschlossen wird ein AKG K701.

Welche Geräte sind da empfehlenswert?

Wenn du Kanäle mixen willst, musst du das auf 2 Geräte aufteilen.
Also ein KHV + Mixer und das dann analog an die STX. Die restlichen Quellen dann ebenfalls analog an den Mixer.

Ein Kumpel wollte quasi genau dasselbe, aber weil wir kein passendes Gerät gefunden haben, hab ichs am Ende selbst gebaut:
DSC05538.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Col. Faulkner, Grundkurs und eine weitere Person
Verstehe ich was falsch oder wäre dieses Gerät von Mackie genau das Richtige (402 VLZ 4)?
Zusatzhinweis: Das Konzept des 1202 VLZ ist zwar inzwischen fast 30 Jahre alt, aber die Geräte gibt's inzwischen für unter 250 Euro. Besonderheiten: Die Mik-Verstärker sind ausgezeichnet (Broadcast-tauglich), das Gerät hat einen echten Monitorweg (besonders geeignet, um beispielsweise twitch mit Line- und Mik-Signalen zusammenzumischen und abzuhören, ohne dass es zu unerwünschten Feedbacks kommt), hat genug Headroom, um auch einen analogen Plattenspieler zu verstärken (ok, dafür ist es nicht gemacht, aber es ist möglich - selbst erprobt).

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich wollte die Kette an Geräten möglichst kurz halten.
Zusätzlich wäre es schön wenn das Gerät halbwegs Mobil ist sodas man auch den K701 unterwegs am Laptop betreiben könnte.

Damit fällt auch der Mackie 402 VLZ4 raus wo ich drei viertel der Funktionen gar nicht benötige.

4 Eingänge 1 KHV 600 Ohm und ein Ausgang. Scheitert es den wirklich nur am KHV?

Xyased schrieb:
Scheitert es den wirklich nur am KHV?
Entweder das oder am Mixer. Mischpulte sind überladen / nicht zweckmäßig und haben in den unteren Preisregionen nicht wirklich gute KHVs.
Und gute KHV/DAC kombis haben keinen Mixer. Zumindest kenne ich kein Gerät dass das vereint.

Ich suche sowas mit Kopfhörerverstärker 600 Ohm: Mixer
Und selbst auf die Regler könnte ich verzichten.

@untot Ja könnte man aber das wäre für mich nicht die optimalste Lösung.
Anscheinend geht es nicht anders oder man muss sowas selber bauen.

@Phunkberater Die Geräte erfüllen alle nicht meine Anforderungen.

Inwiefern? Die gelisteten Interfaces haben die gewünschte Anzahl Eingänge (+USB), KH-Ausgänge und sind alle mehr oder weniger portabel. Welche Anforderung erfüllen sie nicht?
Was ist denn konkret Dein Anwendungsfall?

Erstmal habe ich die suche auf 200€ eingegrenzt.
1. Die Interfaces sind alle mit Funktionen überladen die ich mitbezahle obwohl ich die nicht brauche.
2. Die Interfaces haben kein KHV bis 600 Ohm.
3. Da sind 4 Geräte die klein / handlich aussehen. Die haben aber auch kein KHV und/oder die falschen Anschlüsse (cinch statt Klinke)
4. Ich möchte ein Gerät das alles beinhaltet und keine Bastellösung aus zwei Geräten.

Danke für die Mühe aber anscheinend gibt es sowas nicht.😭

Hm, man kann sich das Angebot natürlich auch künstlich verknappen, aber z.b. das Focusrite Scarlett 4i4 bietet 4x Klinke und passt leicht in jede Tasche. Ich wäre auch überrascht, wenn der KHV nicht für 600 Ohm geeignet ist.
Das nächste Mal versuch vielleicht Deine Anforderungen bzw. den Anwendungsfall etwas genauer zu spezifizieren, dann rät man nicht so ins Blaue hinein.

Das 4i4 hat aber 4 Monoklinken-Eingänge... Man bräuchte also für den Mix von 4 verschiedenen Stereo-Quellen ein 8i6, das dann auch ein eigenes Netzteil braucht.

Und Focusrite hat zwar die KH-Ausgänge deutlich verbessert (Ausgangs-Impedanz) aber generell ist der KH-Ausgang von den USB-Betriebenen Interfaces schon mit 250 Ohm Beyer-Kopfhörern ziemlich am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben