Mobile shockresistente Musikanlage

prepic

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
39
Hallo,
ich würde gerne für den Sommer einen Bollerwagen bauen, der einen integrierten Rechner hat, der primär Musik abspielen soll, aber evtl auch für schnickschnank wie Internet per Surfstick geeignet ist. Ein Notebook halte ich für meine Zwecke für ungeeignet, da sicherlich der ein oder andere Bierspritzer das Gerät treffen wird ;-) deshalb möchte ich die Elektronik ins innere verfrachten. Ich liste mal auf, was der Rechner nach meinen Vorstellungen haben müsste:

- min. 2 USB Anschlüsse (besser noch einen direkt auf dem Mainboard, um einen internen Kartenleser an zu schließen. Also eine Multi-Cardreader/USB Frontblende für einen 5,2 Zoll Laufwerksschacht, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
- Win XP sollte drauf laufen
- Anschluss für einen Monitor/evtl. Touchscreen
- Sataanschluss für eine SSD, wegen der Schockresistenz
- geringer Stromverbrauch (brauche kein CPU/GPU Monster)
- Anschluss an 12 Volt Autobatterie (ich denke aber das realisiere ich mit einem 12V -> 230V Wandler, mal schauen)

Es gab oder gibt ja diese Intel Atom CPUs die ja für solche Zwecke geeignet sind, ich bin da allerdings überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden und weiß auch nicht, was sich da technologisch alles getan hat. Es wäre klasse, wenn mir Jemand auf die Sprünge helfen könnte, wie ich das am besten realisere.

Gruß und Vielen Dank schonmal
 
Ja, da bin ich auch schon drauf gestoßen und hat sich sehr interessant angehört, allerdings fehlt ja eine Schnittstelle für eine SSD.

Ein ticken mehr Leistung würde ich mir auch schon wünschen, da ich mir nicht ganz sicherbin, ob man da so ohne weiteres im Internet surfen kann.
 
Wie wär´s mit einem Tablet?
damit kann man mobil surfen
das Teil verbraucht wenig Strom
ist schockresistent
Touchscreen
kann auch mal nen spritzer Wasser ab (Sony Tablet sogar wasserdicht)
man kann USB-Sticks anschließen
kann Speicherkarten einlegen
ist superleicht und herausnehmbar, um es auch woanders zu benutzen

Nachteil wäre nur das fehlende Laufwerk
 
Neben ,,fertigen" Lösungen (raspberry) vielleicht noch was GANZ einfach: Handy in eine wasserschützende Plastikülle und Akku-Anlage ranhängen.

Oder halt eine Nummer größer: Tablet! Finde ich pesönlich die beste/coolste Lösung, weil du das Tablet auch noch Zuhause nutzen kannst.
 
Also die Handylösung möchte ich umgehen das ist, die ist mir zu klein. Ich möchte da schon ein größeres Display wo Winamp schön groß zu sehen ist.
Ja, ein Tablet wäre sicher die schnellste Lösung :D da ich aber sehr gerne bastel würde ich der ganzen Anlage gerne meine eigene Note verleihen, deshalb möchte ich doch gerne einzelne Komponenten fest verbauen. Ich suche da auch ein wenig die Herausforderung :D

Dieser Intel NUC hat einen PCIe Anschluss, kann ich da eine SSD anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Intel NUC hat zwei PCIe Anschlüssel ... einen FullSize und einen Half Size ... HalfSize nimmt man für ein WLAN Modul wie das hier: http://geizhals.at/de/intel-centrin...pcie-half-mini-card-6235an-hmwwb-a804056.html und das Full Size für eine mSATA wie diese hier: http://geizhals.at/de/kingston-ssdnow-ms100-32gb-sms100s2-32g-a695805.html

hab selbst zwei solche laufen! :)

das Ding hat übrigens einen 19V Anschluss, du brauchst also noch einen Spannungwandler 12 zu 19V wie den hier: http://www.conelek.com/Stromversorg...-Adapter-Kfz-NFZ-6-Stecker-V12120-101667.html

den verstaust du dann unterm Tisch, nimmst ein USB Hub welches man verschrauben kann, und schließst dann den Kartenleser, Maus, Tastatur und so an :)

Das ist aber echt ne Bastellösung ... wie ich selbst gerade erst sehe hat der NUC keinen Audioausgang, kommt alles nur via HDMI raus :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du basteln willst, verstehe ich natürlich. Ich würde allerdings zum Tablet greifen und mich am "Design" und der Verstärker und Lautsprechereinheit austoben.

Ich habe mir letztes Jahr auch eine kleine "Anlage" für unterwegs gebaut.
Neben der Funktion Musik abzuspielen, kamen noch ein paar Kleinigkeiten hinzu. Unter anderem eine 12 Volt Steckdose, ein Thermometer, eine LED Lampe, ein ansteckbarer Regenschirm, der das ganze vor übermäßigem Regen schützt und auch als Lampenschirm dienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Cordoba, das sind gute Ideen. Genau so eine "Multifunktionsanlage" wo man auch mal sien Handy dran laden kann möchte ich haben. Also mit der Tablet Idee kann ich mich noch nicht so anfreunden, aber am Ende ist es vermutlich die einfachste und günstigste Variante.

Ich werd mich trotzdem mal mit dem Intel NUC beschäftigen. Das find ich ja schonmal klasse, dass man da einfach so eine SSD-"Karte" draufstecken kann.
Mit dem fehlenden Audioausgang ist schon ein Problem. Vielleicht eine USB Soundkarte?? :( Oder vielleicht find ich ja eine Möglichkeit die Endstufe mit HDMI zu verbinden? Oha!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben