Mobile Office Noteboot + Trackpoint + SSD

Teichfrosch

Newbie
Budget:

Bis 500€

Anwendung: mobil

Ausschließlich "Mobile Office", keine Spiele, keine rechenintensive Anwendungen, nur Word o.ä. und Browser

SSD: ja
Festplattengröße: egal
Laufwerk: nein/egal

Displaygröße: 14“/15''/egal
Auflösung: egal
Matt oder spiegelnd: matt bevorzugt/egal

Akkulaufzeit: je mehr desto besser...
Betriebssystem: Windows 7/Windows 8

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?

Alles vollkommen unwichtig, es zählt EINZIG die Verarbeitung/Leistungsdaten

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?

TrackPoint & SSD

Hallo allerseits,

habe mich ein wenig durchs Forum gelesen, aber so richtig das eine Gerät, was mich anspricht, habe ich noch nicht gefunden.

Das hier wäre ja schon ideal, aber gebraucht ...? Die Akku-Leistung ist für mein Gerät absolut entscheidend, zudem muss das Gerät möglichst ZUVERLÄSSIG sein. Hat jemand hier Erfahrung mit Gebrauchtgeräten? Das entscheidende ist hier einfach, dass das Gerät fast ausschließlich "unterwegs" im Einsatz sein wird, daher wäre ein fragiles Gerät auch keine echte Möglichkeit...

Ansonsten scheint es fast unmöglich zu sein, SSD + TrackPoint bei Neugeräten zu einem Preis von unter 500€ zu kriegen, oder suche ich einfach nicht richtig?

Vielen Dank im Voraus, Gruß

Jup. Alles richtig gemacht. T420s kaufen. Je nach Bedarf einen Austausch-Akku dazu kaufen.

Ja Thinkpad Gebrauchtgeräte sind zuverlässig.

Danke soweit erstmal.

Ich formuliere mal absichtlich naiv: wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Ersatz-Akku brauche? Falls ich, beispielsweise, mindestens 2 Stunden verlässlich ohne Saft mobil sein möchte?

Oder nochmal anders formuliert: sollte ich lieber direkt einen Ersatz-Akku bestellen?

Danke!

Ich denke die Restlaufzeit der gebrauchten Akkus ist unterschiedlich, hängt ja mit den Ladezyklen zusammen. Es gibt sicherlich Akkus, die noch fast ihre gesamte Kapazität haben, wenn z.B. das Notebook fast nie benutzt bzw. bei stationärem Betrieb ohne Akku genutzt wurde.

Ich denke nicht, dass lapstore die Akkus der Notebooks testet, denn das dauert ja mitunter Stunden und wäre für die ganzen gebrauchten Notebooks ein hoher Aufwand.

An deiner Stelle würde ich einen direkt mitbestellen. Falls der Akku aus dem Notebook noch genug Leistung hat, kannst du den neuen ja noch zurücksenden.

2h könnte der noch gut durchhalten. Mein gebraucht gekauftes x230, dessen Akku hält bei UMTS Betrieb auch noch ziemlich genau 2h.
2h hieße ein Akku mit 50% Leistung.
Wenn ein neuer Akku gekauft wird, original Lenovo Akkus nehmen. Nachbauakkus sind in aller Regel zu schlecht, nicht nur wegen der Ausdauer sondern es gibt auch immer mal wieder Kompatibilitätsprobleme.

Schwer zu beantworten, denn wer weiß schon wie viele Ladezyklen solch ein Akku bei einem Gebrauchtgerät durchlaufen hat.
Teste es aus. Der Nachkauf eines Akkus ist ja nicht sonderlich schwer. Oder frag mal freundlich nach ob sie dir einen Sonderpreis einräumen wenn du direkt einen neuen Akku dazu nimmst. Aber wie schon zuvor durch HominiLupus gesagt, nur Original Lenovo ...

Okay, danke für die Hilfe. Denke, ich werde es einfach mal wagen, immerhin gibt es dort ja auch 1 Jahr Garantie scheinbar und eben ein Umtausch/Geld-Zurück-Recht. Ansonsten bringt das Gerät nämlich alles mit, was es mitbringen muss, um auf Jahre als Rechenknecht seinen Dienst zu tun - und irgendwie sehe ich es nicht ein, für ein reines Arbeitsgerät mehr als 500€ zu zahlen (selbst wenn ich könnte). Leider ergehen sich die meisten Hersteller in der Herstellung von Multimedia-Geräten, die für den reinen Office-Anwender eine endlose Zahl von unnützen, aber dafür teuren Features mitbringen: überdimensionierte Grafikkarte, Fingerprint-Sensor, 8GB Ram oder ein viel zu schneller Prozessor, hochauflösende Displays und ein Aluminium-Chassis.

So, genug geärgert. Danke für alle Antworten, ab zur Bestellung!

Gruß

Zurück
Oben