MO-RA 3 (420) - 140 mm leisere Lüfter

chill0ut

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bräuchte eine Empfehlung bzw. Kaufberatung für 9 x 140 mm Lüfter. Aktuelle habe ich die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK3 bei 5V laufen. Leider sind sie für meinen Geschmack nicht wirklich leise (hörbare Rotorblätter und gelegentliches Klackern der Lager).

Als "Ersatz" habe ich nun zwei Modelle von Enermax ausgesucht:

Enermax T.B. Silence UCTB14B (750 U/Min, bei 10 db(A))
Enermax Cluster UCCL14 (600 U/Min, 9 db(A))

Bevor ich nun neun Stück von einem der beiden Modelle bestelle: Sind die Lüfter, verglichen mit denen von Noiseblocker, leiser? Sofern es keinen Unterschied gibt, würde ich auf eine Bestellung verzichten und weiter mit den bestehenden Lüftern leben.

Danke im Voraus.

Gruß,
chillout

Wieso nutzt du die PK3, wenn die PK1 locker reichen? Wenn die Lager klackern, kannst du sie bei Noiseblocker reklamieren.

Was meinst du mit dem Hören der Rotorblätter? Ein Luftzug ist immer wahrzunehmen. Meine PK2 laufen mit 540rpm und ich höre den Luftzug nur, wenn ich direkt an den Radiator gehe.
Lagergeräusche habe ich auch nicht. NB gewährt doch 5 Jahre Garantie auf ihre Lüfter, also warum versuchst du nicht die Lüfter mit dem Lagergeräusch zu reklamieren?

Die einzigen Lüfter, die ich bis dato als besser empfand waren Lüfter von Noctua. Aber nicht derart, dass sie ihren Aufpreis rechtfertigen.

Zu deinen gewählten Ersatzlüftern kann ich nichts sagen.

Aber bevor du damit leben musst, würde ich sie Retour schicken. Wenn der Lüfter mit 150.000 Stunden Lebenszeit angegeben ist, betrifft das auch das Lager.

Zurück
Oben