MMOGA Gamekey wird nicht geliefert - Paypal verweigert Käuferschutz

MrMorgan

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Moin Moin,

jetzt hab ich auch mal ein echt blödes Problem.

Kurze Vorgeschichte:

Vor wenigen Monaten wurde mein Ebay Konto gehackt. Es kaufte jemand ne XBox Live Mitgliedschaft via Ebay bei MMOGA für 43€. Hab das natürlich damals bei Ebay+Paypal gemeldet. Nach Prüfung etc wurde mir dann irgendwann die 43€ durch Paypal Rückerstattet.

Jetzt hab ich wenige Monate später bei MMOGA einen FarCry 5 Key gekauft (weil ich in Vergangenheit schon oft bei MMOGA gekauft habe und immer zufriede war). Hab jetzt natürlich auch nicht mehr groß an die Sache mit dem Ebay-Hack gedacht.

Jetzt kam plötzlich MMOGA nach der Bestellung + Bezahlung meinerseits und sagt, ich solle erstmal die 43€ bezahlen bevor ich meinen Gamekey bekomme... Ich dachte so WTF was soll denn das? Da MMOGA sich völlig quer stellte und auch nach dem Hinweis, das diese Art von Erpressung so nicht ganz gesetzeskonform wäre in Deutschland, den Key und das Geld nicht raus rückte, habe ich natürlich bei Paypal einen Fall eröffnet. Bevor ich den PP Fall augemacht habe, habe ich meinen Kauf bei MMOGA auch per E-Mail widerrufen, da ich den Key sowieso nicht mehr will von denen.

Jetzt hat es 1 Woche gedauert, bis ich Paypal einschalten konnte in der MMOGA keine Unterstützung geboten hat.

Nach einer weitere Woche habe ich jetzt folgende Nachricht von Paypal erhalten:

"Nach weiterer Prüfung Ihrer Beschwerde gegen MMOGA Ltd. haben wir festgestellt, dass das beschriebene Problem bzw. die gekaufte Ware oder Dienstleistung nicht unter den PayPal-Käuferschutz fällt. Wir haben diesen Fall daher geschlossen und können keine weiteren Maßnahmen ergreifen."

Das ist doch ein Witz oder? Ich dachte solche Digitalen Güter fallen mittlerweile unter den Käuferschutz seitens Paypal?

Ich will das eigentlcih nicht auf mir sitzen lassen, sind immerhin 49,99€.

Werde heute Nachmittag nochmal mit Paypal telefonieren, aber was würdet Ihr an meiner Stelle noch machen? Was kann man generell ncoh machen?

gruß
 
ich frag mich auch wie jemand gleich an 2 Konto Daten von dir kommen kann, eBay und Paypal.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/merchant-intangibles-update

Digitale Güter sind eigentlich abgedeckt.

Ich frage mich nur warum man bei so ein Preis MMOGA nutz, das ist doch eher was für billig keys wo man den verlust ertragen kann weil man weiß dass da irgendwann mal nen problem kommt.

Bei nen preis von 50€ hättest lieber nen offiziellen reseller nehmen sollen wie z.b. greenmangaming
 
Gleiches PW. ^^

Ist ansonsten auch keine gute Idee gewesen wieder bei dem Händler zu kaufen, dem man zuletzt durch eine Rückbuchung beglückt hat. Allerdings hätte der einfach den neuen Kauf ablehnen sollen.

Zum Käuferschutz: Ist halt eine Kulanzleistung / Auslegung von PP. Einen Anspruch darauf hat man ja nicht:
In diesen Fällen buchen wir den Zahlungsbetrag zurück auf das PayPal-Konto des Käufers[...] Der Käufer hat auf diese Leistung von PayPal aber keinen Anspruch.
Und
Die Entscheidung über den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ist endgültig.
 
naja über warum/wieso zu dem gekauft ist ja hier egal... Und das es Unglücklich war nach der Rückbuchung nochmal bei MMOGA zu kaufen weiß ich auch.

Nur wie oben geschrieben, MMOGA hätte halt die Bestellung nicht annehmen dürfen aber kann sich jetzt ja nicht hinstellen und sagen, wir nehmen Bestellung und Zahlung an, aber Auslieferung der Ware erst wenn die 43€ gezahlt wurden. Das grenzt ja wirklich an "kriminell".

Werde trotzdem nochmal mit Paypal telefonieren, auch wenns vermutlich nichts bringt.

Aber ich möchte das grundsätzlichn nicht auf mir sitzen lassen, auch wenns "nur" 50€ sind die mich nicht arm machen.

Deshalb hier die Frage, was man noch tun kann.

MMOGA per Brief in Verzug setzen? Ich geh davon aus, MMOGA wird das einfach ignorieren. Aber dann? Anwalt will ich erstmal nicht einschalten (müsste eh mal sehen ob das von meiner RV abgedeckt ist).

Will MMOGA damit einfach nicht so durchkommen lassen!
 
Ein Brief nach Hong Kong dürfte recht teuer werden. ^^

Ansonsten sind die Möglichkeiten begrenzt. PP wäre halt der leichte Weg gewesen. Der Rest ist nicht so einfach machbar. Aber versuchen kann man es sicherlich noch mal bei PP / MMOGA. Schlimmer kann es ja nicht werden.
 
Naja die Entscheidung von Paypal ist ja nicht automatisch rechtens, zwar hast du beim hack deine kohle wieder bekommen, aber das heißt noch lange nicht dass es ok ist, mmoga kann dagegen auch klagen.

An sich hast du ja schulden bei dem laden, die du jetzt ausgeglichen hasst.

Daher würde ich erst mal sagen das verhalten von MMOGA ist ok.

Wenn Paypal nix weiter machst, musst es halt als Lehrgeld abhaken und fertig.

Paypal sollte am besten auch bei nicht aktiver 2 wege authentifizierung gar keine Käuferschutz mehr anbieten aufgrund von Fahrlässigkeit.
 
also ich bin ja kein Jurist aber deine Auslegung von Recht ist schon äußerst fragwürdig ;)

Grundsätzlich ist die Logik hinter deiner Aussage wohl richtig. Allerdings habe ich damals MMOGA darüber informiert, das der "geklaute" XBOX-Live Code bei mir im WEB.DE Postfach ankam welches NICHT gehackt wurde, somit wurde der geklaute Code nie genutzt und konnte wieder verkauft werden.

Dann darf MMOGA wegen der in Ihren Augen offenen FOrderung doch nicht einfach die Zahlung der kürzlich abgegeben Bestellung einbehalten. Sie hätten wenn dann vor wenigen Monaten mich in Verzug setzen müssen und anmahnen müssen die Forderung zu begleichen, die in Ihren Augen unrechtens von Paypal erstattet wurde.

Denn wenn man es mal genau nimmt, behält MMOGA jetzt ja darüber hinaus noch mehr Geld ein, als in Ihren Augen eigentlich offen sind (nämlich 49,99€ anstatt der damals Rückgebuchten 42,99€).
 
KenshiHH schrieb:
Naja die Entscheidung von Paypal ist ja nicht automatisch rechtens, zwar hast du beim hack deine kohle wieder bekommen, aber das heißt noch lange nicht dass es ok ist, mmoga kann dagegen auch klagen.

Vor Allem ist es für MMOGA nicht ok.
Die haben nämlich damals eine Ware geliefert und kein Geld gesehen.

Die Seite muss man auch noch sehen.
Aus deren Sicht ist gegenüber dem Konto des TE noch die Forderung von damals offen.
 
Ändert trotzdem nichts daran das sie deshalb nicht meine Bestellung annehmen, Geld kassieren können und mich dann "erpressen" das ich meine Ware oder Geld erst bekommen wenn die 43€ ausgeglichen werden. Und wie gesagt, der Code damals wurde nie genutzt und das wurde auch an MMOGA kommuniziert. Dafür stehen Firmen andere Rechtsmittel zur Verfügung.

Ich hab genau das gemacht, was JEDER andere im Fall des Hacks auch gemacht hätte. Oder du nicht hamju? Du hättest dich gefreut das wer anderes über dein Konto was gekauft hätte und du musst halt damit leben? ;)

Der Verlust (WENN es überhaupt einen gab) für MMOGA aus der damaligen Transaktion liegt sicher auch fern ab von 43€...

Hab jetzt nochmal mit Paypal telefoniert, scheinbar hat der Support das aus dem Nachrichtenverlauf nicht richtig erkannt wo das Problem liegt. Der Fall wurde erneut geöffnet wegen nicht erhaltener Ware... Witzigerweise hat der Verkäufer ggü. Paypal behauptet, er habe mir den Key geschickt... FRECHHEIT. In meinem MMOGA Kundenkonto selbst steht bei meiner Bestellung, das der Vorgang storniert ist.

Saftladen ist das.
 
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Es ist natürlich immer leichter im Nachhinein zu sagen, was man anders machen würde, allerdings hätte ich ganz sicher nicht bei einem Händler über einen Dritten eine Rückbuchung vornehmen lassen, wenn ich bei dem Händler in Zukunft noch etwas kaufen will. Da hätte ich den Code dann doch eher mit 2-3 Euro Verlust (wobei es bei dem Preis vielleicht sogar ganz ohne Verlust bzw. mit Gewinn möglich wäre) weiter verkauft und es als Lehre für schlechte abgesicherte Onlinekonten verbucht.

Ansonsten ist es ja schön, dass die Geschichte für dich wohl doch noch eine gute Wendung bekommt.
 
naja bleibt abzuwarten, heißt ja nicht das PayPal nochmal anders entscheidet.

Ganz ehrlich, ich hab gar nicht soweit gedacht (Ebay-Transaktion MMOGA und mein Kauf bei MMOGA direkt später)...
 
Also verkauft MMOGA den Xbox Gold Key nicht nochmal? Somit hast du ihn ja immernoch in deinem Besitz?
Einfachste für dich wird doch nun sein den Key selber zu verkaufen und fertig.

MMOGA ist zufrieden und du musst dir auch nicht weiter noch mehr Stress antun.
 
Und dann geht der Key beim Käufer nciht dann geht es wieder von Vorne los.
 
eben, das weiß ich ja letztendlich nicht

und leider hab ich auch niemand im bekannten kreis der das brauchen könnte (wo man sagen könnte probier ihn und wenn er geht gib mir X €)

Edith:

Seh grad hab die Mails von damals eh gelöscht weil die Sache nach der Paypal Rückbuchung für mich erledigt war. Der Paypal Mitarbeiter hat mir ja damals noch gesagt ich soll den Key ja nicht im Nachhinein noch verwenden was ich dann natürlich auch nicht gemacht habe ;)
 
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MrMorgan schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran das sie deshalb nicht meine Bestellung annehmen, Geld kassieren können und mich dann "erpressen" das ich meine Ware oder Geld erst bekommen wenn die 43€ ausgeglichen werden. Und wie gesagt, der Code damals wurde nie genutzt und das wurde auch an MMOGA kommuniziert. Dafür stehen Firmen andere Rechtsmittel zur Verfügung.[...]

Nun, offensichtlich können sie das doch. Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, was dagegen sprechen sollte. MMOGA hat damals an deinen Account geliefert und das Geld wurde zurückgebucht, dein Kundenkonto also im Minus. Dass MMOGA erst auf einen Ausgleich besteht bevor eine neue Lieferung stattfindet ist jetzt nach genau welcher Norm "kriminell"?

Und warum hätte MMOGA deine Bestellung nicht annehmen dürfen oder sollen? Du hast doch selbst Schuld wenn du auf die zugehst? Die haben dich ja nun nicht bedrängt o. ä. um erneut bei ihnen zu bestellen - oder?


Letztlich wirkt es auf mich, als ob du dich hacken lässt und andere sollen diese Konsequenzen ausbaden. Zusätzlich forderst du von anderen ein, dass sie etwas nicht tun (z. B. deine Bestellung akzeptieren), während du gleichzeitig selbst nicht so handelst (indem du die Bestellung aufgegeben hast). Vielleicht missverstehe ich ja aber auch nur deine Kommentare, denn bisher ist für mich das einzig Nachvollziehbare, was wohl korrekt ist deine Anmerkung, dass du kein Jurist seist...
 
ok vielleicht täusche ich mich ja auch was mein rechtsempfinden anbelangt.

Aber das ist wie wenn ein Kunde bei uns in der Firma ne Rechnung offen hat über 1.000€, ist in Verzug. jetzt bestellt er eine neue Lieferung für 1.500€. Jetzt lass ich ihn bezahlen und im Anschluss teile ich meinem Kunden mit, das er die Lieferung zur 1.500€ Bestellung erst bekommt, wenn er die alten 1.000€ bezahlt?

Ach ne, ich Storniere seine Bestellung dann, Teile meiner Bank mit, das er die 1.500€ Lieferung eigentlich bekommen hat (also ich habe geliefert) und lass alles weiter an mir abprallen (sprich ich gebe ihm nicht mal die 500€ Differenz zurück)? Ist das deine Auffassung von "Ich weiß nicht was du für ein Problem hast?" ;)

Ich nahm ja an du bist jemand der sich mit Recht relativ gut auskennt @Idon aber das musst du mir jetzt mal näher erklären.

Hätte MMOGA bei Abgabe meiner Bestellung nicth eher Info geben müssen, das ich erst die offene Forderung von 43€ bezahlen soll, bevor mein näcshter Auftrag angenommen und beliefert werden kann??
 
1) Vor einer erneuten Lieferungen erwarten wir selbstverständlich die Begleichung alter Rechnungen. Alles andere habe ich auch von anderen Unternehmen noch nicht gehört.

2) Eine Überzahlung darf sich dabei nicht in die Tasche gesteckt werden. Vielleicht hat MMOGA den Überschuss auch als "Anzahlung" für die zweite Bestellung (Far Cry) gesehen.

3) Nein, warum hätte MMOGA dich darüber informieren müssen, dass sie erwarten, dass du offene Forderungen begleichst? Das versteht sich doch von selbst. Oder, etwas frech gesagt: Würde man Schuldner über sowas informieren, dann würden sie wohl kaum freiwillig mit dem Geld herausrücken.


Verstehe mich bitte nicht falsch, ich bin grundsätzlich auf der Seite des jeweiligen TE, immerhin ist er es der hier Hilfe sucht und nicht der Gegner. Aber ich kann hier durchaus verstehen, warum das bei dir nun so ablief. Das ist für dich im Ergebnis natürlich richtig uncool, aber so sehe ich es eben. :)
 
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