MKV PS3 Media Server vs. Fritz Box 7270 vs. WLAN

Hallo zusammen,
hoffe ich bin hier im richtigen Bereich. Aber eigentlich geht es mir eher ums Netzwerk als um die Konsole oder die Software.

Ich habe mich selbst bereits etwas schlau gemacht und es gibt natürlich unzählige Möglichkeiten weshalb die Software "PS3 Media Server" MKV Files nur mit viel Ruckeln abspielt.

Bisher war ich immer der Annahme es läge an meinem veralteten PC, und das dieser einfach nicht das Streamen schafft. Allerdings habe ich mittlerweile einen neuen und nach wie vor hängen MKV Filme nach ca. 2 Minuten immer eine kurze Zeit bis sie weiter laufen. So kann man natürlich keinen Film schauen.

Ich liste nun auf was ich bereits getestet habe und auschließen kann und würde gerne wissen ob sonst noch jemand eine Idee hätte:

Erstmal zur allgemeine Konfiguration:
  1. Fritz Box 7270
  2. PS 3 in WLAN eingebunden
  3. Windows PC , I7 und 12 GB RAM

Nun zur Übersicht meiner Tests: (überall gab es dieses Ruckeln)
  • PS3 im WLAN, Media Server konfiguriert RUCKELN
  • PS3 über LAN an Router angeschlossen --> RUCKELN

Im Media Server selbst habe ich nicht viel umstellen müssen, die Multicoreunterstützung usw. war bereits aktiv.

Ich hatte mal etwas von TCP/IP Grenzen gelesen die hoch gesetzt werden müssten, hatte mir aber damals auch nicht geholfen.

Hat von euch noch einer eine Idee oder eine Alternative was ich hier tun könnte? Ich möchte endlich MKVs streamen und nicht immer auf meinen Laptop ziehen müssen und erst dann schauen können -.-

Gruß und danke vorab :)

Hast du im PS3 Media Server schon mal bisschen die Qualitaets einstellungen runtergeschraubt?
Is unter Transkodierungseinstellungen im Allgemeinen Punkt mitten drin.

Ich hab keyint=5:vqscale=1:vqmin=3 fuer Gigabit Kabel Lan und keine Probleme.

Da solltest du mal rumprobieren, da du ja nur 100Mbit Netzwerk hast mit der Fritz box oder?

100Mbit Netzwerk wird auch für BluRay Qualität ausreichen, problematischer ist da das WLAN. Da es sich dabei um ein Shared-Medium handelt wird die Bandbreite sehr schnell sehr klein. Probiere (sofern möglich) eine Kabelverbindung - damit solltest du weiter kommen. :)

Danke für eure Hilfe, Kabelverbindung hatte ich schon mal getestet. Allerdings nicht in Verbindung mit den Codierungseinstellungen.

Werde das die Tage mal testen und mich hier dann zurück melden.

Vielen Dank!

Zurück
Oben