mkv Dateiinfos (Länge,Breite,Höhe) im Explorer anzeigen

Mimo81

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Für meine Videodateien sollen in der Detailansicht im Explorer [Win8.1] neben Größe und Typ auch Länge, Bildbreite und Bildhöhe angezeigt werden. Bei avi-Dateien wird alles angezeigt, bei mkv bleiben die letzten drei Spalten leer.
Dasselbe Probleme hatte ich bei meinem alten Rechner [Win7] und hab es relativ einfach gelöst bekommen, nur kann ich mich mehr daran erinnern wie.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Mimo

Werden die Infos damit im Explorer angezeigt? Ich möchte nicht immer ein Programm starten um die Infos zu sehen.

antzen schrieb:

Die Shark-Codecs mögen zwar tatsächlich das können, wonach gefragt wurde (und auch noch einiges Nützliches mehr). Ich persönlich würde aber von der Nutzung abraten, da - zumindest in der Version, die ich mal installiert hatte - UNGEFRAGT Software von Drittanbietern mitinstalliert wurde. Zu allem Überfluss wurde eines dieser Programme von GData noch als Schadcode eingestuft; ob es wirklich "gefährlich" war, habe ich nicht weiter überprüft.

Ich benutze jetzt auch MediaInfo, wobei man da leider nur die Infos einzelner Videos einsehen kann (z.B. indem man den Mauszeiger über die Datei hält); die Detailansicht von Windows wird nicht ergänzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Programm hat eine "shell extension" und kannst die "portable" Version benutzen.

MediaInfo leistet leider nicht das gewünschte, allerdings sind die Balloninfos sehr hilfreich. Danke für den Tipp.
Leider sieht es immer noch so aus:
Explorer.jpg
Warum soll/muss ich sowohl die 32bit, als auch 64bit Version installieren?

Danke schon mal für die Tipps!

Mir ist klar, wie MediaInfo funktioniert. Aber ich möchte, dass es einfach im Explorer angezeigt wird, d.h. es sollen Länge, Bildbreite und Bildhöhe wie für die avi im Bild zu sehen angezeigt werden.

Nein.
Ich möchte, dass im Explorer in der Ansicht "Details" Länge, Bildhöhe und Bildbreite einer mkv-Datei genau wie bei z.B. avi-Dateien angezeigt wird. Das Problem habe ich in Win7 64bit vor zwei Jahren gelöst bekommen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie. Das gleiche möchte jetzt für Win8.1, da ich viele mkv Dateien habe und das gerne im Blick behalte.
Ergänzung ()

Ich habe herausgefunden, dass DIVX10 das gewünschte in Win7 leistet in Win8.1 aber leider nicht...

Ich hab immer noch Win7 installiert, so das mit Win8.1 mich nicht auskenne.

Das Problem ist gelöst. Das K-Lite Codec Pack leistet das gewünschte.

Zuletzt bearbeitet:
Dateiinfos im Explorer

Hallo, hoffe es passt hier rein.

Also, habe mein PC neu aufgesetzt und das K-lite installiert da das dafür verantwortlich war das wenn ich auf ein Film geklickt habe, unten alle Infos gekommen sind.
Die kommen jetzt auch, nur fehlt die Audio info.
Sonst stand noch da ob es z.B. DTS oder AC3 ist.
Komischerweise kommt sie nicht zum Vorschein.

Nutze schon lange K-Lite und es hat immer gepasst.

System: Win 7 64bit
Alle Treiber sind installiert.

Videos laufen per Media Player und XBMC einwandfrei, nur die Audio Info fehlt komischerweise.