mklink/symbolic link verschwindet nach reboot

cb_1os

Lieutenant
Moin,

habe eine RAM disk und möchte den %localappdata%/Spotify-Ordner per mklink auf die RAM disk "verschieben". Klappt auch gut. Nach einem reboot wird jedoch nicht mehr die RAM disk beschrieben.

Ich nutze ImDisk Toolkit für die RAM disk. Problem besteht sowohl bei Windows 10 pre als auch post anniversary.

Dann nutze z.B. die Aufgabenplanung und erstelle den Link bei jedem Start neu.

Stimmt, klingt nach einer guten Lösung. Dachte es hätte eventuell einen trivialen Grund, warum der Link nach einem Reboot verschwindet. Im Event Viewer finde ich nichts.

Edit: Gehe mal laienhaft davon aus, dass es damit zu tun hat, dass die RAM disk jedes Mal neu erstellt wird? Ein Image könnte das eventuell beheben, aber das möchte ich nicht. Werde es dann wohl per task scheduler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das der symlink verschwindet hat auch einen Grund!

Bei dem initialen Start von Windows gibts noch keine Ramdisk. Dieser wird erst per Treiber angelegt.
Oder anders gesagt: In dem Moment wo die Festplatte initialisiert wird von Windows, gibt es noch keine Ramdisk. Von daher wird der ungültige Symlink gelöscht.

Der Grund wird ein einfacher sein. Die RAM Disk muss erst beim boot eingerichtet werden. Und die Links laufen ins leere, weil die RAM Disk noch nicht da ist.

Zurück
Oben