MO-RA 3 420: Abstand zur Wand (natürliche Konvektion)

George97

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe meinen Mora 3 420 mal testweise in eine andere Position gebracht. Was meint ihr würde nachfolgendes Setup der natürlichen Konvektion sehr stark im Weg stehen, einen Hitzestau erzeugen? Den Abstand nach unten/oben könnte ich beliebig variieren.

Q7K96m4.jpg

Als ich ihn Senkrecht hatte habe ich im Idle per Aquaero immer die Lüfter ausgeschalten, halt prima mit dem Temperaturen geklappt. Unter Last werden max. 500W gekühlt. Bestückt ist er 9x mit Noctua NF-P14s (1500RPM).

Was meint ihr (bevor ich meinen letzten Schlauch irrsinnigerweise zusammenschneide ;) )?

Zuletzt bearbeitet:
Die Hitze wird sich vermutlich oberhalb des Radiators stauen und den Luftzug durch den Radiator verlangsamen. Mach doch einfach mal einen Test und setz dein System 2h unter volllast (z.b. Prime95 + Furmark) und beobachte die Temps. Vllt reicht die Konvektion ja aus. Sowas geht eben nur mit Probieren und vergleichen bzw einschätzen ob die Kühlleistung in Ordnung geht.

bis auf den bereits beschriebenen luftstau sehe ich keine probleme.
die frage ist, inwiefern sich der luftstau auswirkt.
ggf. könnte man an den seiten des regals? 1-2 120er lüfter anbringen, die die angestaute luft entfernen.

aber ich denke nicht, dass sie die luft so stark staut, dass es direkt 5°c oder mehr ausmacht.

buxtehude schrieb:
solange die lüfter (von unten) luft ansaugen und durch den mora nach oben pusten kann/wird es keinen "luftstau" geben.
So wie ich das verstanden habe, will der TE den MoRa passiv laufen lassen. (natürliche Konvektion)

Da ein MoRa aber nicht dafür gedacht ist, wird es da mMn schon wärmer(das Wasser).
Habe mal gelesen, das ein MoRa wohl ca 200W passiv schafft.

MfG

Ich möchte im Idle den MORA Passiv kühlen lassen, sind etwa 120 W, also im Rahmen der von Watercool empfohlenen 200 W. Unter Last würde ich die neun Lüfter freilich anwerfen. Unter Last sind es auch gut 500 W die abgeführt werden müssen.

Mir macht nur die Tatsache Sorgen dass drei Seiten geschlossen sind. Wird man wohl schwierig abschätzen könnten. Muss ich wohl probieren. Danke für die Einwenden!

Ich habe nun 4 Stunden den Kreislauf ganz gut ausgelastet.

GPU @ 1300Mhz | 44 °C, CPU @ 4,2Ghz | 55 °C. Lüftergeschwindigkeit bei max. 600 RPM. Durchfluss bei ca. 71-85 Liter. Wassertemperatur nicht über 35°C währenddessen, Raumtemperatur bei ~ 26°C .

Was meint ihr?

Idle:
60qhVO7.png

Zuletzt bearbeitet: