mlDonkey 2.5 Tuning-Tipps & Ports bei Router

Rockhound

Lt. Commander
Hab seit neuestem mlDonkey auf meinem 2. Rechner laufen (Suse 8.2) !
Das positive vorweg, er läuft ;) Aber leider nicht so schnell wie eMule auf der Win-Kiste!

Hat jemand ein paar Tuning-Tipps für den mlDonkey 2.5 ?
und...

Welche Ports sollten bei meinem Router & LINUX 'frei' geschaltet sein ??

Da sich mlDonkey ja in unzählige Netze einloggt, sollten das nicht nur die Standards ( 4662 etc..) sein!

thx leutz...

achja btw.: bitte nicht zuflamen, vonwegen P2P-Clients sind illegal (sind sie nicht!!) oder so ein dreck, thx ;)

Die Ports lassen sich bei LINUX SuSE unter Yast2 -> Firewall freischalten ? richtig ?
muss ich danach den rechner neu hochfahren oder mlDonkey neu starten ?
Weil ich hab jetzt mal Port 4661-4662 bei Router & Linux freigegeben und dennoch meint die CONSOLE von mlDonkey das mein PORT "not reachable" ist :(

Zuletzt bearbeitet:
hmm, die FAQ's von mldonkey.org hab ich schon alle durch!!

Hab jetzt mal die Firewall unter SuSE abgeschaltet und die Ports beim Router für den SuSE Rechner aufgemacht, aber trotzdem meint mlDonkey das mein PORT 4662 "not reachable" ist :(
Nur Low-Id's

Original erstellt von Rockhound
hmm, die FAQ's von mldonkey.org hab ich schon alle durch!!

Hab jetzt mal die Firewall unter SuSE abgeschaltet und die Ports beim Router für den SuSE Rechner aufgemacht, aber trotzdem meint mlDonkey das mein PORT 4662 "not reachable" ist :(
Nur Low-Id's

gehts den unter win?

jau, bei emule unter win hab ich immer high-id !!
und obwohl ich bei suse de firewall abgeschaltet habe, bekomm ich nur low-id

der router is richtig konfiguriert !

vielleicht ne doofe frage, aber hast du linux auch die gleiche feste ip gegeben wie windows? :)

Mein Win Rechner hat 192.168.0.5 (feste IP die ich ihm gegeben habe)
Der Linux Rechner bekommt von dem Router immer die selbe IP zugewiesen: 192.168.0.149

also die berüchtigten ports werden ja per ip-forwarding auf ne bestimmte ip gemappt. du musst dem jeweiligen rechner wo edonkey drauf laufen soll auch diese ip geben. man kann ein und denselben port nicht auf 2 rechner mappen.
wenn du also dem linux die ip 192.168.0.5 gibst, dann müsste der auch eine high-id bekommen. ich versteh doch jetzt richtig, dass win und linux auf dem selben rechner laufen!?

nene, hab 2 rechner und bei dem port hab ich alle nötigen ports für beide IP's egöffnet !!

so weit ich weiss funzt das nur wenn du einen portforward mit einem bestimmten port auf eine feste ip gelegt hast. dh dass nur ein rechner mit einem port belegt ist. dann wirkt es als wenn kein router vorhanden ist.

wenn du allerdings mehrere rechner mit portforward bestimmen willst, muss jeder nen eigenen port auf seine ip gelegt bekommen.

also win zB 4661 ->192.168.0.5
linux 4662 -> 192.168.0.149

diesen port musst du dann auch im donkey nutzen(ka wie das bei mldonkey ist, bei edonkey und lmule kann man das einstellen)

Zurück
Oben