MLC SSD für Win7?

P4ge

Commodore
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
4.365
Nabend zusammen.

Bin gerade am säubern meines PCs und bestelle nebenbei gerade bei notebooksbilliger.de .
Derzeit habe ich Win7 Ulti + 2 1TB HDDs im Warenkorb. Da kam mir die Idee evtl. die Systemplatte (750 GB Samsung F1) durch eine SSD (80GB) zu ersetzen.
Um die richtige zu finden, habe ich zunächst einmal die letzten Artikel hier auf CB durchgelesen. Danach einige Threads.

Nach den Thread sind SLC SSDs besser, da sie länger halten (leider fehlen mir da so werte. was heißt denn jetzt länger). Desweiteren sind SLC mit 80GB+ ja immer noch sau teuer.

In fast allen CB Artikel werden MLC SSDs verwendet auch als Systemplatten, ohne dabei auf diese kürzere Lebenszeit einzugehen. Desweiteren schneiden die MLC nicht gerade sehr viel schlechter als die SLC ab.

Wäre es soo falsch eine Intel X25-M G2 als Systemplatte zunehmen? Vista gibt mir derzeit an, dass der Windowsordner 30GB groß ist. Mit Programmen käme ich so auf knapp 70GB.
Da müssten die 80GB doch reichen.

Wäre nett, wenn ihr mir da etwqas helfen könntet.
 
Die Intel ist super als Systemplatte und ausreichend vom Platz.

Bedenke aber, dass du eine SSD niemals ganz füllen solltest! Also 50% der SSD füllen und du bist auf der sicheren Seite. Das hat was damit zu tun, wie eine SSD funktioniert. Am besten, du liest dich etwas ein. Dann merkst du auch was der SLC-MLC-Unterschied ist.

"Lebensdauer" heißt eigentlich, wie oft ein NAND-Gatter beschrieben werden kann, bevor es mehr oder weniger futsch ist.

Und die heutigen MLC-SSD's halten genügend dieser Vorgänge aus - vorausgesetzt, du behandelst die SSD nicht wie eine Festplatte.

Defragmentieren, Indizierung, usw... sind alles unnötige Schreibvorgänge, die du mit der SSD abschalten solltest!
 
Also wenn eine SSD eingestzt wird als reine Systemplatte, kommt dort ja eh nur Windows daruf + die Programme die ich beschleunigen möchte.

Spiele sind da eher unwichtig, da bis auf WC3 DotA nichts bei mir läuft. 128GB wäre das denn besser wenn die Platte größer wäre? Also würde ich mit meinenderzeitigen 70GB ca. die Hälfte füllen.
 
Bedenke aber, dass du eine SSD niemals ganz füllen solltest! Also 50% der SSD füllen und du bist auf der sicheren Seite. Das hat was damit zu tun, wie eine SSD funktioniert. Am besten, du liest dich etwas ein. Dann merkst du auch was der SLC-MLC-Unterschied ist.

Glaub eher du solltest dich etwas einlesen damit du nicht so ein Mist schreibst -.-
 
Ok neuertag neues Glück.

Zur wahl stehen die Intel X25-M G2 (80GB) oder die Super Talent Ultradrive GX2 (128GB).
Habe mich etwas in das Thema eingelesen bezüglich Lebensdauer. 100.000 Schreibzyklen sind ja nicht gerade viele, aber wenn auf der Platte alle Progs installiert sind, wird ja nur noch was passieren, wenn Updates anstehen.
Bei Wiki stand, der beste nutzen eines SSD wäre sie als Auslagerungsdatei-speicher zu nutzen. Würde dadurch nicht die Lebensdauer extrem verkürzt werden?

---
Als evtl. zwischenlösung (bis SLC auf 3,5-4 €/GB fällt|| oder MLC auf 1,5-2€/GB) könnte ich auch erstmal wieder auf eine normale HDD setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel garantiert einem das man 5 Jaher lange 100GB pro Tag schreiben kann bevor die Zellen Schrott sind!
Dabei geht ja nur die Fähigkeit verloren auf die Zellen zu schreiben also man hat keinen Datenverlust!
Ich glaub kaum das du die Platte 5 Jahre behalten wirst und sie wird sicher auch noch länger als 5 Jahre halten! (100 000 * 80Gb sind nochmal sehr viel mehr pro Tag)
In ein paar Jahren werden die SSD eh viel günstiger und größer sein und man wird sich vermutlich was neues kaufen bzw. es tut nach der Zeit nicht mehr wirklich weh wenn sie nicht mehr funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Threadsteller sollte sich genau die Frage stellen was mit einer SSD bezweckt werden soll?, wenn du Spiele spielst, diese aber nicht auf die SSD packen möchtest- was für ein Sinn hat dann die SSD??. Für einen Officerechner ansonsten ok.
Willst du nur Geld fürs schnelle hoch und runterfahren bzw. schnellere Öffnen von Applikationen ausgeben - individuelles Preis/Leistungsverhältniss überprüfen!

SSD´s sind eine wunderbare Sache, dennoch darf trotz Euphorie des ganzen und das Puschen einiger Besitzer einer SSD der derzeitige Preis für die Leistung nicht vergessen werden. Eine SSD kann derzeit noch, nur individuell nach eigenem Bedarf für notwendig oder eher noch nicht notwendig erachtet werden.

Und diese Empfehlungen einiger User, das XYZ Kapazität voll reicht finde ich ebenfalls als sehr Wage, jeder User hat andere Applicationen+Spiele+..usw mit unterschiedlichestem Volumen. Z.B. bei mir 17GB Win7, 20GB Applicationen inl. Office 4x Pop3 Postfächer, Tools, in den Eigene Dateien nur Spiele Save Dateien???, dann wenn SSD will man bestimmt um den Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können Spiele drauf Packen hier ein Paar Beispiele: 21GB Dragon Age, Black Mirror 2- 6GB, Stalker 6 GB dann vielleicht noch Steam...dann 10-15% Volumen frei lassen. Da sind 80GB schon längst voll.

Schau dir noch mal dein System genau an + die Spiele die drauf müssen. Musik, Fotos, Dokumente können wunderbar auf HDD bleiben. Videos ist Anssichtssache, bei Videobearbeitung macht auch hier SSD Sinn!

Ganz locker bleiben, die Teile besiedeln jetzt mehr und mehr von vielen Anbietern den Massenmarkt, ein Preisverfall dürfte schon bald losgehen, da die Hersteller ja nicht nur Ihre Produkte vorführen wollen, sondern auch verkaufen möchten. Vielleicht treibt Intel deshalb seine Preise für dessen X25 Preise noch einmal richtig in die Höhe, denn bald gibt es mehr als genug Konkurenten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also derzeit nutze ich den PC zu 50% internet, 30% Spiele (davon 95% WC3), 20% Progs, und das sind viele kleine. Die ganze Musik und Videos sind schon jetzt auf 3TB HDD ausgelagert.

@Rollkragen
Dann werde ich wohl den wechsel etwas hinauszögern und erstmal auf HDD weitersetzen.
 
Zurück
Oben