Mobil und Leistungsfähig bis 1000€

Dogbrothers

Ensign
Liebe community,

ich bin auf der Suche nach einem uni-tauglichen Gerät, das aber auch Leistungsreserven für moderate Spiele haben sollte. Ein 15 Zoller mit einer 1.366 x 768 Auflösung fällt flach.
Das MSI GX640 mit einer Auflösung von 1680*1050 hat leider eine zu geringe Akkulaufzeit.
Auch der Preis von 1150€ würde meinen Preisrahmen von 1000€ sprengen.
Bin deswegen auf das Acer Aspire 3820TG gestoßen (http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-813&APID=14) .
Von den Daten her entspricht das absolut meinen Vorstellungen. Leider soll das Display schlecht sein. Langt es aber zum Arbeiten zuhause oder im Unihörsaal?
Und gibt es ähnlich gute Geräte in der Preisklasse?

Glaube nie den Angaben zu den Intel Cpu´s der i3/i5 und i7 Reihe, denn dort steht meistens z.B. bis zu 2.93 ghz die nicht nutzbar sind.
Der Intel Cpu bei Acer z.b. besitzt einen Turbo Modus der nicht genutzt werden kann, da dieser sich nur aktiviert wenn der Cpu kühl ist. Aber wenn die Power gebraucht wird, ist meistens der Cpu zu warm und schaltet dann deswegen nicht in den Turbo Modus um nicht zu überhitzen. (Es geht hier nur um die Laptop Cpu´s) Und somit sind nur 2.4 Ghz effektiv Nutzbar. (Möglicherweise gibt es ein paar Ausnahmen, aber dies ist eher die Regel.)
Und zwischen Mobilität und Leistungsfähigkeit musst du dich entscheiden was dir wichtiger ist, denn beides unter einem Dach wirst du nicht wirklich finden. ( bzw müsstest du dann ein Paar Ersatzakkus mitschleppen.)
Auch würd ich darauf achten wo die Lüftung ist, ein Freund von mir hat einen HP laptop der den Lüfter unten hat und somit kaum frische Luft bekommt und ständig mit Leistungseinbrüchen kämpfen muss, weil der sonst zu warm wird. ( Gaminglaptop).

Das Acer Timeline ist schon so ziemlich das Maximum momentan, wenn man etwas kleines ausdauerndes mit guter Spieleleistung sucht.

@OskarHF: Hast für deine Aussagen auch eine Quelle?

@Dogbrothers: Bei deinen Anforderungen führt kein Weg an den TimelineX vorbei. Ich habe das Modell aus meiner Signatur jetzt seit zwei Wochen und bin nach wie vor begeistert.

Dass das Display schlecht sein soll, halte ich für ein Gerücht. Zumindest glaube ich nicht, dass es sich komplett auf alle Modelle beziehen kann. Mein Display ist jedenfalls absolut einwandfrei, schön hell und auch bei indirekter Sonneneinstrahlung zu gebrauchen.

Ich hab nochmal recherchiert und es handelte sich um ein Lüfter/Bios Problem bei dell der eine Generation zum überhitzen gebracht hat. Aber Trotzdem kann es dazu kommen das die mit den Turbo angesagten Ghz werte nicht erreicht werden sondern etwas weniger sein könnte je nach Temps.
Also kommts von nicht nutzbar zu mit einbussen nutzbar.

Das einzige was so richtig den Spagat schafft ist wohl die Z Serie von Sony, da kannst Du aber mit min. 1500€ rechnen.
Momentan gibts den i7 anstatt der i5 umsonst. Ich überlege auch grade bei dem Gerät, mit dem großen Akku sind wohl ca. 7 Stunden surfen etc. drin, ein i5 ist drin, aktuell umsonst sogar ein i7, die Tastatur ist beleuchtet und eine 330M löst die Intel GraKa ab, wenn man es braucht.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Zurück
Oben