MKLINK - das reale Ziel ermitteln

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.403
Hallo!

In einer anderen Frage zur DropBox wollte ich mit HardLinks operieren.

Beobachtungen überzeugen mich - zu Zeiten von «Cloude - Hurra!» & «WebSpace - kostenlos!» - davon, dass das immer noch unausgegorener Murks ist. Selbst DropBox schafft es nicht sich zu syncen; und das nicht mal 30 Min. nach Rechnerstart. Obwohl das Häkchen das Gegenteil behauptet. Solche Lügen halte ich schlicht für gefährlich was Daten–Sicherheit anlangt wenn man nämlich nichtsahnend an veralteten Files hantieren würde!

Trotzdem will ich die karnickelartige Vermehrung eindämmen und (wider Willens, aber ich werde ja praktisch gezwungen) statt dem Original eines meiner nicht wenigen Backups als DropBox-Quelle verwenden, sodass im Profilordner (wo sich - danke… - DropBox ja grundsätzlich einnistet) nur Junctions/HardLinks liegen und nicht »das volle Pfund«. Junctions, weil sich in der TropfSchachtel diverse Quellen zusammentröpflen und nicht ein kompletter Datenbestand.
→ Ideen, das zu invertieren und reale Daten im DropBox-Ordner zu parken auf die dann wiederum Junctions an alten Originalschauplätzen zielen, widersprechen meinem Ordnungsprinzip [von dem gelästert wird ich hätte keins…]

Wie letztlich stelle ich fest auf Welche[n] dem Namen nach (Backup, juchee!) mehrfach existierende[n] realen Ordner diese und jene Junction (die welche ich anlegte) verweist?

Ich kanns nicht ab wenn ich Icons auf Ordner lege die mir den intuitiven Zugriff vereinfachen und DropBox in seinem Profilordner kackfrech die Desktop.Inis frisiert, was auf das Original durchschlägt [User-Entmündigung] und dadurch eine Kettenreaktion verzapft wenn das Master-Original verändert wird und beim Backup den Pfusch in die Backups weiterverteilt.
Wenn 7, 8, 10 nun schon verhindern, dass ich Herr im eigenen System bin - ein Minimum an Wissen & Kontrolle hätte ich schon gern!


CN8
 
win7 und ein eigenes NAS verwenden.
 
Was möge ich mir von diesem Tipp bitte kaufen; auf welche Lösung willst du raus?

Angenommen ich komme an eine fremde Maschine (mit 10 und) mit HardLinks, was dann?

CN8
 
Ich könnte den Befehl zwar irgendwo und -wie ins System holen, aber er gehört nicht zum Bordwerkzeug und gilt damit nicht.
Weitere Lösungen?

CN8
 
Ich verstehe gar nicht erst, was das Problem ist und was du möchtest. Möglicherweise geht das anderen genauso. Falls du mehr sinnvolle Antworten erwarten solltest...
 
Situation: ein W10 nativ mit per MKLINK erstellen Jucntions. Leider existieren mehrere (Sicherheits-)Kopien der Quelle (dem Ziel der Junction) auf mehreren gleichzeitig verfügbaren Datenträgern.
Das ist nicht mein Rechner. Wie erfahre ich welche mögliche Quelle die tatsächliche ist - ohne auf Verdacht in den Quellen zu manipulieren (und zu beobachten)? Der Befehl JUNCTION, den ich mir zum eigenen Bedarf vor geraumer Zeit aus etwa der Toolsammlung von SysInternals holte, gehört nicht zum Bordwerkzeug und seht daher nicht zur Verfügung.

Warum muss ich eine simple Frage eigentlich unter Offenbarung aller Elemente erklären..? Das Problem besteht und es ist nicht wichtig warum es besteht. Aber es bedarf einer Lösung.

CN8
 
Per DIR kannst du das Ziel der Junction sehen. Eigenschaften zeigt es auch an.

Falls das dein Problem sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
-!!-
Auf das Einfachste kommt man zuletzt weil man gar nicht dran denkt.
Ich entschuldige mich in vollster Zerknirschung, vermutlich war ich so blind das Offensichtliche schlicht zu übersehen zu haben vor lauter Zorn, dass die Junctions nicht richtig funktionierten.

CN8
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben