MKV's streamen

Sebastian2003

Lieutenant
Guten Abend!

Folgendes: Ich habe einen extra eingerichteten Datenserver(Debian), wo auch u.a Filme im MKV Format gesichert sind. ( Größe: zwischen 8 bis 25 GB ) Das Netzwerk besitzt eine Bandbreite von 100Mbit, wobei ein real Speed von bis zu 12 MB/sec bei Dateitransfer möglich ist.
Wenn ich aber nun die MKVs via VLC oder Media Player Classic abspielen möchte, fängt das Bild an zu stocken. Eigentlich reicht der Speed locker für einen 125 min Film à 13 GB, aber dennoch ist das Bild nicht anschaubar. ( Es muss am Speed liegen, da die vorher transferierten Datein ohne Probleme abspielbar sind ).
Gibt es eine Möglichkeit die Bufferzeiten in den jeweiligen Playern zu erweitern? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Grüße

Ich hab ihn selber nicht eingerichtet, aber ich glaube der ist relativ leistungsstark!
Ich glaube ein i5 mit 8GB Ram und 4x1TB Platten.
Edit: freigegebene Ordner, ich schließe meistens mein Notebook per HDMI an den HD Fernseher.

Streamen? Er greift doch auf die MKVs über SMB zu und das 100 MBit-LAN bremst halt zu sehr... mit Streamen hat das rein gar nichts zu tun...

Na gut dann nennt es sich nicht streamen, dennoch hoffe ich dass jeder hier verstanden hat was ich meine.
Meinst du das 100mbit Netz reicht nicht aus? Wenn ich die Datei aber vorher auf meinen Lappy ziehe, dann dauert das aber weitaus weniger als 2 Stunden( die Filmlänge ). Mir ist nicht ganz ersichtlich, warum das bei der Bandbreite ruckelt

100mbit reichen vollkommen, geht bei mir auch...
funktionierts mit dem vlc media player? (gpu-beschleunigung einschalten nicht vergessen)

Probier mal folgendes aus..
Schau im Task-Manager im Netzwerk auf die Auslastung.

Beginne mit dem Kopiervorgang einer großen Datei übers Netzwerk...
Nun starte irgendeinen Film (kann lokal sein) und beobachte, ob die Transferleistung einbricht. Allgemein sollte, wenn mein Verdacht stimmt, die Transferleistung direkt vom Abspielen beeinflusst werden, also Stopp = gut, Play = schlecht.

Wenn ja, kann es am MMCSS-Dienst liegen... aber an sich ist das überwiegend ein Vista-Problem...

100mbit reichen, aber warum kein GBit-Lan?

funktionierts mit dem vlc media player? (gpu-beschleunigung einschalten nicht vergessen)

Jop...das kann man mal schnell vergessen^^

du kannst mal versuchen, die datei per http oder ftp mit dem browser herunterzuladen und (nach beliebiger pufferzeit) die temporäre datei mit vlc öffnen.

benutze ich öfters, wenn die bandbreite etwas zu niedrig ist und mal ne halbe stunde gepuffert werden muss.

@Bod! und @T.I.M.: Am Player liegt es offensichtlich nicht: "da die vorher transferierten Datein ohne Probleme abspielbar sind"

@maxwell-cs: Wenn es um Streaming gehen würde vielleicht... aber geht es nicht.

An MMCSS Dienst scheint es nicht zu liegen, der Test zeigt keine verminderte Bandbreite. Ich habe nun in MPC DXVA aktiviert ( Internal Filters -> H264 DXVA etc) - Ich glaube dass das die Grafikkartenbeschleunigung aktiviert, oder? Wie funktioniert das nochmal im VLC?

Die Bandbreite(Tskmng) liegt im Schnitt bei 7% bis 11 % und verringert sich auf 0% sobald ich auf Stop drücke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein bei beiden Playern stockt das Bild nach ein paar Minuten bzw. wenn es zu "Datenvollen" - wie z.B Hintergrundmusik und weite Landschaft oder schnelle Szenen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
VLC -> Einstellungen -> Input/Codecs -> Nutze die GPU-beschleunigte Dekodierung

Welches Notebook hast du denn? Vielleicht hast du ja einfach ein Temperaturproblem und die CPU oder GPU taktet sich runter.

Zurück
Oben