.mkv Remux schwarzen Rand entfernen.

CryztalBT

Lt. Junior Grade
Moin Moin,
sobald ich über Google danach suche, finde ich nur Grütze und hier find ich dazu gar nichts. Falls ich was übersehen habe, bitte verlinken, kann dann geschlossen werden.

Zum Thema:
Ich habe bei einigen meiner Bluray Filme die .m2ts rausgezogen und per mkvmerge eine normale .mkv Datei daraus gemacht. Warum? Zu faul, so oft die Disc zu wechseln xD Jedenfalls entsteht dabei die als "Remux" bezeichnete Filmdatei (bzw. Container).
Nun sind einige Blurays in FHD Format, da gibt es kein Problem. Einige sind allerdings im Kinoformat (23,6:10 glaub ich) bzw. in einer Auflösung von 1920x800 oder ähnlich gedreht, laut mkvinfo hat die Datei trotzdem immer noch eine Auflösung von 1920x1080. Das ist auch von Grund auf in der Videospur so festgelegt. Dadurch entstehen oben und unten künstliche schwarze Ränder, die Bestandteil des Bildes sind.

Ich suche nun ein Programm, wo man das Video neu rendern lassen und dabei die unnötigen Ränder, die nur dämlich extra Festplattenplatz verschwenden, wegschneiden kann.

Danke im Voraus

Dann such mal nach den üblichen Vertretern wie z.B. MeGUI. Ohne die Datei neu zu kodieren geht das nicht.

Re-encoden, also umwandeln direkt ins mkv-Format. Bild wird zugeschnitten, also die Ränder fallen weg.
Yuuri nennt schon ein Tool für diesen Zweck. Mir fällt noch "Handbrake" ein, was aber für versierte User ist.

Das ist für sich ja auch erstmal ok, mit dem neu kodieren komm ich klar :P
Probier ich mal aus, danke :)

ansich kann man via MKVMerge die datei Remuxen und ne Flag zum Croppen setzten, leider wird die Flag von nur sehr wenigen Player gelesen.

Ich glaube, den Balken, so er ins Video kodiert ist, bekommt man nicht weg, ohne das zu transkodieren. Eigentlich wäre es ja sinnvoller die gesamte Auflösung zu nutzen und nur das Aspectratio an das Format anzupassen, aber naja, die Industrie...

Wenn Du es selber transkodierst, dann bleiben hinterher nur 2-4gb übrig, was auch nicht ganz unpraktisch ist.

Bitte beachten: http://xkcd.com/1187/

Handbrake macht genau das, was ich will! :)
Geiles Programm, das Bild hat jetzt laut mkvinfo die Auflösung 1920x800, die schwarzen Ränder sind weg.
Von der Qualität her hat sich nichts geändert :D

Vielen Dank, liebe Leude :D

Hi Leute,

zwar schon ein wenig her, aber ich steht vor genau dem gleichen Problem.
Die schwarzen Balken werden von Handbrake völlig automatisch entfernt, soweit ganz gut.

Jetzt würde ich gerne die gleiche Bitrate wie die Quelle haben und möglichst keinen Qualitätsverlust zu haben.
Dafür gibts aber leider keine Option. Entweder eine vordefinierte Qualität oder eine Average Bitrate.
Ich weiß aber leider nicht mehr die Quellbitrate.

Und zum Ton hab ich auch noch eine Frage. Ich würde gerne einfach nur die Tonspuren übernehmen, die müssen ja nicht recodiert werden.
Dafür wäre dann die Option Passthrough richtig?
Also bei DTS dann DTS Passthrough. Da gibts aber auch noch DTS HD Passthrough. Welches ist nun das Richtige? ^^

Die Quellbitrate ist vollkommen Wurscht. Beim Konvertieren mit dem Faktor Qualität im Hintergrund, nimmst du bei x264 immer die Option CRF und gehst nicht auf die Bitrate. Der CRF-Modus gibt der Szene immer so viel Bitrate, wie die Szene selbst benötigt, aber nie mehr als nötig. Ein CRF von 15 (mehr Qualität) bis 22 (weniger Qualität) reicht dabei in 90 % der Fälle aus. Bei Filmen nehm ich meistens einen CRF von 18, bei Privatvideos nehm ich meistens einen von 20 bis 22 (eben je nach Komplexität des Videos).

CRF -> Qualität
Two-Pass -> Dateigröße (+ Bitrate Calculator)

Ahh okay danke schonmal!

Ich habe schon mal was von dir darüber gelesen, du scheinst dich ja auszukennen :)
Ich habe jetzt im Internet mal nach verschiedenen 720p Settings gesucht und oft werden über den Advanced Tab diverse Einstellungen vorgenommen, z.B. für "Reverence Frames", "Adaptive Direct Mode" etc.

Hast du da auch ein paar Empfehlungen oder nutzt du diesen Tab nicht?

Wichtig wäre mir hier was zum Beispiel Deblocking bewirkt. Ich meine gelesen zu haben, dass es für schnelle Scenen wichtig ist. Was ist wenn man da ins Minus geht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben