Projekt MO-RA 360 Core mit 3D gedruckten Teilen

aivazi

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.196
Hallöle, der Titel sagt eigentlich schon.

Ich habe mir kurzer Hand einen Mora 360 core besorgt und wollte diesen an der Gehäusewand des PCs befestigen.
Überraschenderweise hat das meiner Gehäusewand überhaupt nicht gefallen und die hat sich ziemlich schnell verbogen :daumen:
Entsprechend musste ich umdenken und den Mora extern hinstellen, da jetzt aber das Core Modell so ziemlich überhaupt keine Teile zum nachbestellen hat habe ich mich im Internet schlau gemacht ob jemand schon einmal Standfüße oder Lüfterblenden für diesen Radiator gedruckt hat ( Da ich glücklicherweise im Besitz eines 3D Druckers bin, ist das tatsächlich eine Option :evillol: ).

Noch überraschender ist dann die Tatsache, dass es überhaupt keine 3D Modelle für jene Halterungen oder Standfüße gibt....


Daraufhin bin ich etwas kreativ geworden und habe mir "selfdesigned" Verbindungsstücke für 120mm Lüfter gedruckt:
IMG-20180717-WA0007.jpeg

(Diese werden relativ simpel mit den mitgelieferten Schrauben fixiert.)

Sowie einen Halterungsrahmen für 120mm Lüfter mit einem Übergang auf 140mm Bohrungen um diese in den M4 Bohrungen des Radis zu verschrauben:
neu.jpg

(Diese werden auch mit den Gehäuseschrauben der Lüfter fixiert.)

Das Ganze passt dann auch ziemlich elegant auf den Radiator, lediglich die Löcher für die Halterung mussten etwas weiter an den Rand versetzt werden. (das habe ich allerdings nachträglich mit einem Akkuschrauber erledigt :D ) :
IMG-20180718-WA0012.jpeg

Die nächste Aufgabe war das Designen einer Halterung um den Radiator hinzustellen.
Das habe ich ziemlich fix mit dem 3D Builder von Windows 10 sowie den Maßen des Radiators mit den Abstandshaltern als Ablagefläche.
Daraufhin habe ich das ganze mit meinem 3D Drucker gedruckt:
IMG-20180719-WA0002.jpeg
Nach dem entfernen der Überreste des Druckens, passt das auch ziemlich gut auf den Radiator:
IMG-20180719-WA0008.jpeg

Zum jetzigen Zeitpunkt drucke ich den zweiten Standfuß da das ganze 7 Stunden mit meinem Drucker dauert muss ich mich entsprechend gedulden, aber es folgen noch weitere Bilder !
Nach korrigieren der 3D Modelle werde ich diese auch hochladen, damit diese bei Interesse nachgedruckt werden können.

Jedes Verbindungsstück benötigt zwischen 7-10 Gramm Kunststoff, entsprechend liegt der Materialwert bei rund 15-20 Cent pro Stück.
Insgesamt braucht man für 3 Lüfter 6 Verbindungsstücke.
Die Standfüße benötigen je nach Infill und Wanddicke. zwischen 150-200 Gramm Kunststoff, das sind dann etwa 3-4 € pro Standfuß.
Entsprechend kann man sich mit weniger als 10€ "Kunststoffunkosten" eine Halterung für 3*120mm Lüfter und Standfüße für eine Mora 360 Core für den es Absolut kein Zubehör gibt drucken :D

Fortsetzung folgt.

Nachtrag: neue Bilder hinzugefügt.
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 715
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    878,8 KB · Aufrufe: 679
  • IMG_2128.JPG
    IMG_2128.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 668
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    902,2 KB · Aufrufe: 685
  • IMG_2130.JPG
    IMG_2130.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 639
  • IMG_2131.JPG
    IMG_2131.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_2132.JPG
    IMG_2132.JPG
    1.018,2 KB · Aufrufe: 667
  • IMG_2133.JPG
    IMG_2133.JPG
    885,3 KB · Aufrufe: 680
  • IMG_2134.JPG
    IMG_2134.JPG
    758,5 KB · Aufrufe: 673
  • IMG_2135.JPG
    IMG_2135.JPG
    778,9 KB · Aufrufe: 646
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 714
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Brean, GliderHR und 2 andere
Keine Ahnung wofür der private Key auf dem zweiten Foto ist. Aber vermutlich soll er private bleiben oder? :D

Ansonsten ne coole Sache. Ein schönes Anwendungsbeispiel, wieso so ein Drucker privat auch ganz praktisch sein kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Ich habe auch grad zufälligerweise gemerkt, dass man einfach eine zweite 3er Lüfterreihe mit Gehäuseschrauben an die freien Bohrungen montieren kann und somit mit der simplen Konstruktion auf bis zu 6 Lüfter oder 12 Lüfter beidseitig aufstocken kann.

@kamanu : Das ist tatsächlich auch das erste Mal für mich selbst gewesen, dass ich mir damit diverse Unkosten erspart habe und mir gleichzeitig etwas praktisches gedruckt habe ^^

Edit:

Sooo, inzwischen ist auch der zweite Standfuß fertig und alles wurde zusammengefügt, das ganze sieht dann wie folgt aus:

IMG_2132.JPGIMG_2134.JPG

Aktuell drucke ich Verbindungsstücke für eine zweite Lüfterreihe um die Modularität von den Elementen zu prüfen, insgesamt möchte ich nun 6 Lüfter auf dem Mora fixieren, Vibrationen oder andere Störgeräusche erzeugen die Lüfterhalterungen übrigens keine, das war eine meiner Befürchtungen von Beginn an.

Anbei sind noch ein paar bessere Fotos der Bauteile um sich das besser vorstellen zu können ua. Fehldrucke der Verbindungsstücke und auch farblich unterschiedliche Verbindungsstücke für die zweite Lüfterreihe.
 

Anhänge

  • IMG_2126.JPG
    IMG_2126.JPG
    941,5 KB · Aufrufe: 592
  • IMG_2127.JPG
    IMG_2127.JPG
    878,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_2128.JPG
    IMG_2128.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 545
  • IMG_2129.JPG
    IMG_2129.JPG
    902,2 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_2130.JPG
    IMG_2130.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 518
  • IMG_2131.JPG
    IMG_2131.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 530
  • IMG_2133.JPG
    IMG_2133.JPG
    885,3 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_2135.JPG
    IMG_2135.JPG
    778,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_2136.JPG
    IMG_2136.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 520
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Abschließend habe ich nun eine zweite Lüfterreihe nach demselben Prinzip mit Lüfter/Gehäuseschrauben fixiert.
Ergo könnte man tatsächlich 12 Lüfter an dem Mora 360 Core mit diesem Konzept fixieren:
IMG_2137.JPGIMG_2139.JPGIMG_2138.JPG

Insgesamt habe ich nun ~500 Gramm PLA Kunststoff für alles verbraucht.
Ergo liege ich bei Kunststoffkosten von 10€ bei Stromkosten von 1-2€ für das drucken selbst ~24 Stunden bei 100-200 Watt.

Hat jemand Interesse an den 3D Vorlagen ? könnte diese bei Thingiverse hochladen und hier anschließend verlinken.

Insgesamt hat das Projekt rund 2 Tage gedauert^^
 
Einen Design-Award bekommst du für die Teile vermutlich nicht. Aber ich finde es trotzdem gut, dass du dein Projekt hier vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Ich finde es super du das so machst. Noch richtiges DIY
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
Ist immer schön zu sehen was für Ideen und Lösungen andere haben.

Aber haben die Kerben an den Verbindern einen tieferen Sinn? Die Teile sind nicht hochbelastet, aber mir persönlich gefällt die Konstruktion deswegen z.B. nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
e-Funktion schrieb:
Ist immer schön zu sehen was für Ideen und Lösungen andere haben.

Aber haben die Kerben an den Verbindern einen tieferen Sinn?

Neee :D habe einfach die Vorlage einer 120mm und 140mm Lüfterblende genommen die reste abgeschnitten und zusammengefügt und mit dem 3D Builder angepasst, ich habe vllt. 5-10 Minuten in das design aller Modelle gesteckt.
Die Devise war schließlich Funktionalität vor Design und das hat es meiner Ansicht nach voll erfüllt ^^ zudem hab ich nicht erwartet dass ziemlich passgenau eine zweite Lüfterreihe hineinpasst, das hat sich zufällig als Idee beim abtippen vom oberen Text ergeben.

Btw. Mit einer Unterlegscheibe und entsprechendem Druck beim Anschrauben und niedriger Temperatur am Radiator (30-35°C) sollte das PLA relativ stabil bleiben und wahrscheinlich ewig halten, hab auch diverse PLA Teile am 3D Drucker die trotz Vibrationen, Druck etc. bisher immer gehalten haben (+1Jahr) entsprechend erwarte ich in absehbarer Zeit keine Ermüdungserscheinungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
aivazi schrieb:
Hat jemand Interesse an den 3D Vorlagen ? könnte diese bei Thingiverse hochladen und hier anschließend verlinken.

Insgesamt hat das Projekt rund 2 Tage gedauert^^

Ich hätte interesse daran, habe den selben Mora und das "dranbasteln" der Lüfter regt mich schon lange auf.
Könntest du mir die Vorlagen zukommen lassen? Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aivazi
@domidragon sowie @Brean

tatsächlich, habe ich die Vorlagen verschlampt als ich letztes Jahr mein Windows neu aufgesetzt habe :D

Könnte mich aber mal die kommende Woche dransetzen und die Sachen mal Fix nachmodellieren, da mir die Originale noch vorliegen sollte das kein großer Aufwand sein zudem ich jetzt Autodesk Fusion 360 benutze und nicht den 3D-Builder, falls bei euch noch Interesse besteht !

bzw. Besteht eher Interesse für die Halter der 120mm Lüfter oder eher die Standfüße ?

Edit: Hinsichtlich Langlebigkeit, kann ich sagen, dass alle aus PLA gedruckten Teile noch 1:1 so betrieben wurden wie vor +2 Jahren und keine Risse oder Deformationen aufgetreten sind Aufgrund hoher Raumtemperaturen oder Vibrationen.

Edit 2 : Hab mich doch kurz hingesetzt und die Teile nachgebildet :D Dabei liegen 2 Dateien vor, eine ist das Verbindungsstück zwischen den Lüftern und eine Datei für das Verbindungsstück zwischen Rahmen und Lüfter.

Für eine Reihe mit 3*120mm Lüftern benötigt man entsprechend :
2*Rahmen-Lüfter-Verbinder.STL
4*Lüfter-Lüfter-Verbinder.STL
20*M5 Gehäuselüfter Schrauben
2*M4*10mm Schraube für die Verbindung an den Rahmen des Radiators, die Länge ist wichtig da dort die Kupferrohre verlaufen !

BTW: Ich bin mir zu 99% sicher, dass die Teile passen sollten, da ich sie jetzt nur modelliert und nicht getestet habe.
Spezielle Settings zum Drucken habe ich nicht verwendet, der einzig wichtige Faktor ist, dass die Teile liegend auf den größten Flächen gedruckten werden und im besten Fall 3 Perimeter bei ~15-20 % Infill sowie 1mm Top/Bottom jeweils, damit es auch etwas Stabilität hat.
 

Anhänge

  • Mora360-Lüfterhalterung.rar
    21,8 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet: (Dateien hinzugefügt.)
Hi Aivazi

Oh hammer, Danke sehr! Werde sie mal printen und schauen ob es passt.

Die Füsse wären Nice to Have, falls dir mal langweilig sein sollte :)
 
@domidragon
Gib mir am besten direkt Feedback ob es passt, habe die Bohrungen am Rahmen weiter nach außen versetzt, dadurch müsste alles ohne Nachbohren passen !

Als kleines Goodie für das Feedback, hab ich mal schnell den Standfuß nachmodelliert und schlichter und eleganter gestaltet :D von ursprünglich 175mm Breite hab ich es auf 125mm schrumpfen können, sollte dadurch angenehmer zu drucken sein.
hier eine kleine Preview zum neuen Design:
Neues Layout Standfuß.PNG
Edit: Die Funktionsweise ist vermutlich selbsterklärend, wenn man die 4 mitgelieferten Abstandshalter in die untersten M4 Bohrung des Rahmens vom Mora 360 einschraubt.
 

Anhänge

  • StandFuß Mora360.rar
    3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Zurück
Oben