MKV mit mehreren Untertiteln und Tonspuren konvertieren - ffmpeg? Handbrake?

pseudopseudonym

Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
8.711
Servus!

Ich möchte eine MKV-Datei mit mehreren Tonspuren und Untertiteln konvertieren, um Platz zu sparen. Die Untertiteln und Tonspuren würde ich gerne übernehmen.
Wenn ich es mit Handbrake so versuche:
Screenshot.png

Screenshot.png

Kommt nur ein Untertitel bei raus, der die Kapitel anzeigt.

Mit ffmpeg
Code:
ffmpeg -i input.mkv -acodec copy -map 0 -scodec copy -map 0 -max_muxing_queue_size 9999 output.mkv
Werden anscheinend die 5.1-Audiospuren aufgedröselt, sodass im Ergebnis ganz viel, teils komisch-klingende Audiospuren auftauchen.
Außerdem gibt es auf einmal doppelt so viele Untertitel und zwei Videospuren.

Hat jemand einen Tipp? Zur Not nutze ich auch ein Windows-Programm, komme aber eher aus der Linux-Ecke.
 
Hi,

MKV ist nur ein Container. Nutze doch einfach mkvextract, hol dir sämtliche Spuren raus, encodiere die Videodatei neu und muxe alles wieder mit der neuen Videodatei.

VG,
Mad
 
Ich drücke immer "add all" und entferne dann die nicht gewünschten.
Aber es gibt noch HandbrakeCli, welches ich nehme, da kann man einfach angeben welche Sprachen, falls vorhanden, man hinzufügen will.
 
Madman1209 schrieb:
Nutze doch einfach mkvextract, hol dir sämtliche Spuren raus, encodiere die Videodatei neu und muxe alles wieder mit der neuen Videodatei.
Na, viel einfacher und benutzerfreundlicher geht's wirklich nicht mehr :D
Ergänzung ()

naniii schrieb:
Ich drücke immer "add all" und entferne dann die nicht gewünschten.

Screenshot.png

Da kommt dann nur die erste Spur. Und ist "Burned into Video" nicht, dass man die Untertitel nicht abschalten kann?
 
Hi,

na, in der Zeit, in der dieser Thread läuft und du rumprobierst wärst du mit De- und Remuxen auch schon zweimal fertig :D

VG,
Mad
 
Beim zweite Mal vielleicht, wenn ich mich eingelesen habe. Dann habe ich das ganze nämlich ein schickes Script verpackt.
 
So richtig toll funktioniert das aber nicht. Bei "Add All" kommt nur die erste Spur und wenn ich von Hand die anderen einfüge, werden alle darüber zu Passthrough, nachdem sie "Burned into Video" waren.
 
"Komfortabel" ist es auch nicht wirklich. Du musst halt alle einzeln hinzufügen und das was am Anfang drin ist rauswerfen:
Bildschirmfoto_2020-10-19_16-23-49.png


Dasselbe bei Audio, aber aufpassen dass du das Passthroug des Tonformates auswählst.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
werden alle darüber zu Passthrough
Willst du wirklich den Untertitel ins Bild einbrennen? Ich denke nicht, also Passtrough. Und mehrere Einbrennen ist auch keine gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die "Passthrough"-/"Burned..."-Anzeige zeimlich random ist?
Erst sieht es so aus:
Screenshot.png

und wenn ich durch wildes Anklicken die Markierungen mehrfach wechsel, so:
Screenshot.png

Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Willst du wirklich den Untertitel ins Bild einbrennen?
nein, eben nicht.
 
Ich weiß nicht was du da treibst :D
Aber editiere doch einfach alle nach "Passtrough" und fertig.
Wenn ich alle auf einmal hinzufüge, werden sie ebenfalls alle auf Passtrough gesetzt.
 
Das:
Screenshot.png
 
Denk dir ein peinlich berührtes Emoticon, das jetzt ganz still ist.
 
ghecko schrieb:
Hast du evtl gerade das falsche Containerformat angewählt? Steht bei "Übersicht" Matroska?
Ich wollte es grad schreiben, da im screenshot m4v bei der Zieldatei angegeben ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben