ML-4551ND Mehrseitendruck langsam

PC-DJ

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
88
Hallo.
Habe schon Google zur Hilfe gebeten, aber was passendes habe ich nicht gefunden.
Ich habe einen Samsung ML-4551ND Laserdrucker, per USB an eine FritzBox 7360 angeschlossen.
Der Drucker hat 128MB Speicher.

Egal was ich in den Druckereinstellungen einstelle, bei einem Mehrseitigen Druck wird eine Seite übertragen, der Drucker fängt dann direkt an, druckt das zweite Blatt, wartet dann bis die nächste Seite gesendet wurde, usw.
Ich meine 128MB sind ja nicht viel, aber das sollte doch für 4 PDF Seiten reichen ?
Soweit ich sehen konnte, waren es ca. 15MB für die erste Seite.

Ich habe dieses SPOOL abgeschaltet und "direkt an den Drucker senden" aktiviert. Aber es macht keinen Unterschied was ich da einstelle.
 
Per USB an die box? teste mal per Lan, oder direkt per usb an den pc/laptop

der drucker hat lan, also per lan drann, dann dürften deine Probleme auch weg sein
 
Hatte ich vorher.
LAN ist langsamer als USB...oder ?

Direkt an den PC hatte ich auch, aber das geht hier nicht, also PC Standort und Drucker Standort.
Ich will ja nur das er den Speicher auch nutzt und nicht direkt nach der ersten Seite los druckt, sondern bis alles da ist oder eben der Speicher voll ist.
Ich denke doch mal, das die Speicher Anzeige bei dieser Drucker Spool Anzeige richtig ist ?
 
Du hast eingestellt, dass der Drucker erst drucken soll wenn der Druckauftrag bei ihm im Spooler ist?

Du weisst das ein Druckauftrag von z.B. einem mehrseitigen Worddokument mit kleinen Bildchen einige MByte gross wird beim Drucken?
Vermutlich ist das genau das was bei Dir das Drucken verlangsamt. Der Spooler versucht es komplett zu schicken, der Printerserver der Fritte will es schlucken kann es aber nicht richtig und der Drucker kriegt es haeppchenweise. Plus lahmes USB an der Fritte.

Bring das Teil direkt an das LAN und lass den Spooler des OS das haendeln.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
PC-DJ schrieb:
LAN ist langsamer als USB...oder ?

Grundsätzlich ist LAN schneller. Zumindest bei USB 2. Und das nutzen Drucker auch heute noch. Mehr muss nicht sein. Und bei Druckern gilt das auch. Liegt aber am Drucker. Und natürlich. Wenn er einen LAN Port hat ,dann nutze ihn. Und vergiss den Umweg via USB der FritzBox. So ein LAN Port macht einen Drucker deutlich teurer.
 
LAN am Drucker ist "nur" 10/100Mbit , nur um das mal in den Raum zu werfen.
Ich hatte es wie gesagt per LAN bereits und habe dann gelesen, das USB schneller ist und bin dann an die USB der FritzBox. Ok, die FritzBox wird das ganze sicher zusätzlich verlangsamen...

Aber ok, ist auch schon länger her, werde ich mal testen. Spooler schalte ich dann auch mal wieder ein.
Mal sehen wie es dann wird.
 
PC-DJ schrieb:
Ok, die FritzBox wird das ganze sicher zusätzlich verlangsamen...

Warum meinst Du das? Du hast zwei Möglichkeiten. USB Fernaschluss und Netzwerkdrucker. Bei USB Fernanschluss hast Du einen großen Overhead und bei Netzwerdrucker uU Einschränkungen beim Drucker. Der LAN Port des Druckers ist die erste Wahl des Anschlusses. 100 MBit sind über 10 MByte / Sekunde. Soviel verabeitet kein (Heim) Drucker. Die Schnittstelle ist nicht der Flaschenhals.
 
Kein Fernanschluss.
Weiter oben wurde geschrieben "...Plus lahmes USB an der Fritte".
Beim USB 2.0 Standard ist die Übertragungsrate höher als LAN, also gehe ich davon aus, das die FritzBox bremst?!

Ok, ich werde das ganze mal durchtesten.
Danke schon mal.
 
15mb pro Seite? Was ist das den für ein pdf? Hochaufgelöste Bilder ohne Komprimierung?
 
Eingescannte Seiten. Scan2PDF heißt das Programm, kostenlos, nicht so der burner, aber funktioniert.

So, gerade getestet. Per LAN ist tatsächlich schneller. Also die Seiten werden schneller zum Drucker geschaufelt. Zu erkennen in dieser Drucker Warteschlange. Sobald aber die Seite übertragen wurde, fängt der Druck an.
Ich habe "Über Spooler drucken" und "drucken nachdem letzte Seite gespoolt wurde" aktiviert.
Dokument mit 4 Seiten werden durchgearbeitet (Seitenzahl läuft in der Druckerwarteschlange von 1-4).
Dann ändert sich die Anzeige auf xxMB/90MB...wie gesagt gescanntes Dokument.
Sobald dann die 21MB übertragen wurden, fängt der Drucker an. Der ist aber schneller als die Datenübertragung, bedeutet, er macht wieder Pause. Walze/Lüfter was auch immer bleibt stehen, das immer wieder.
Das ist das was nervig ist.
Da ich schon alles mögliche versucht habe, denke ich mal, das es einfach so ist.
 
Das der Drucker eine Pause macht heisst nicht das er unbedingt schneller ist.
Es kann auch heissen das er die Seiten aufbereitet fuer den Druck und dafuer so lange benoetigt. Sprich langsamer ist. ;)

Lass das Teil anfangen zu drucken nachdem die erste Seite angekommen ist.
Das hier ist bei mir privat.

803591


BFF
 
Komprimier das pdf mal eine Stufe mehr. Ich vermute die Wartezeit mit dem konvertieren der Daten vom Drucker selber. Denn... wenn du nur Text Dokumente druckst, wird der bestimmt alles ohne Gedenkstunde durchrattern.
Oder versuche im Treiber selber diverse Einstellungen was die Qualität angeht.
 
Zurück
Oben