Mobile Nvidia GPU im Acer Laptop will beim Spiel "Last Chaos" einfach nicht laufen

Admen

Lt. Commander
Hallo, ich hab hier den neuen Laptop meines Schwiegervaters. Ein riesiger Trümmer von Acer mit i7, HDD :freak: und Geforce 840M und Windows 8.1. Er spielt das Spiel "Last Chaos" und das Problem ist, dass während des Spiels, welches er immer im Fenstermodus spielt da er oft 2-3 Instanzen offen hat, die eingebaute Nvidia GPU nicht läuft und es deshalb auch zu keinen vernünftigen Frameraten kommt, es ruckelt.

In der Nvidia Software wird das Spiel nicht als Spiel erkannt (mir ist beim googeln eh aufgefallen, dass man da nicht viel zu findet). Ich habe dort die einzelnen .exe Dateien hinzugefügt und eingestellt dass er dort die "Nvidia Hochleistungsgrafikkarte" verwenden soll, macht er aber nicht. Auch hab ich den gesamten Desktop, wo sich 3 verschiedenen Versionen von diesem Spiel befinden (das meinte ich mit Instanzen) in der Nvidia Software hinzugefügt und eingestellt dass er die "Hochleistungsgrafikkarte" von Nvidia benutzen soll. Klappt immer noch nicht. Im BIOS gibt es keine Option wo man einstellen könnte dass nur die Nvidia GPU verwendet wird. Stelle ich in den Windows Energiesparoptionen "Höchstleistung" als Energiesparmodus ein, ändert das auch nix am Verhalten.

Die Nvidia Treiber und Software sind alle aktuell!

Gibt es noch eine Möglichkeit um den Laptop/die GPU dazu zu zwingen nur die Nvidia GPU zu nutzen? Er braucht die Intel GPU gar nicht, die Akkulaufzeit wäre ihm auch egal wenn nur die Nvidia Karte läuft, da das Teil sowieso immer am Netz ist.

Hilfe! :(

Grüße

Ist auch wirklich die .exe, die im Taskmanager unter Prozesse die Last macht, im Nvidia Treiber eingetragen?
Weil wenn ein Launcher eingetragen ist, bringt das nichts.
Oder bei Minecraft muss auch java.exe bzw javaw.exe drinnen sein und nicht Minecraft.exe

Klar kannst du den Laptop "zwingen" für alles die Nvidia zu benutzen, es gibt doch eine Defaultauswahl noch bevor man zu den einzelnen Programmen kommt zum einstellen. "Nvidia", "Automatisch" oder "Interne". Standard ist auf "Automatisch".

P.S.: Die Intel HD kannst du nicht ganz abschalten, da hängt das Display dran.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort. Ich hab das Spiel gerade nochmal gestartet und geschaut welche .exe die Last verursacht, diese .exe (war tatsächlich ne andere) hab ich dann in der Nvidia Systemsteuerung eingetragen. Leider wird immernoch nicht die Nvidia benutzt.

Diese Defaultauswahl die du erwähnst hatte ich bereits vorher schon probiert. Dort hab ich die Einstellung von Automatisch auf Nvidia geändert. Brachte ebenfalls keinen Erfolg.

Viel mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein. Hängt das mit dem Fenstermodus zusammen, also dass die Nvidia GPU nur Spiele im Vollbild beschleunigen kann? Wäre ja blöd, da ihm der Laptop ja dann nichts bringt, da die Nvidia dann immer brach liegt...

Nein das hat nichts mit Fenstermodus zu tun.
Kanns sein, dass es 2 .exe mit dem selben Namen gibt in einem anderen Dateipfad?
Mehr fällt mir sonst auch nicht mehr ein.

Zurück
Oben