Mobil mit dem Smartphone, wie lange noch mit 3G und 3,5G?

auna

Lt. Commander
Hallo, die Zukunft von UMTS ist ungewiss.... Das konnte ich im Netz erfahren, leider sehr inkonkret...

Darum gehts:
Meine Kids wünschen sich zu Weihnachten das Lumia640, von Android haben sie die Schn---e voll...:D

Nun frage ich mich ob ich gleich die LTE-Version kaufe oder ob die günstigere mit 3,5 G-Technik noch die nächsten Jahre funktionieren wird... Einige Provider beginnen ja schon mit dem Rückbar und finanzieren nur noch in den LTE-Ausbau...
Noch ist die Netzabdeckung ja ausreichend, bisher keine Probleme, aber wenn wirklich in absehbarer Zukunft die UMTS- bzw. HDSPA-Netze zurückgebaut werden sollten ist das natürlich für viele ein Problem...

Was mein Ihr? Oder hat Jemand "Insiderwissen"

In dem Zeitraum, in dem deine Kinder das Handy benutzen werden, wird es noch weiterhin UMTS geben ;)

In unserer 19.000 Einwohner Stadt ist es zum Bleistift schlecht ohne LTE, bei mir zu hause ist das 3G Netz gerade noch so verfügbar - mit LTE hätte ich nicht nur schneller sondern auch den längeren Balken beim Empfang - aber da habe ich ja Wlan.

Hm, auch nicht konkreter...:)

Bisher ist die Netzabdeckung im UMTS-HDSPA-Netz gut bis sehr gut. Keine Emfangsprobleme (in den Städten).
LTE muss nicht sein, aber ab wann doch (abgesehen von UMTS-freien Regionen)...

Wann ist damit zu rechnen, dass die 3G und 3,5 -Netze "angeschaltet" werden, so wie z.B. 2018 der DVB-T-Empfang?

Zuletzt bearbeitet: (Wann...)
Ist GSM schon abgeschaltet?
Auf absehbare Zeit wird das nicht passieren: 2016 werden die GSM Frequenzen sogar neu versteigert. Und bevor UMTS abgeschaltet wird, wird 2G abgeschaltet.

:D Ich hoffe noch aus "Insiderinfos":lol:

GSM wird auf absehbare Zeit weiter betrieben werden. Zum einen können nicht alle LTE-Telefone auch VoLTE, müssen also zum telefonieren auf das 2G/3G-Netz umschalten. Zum anderen gibt es bereits Möglichkeiten, GSM und LTE parallel auf einer Frequenz zu betreiben.

3G/UMTS hingegen ist eine tote Technologie und die Netzbetreiber haben Investitionen in den weiteren Ausbau längst eingestellt.

Ja, Danke für die Antworten. Leider war nichts Unbekanntes dabei... War wohl auch nicht wirklich zu erwarten...:)

Es gibt nicht nur keine Investitionen mehr in die UMTS-Technik, auch die Kosten für die "Netzpflege" sollen reduziert werden.
Der jetzige Bestand ist keine Garantieleistung. Ich denke aber auch, ein folgenschwerer Netzrückbau wird sicherlich früh genug angekündigt, schon um die Neuverträge abzusichern, und so gehen wohl noch 5-10 Jahre dahin, bis zum neuen 4G + 5G -Standard.

Ich werde meiner Tochter das Dual Sim -Lumia 640 ohne LTE schenken.....:D

Würde ich nicht. Wer auch nur im Ansatz mobiles Internet nutzen möchte sollte in jedem Fall ein LTE-Gerät vorziehen.
Der Unterschied sind so... 20,-? Das sparst Du auch, wenn du aktiv nach guten Angeboten Ausschau hältst und als kleines Schmankerl schenkst Du deiner Tochter keine Technik von vorgestern ;)

Zurück
Oben