Mobiler Rechner für ein Jahr Australien

kaeferblattler

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
84
Hallo.

Ich gehe demnächst für 1 Jahr nach Australien als Backpacker. Dafür suche ich noch einen mobilen Rechner. Ich suche ein robustes, solides und günstiges (maximal 400 Euro, lieber weniger) Gerät. Mehr als Textverarbeitung, Internetsurfen und vielleicht mal ein Video (z.B. youtube) abspielen muss es nicht können, wenn mehr drin ist wäre das natürlich nicht schlecht.

Also hier nochmal ein paar Eckdaten:

- Größe: Min. 10 Zoll, Max. 15,4 Zoll. Etwas dazwischen, so 13-14 Zoll fände ich am besten.

- Display: Matt. Bloß keine Verspiegelung.

- Gewicht: Max. 2,5 kg.

- Betriebssystem: Nicht nötig (Linux)

- Akkulaufzeit: Mindestens 3 Stunden (Internetsurfen).

- Festplatte: Min. 120 GB

- CPU: Muss Standard-Office und Internet schaffen. Ich denke das ist selbst mit den 1,6 Ghz bei Netbooks kein Thema.

- Grafik: Onboardchip. Sollte Youtube-Videos oder Videos von der Digicam (kein HD versteht sich) schaffen, das denke ich schaffen aber auch wohl alle.

- RAM: Min 1GB.

- Bluetooth ist ein Muss.

- HSDPA/UMTS: Wäre super wenn das drin wäre (ein USB-Stick eckt früher oder später bestimmt mal an) und auch in Australien funktioniert, ist aber kein Muss.

- Optisches Laufwerk: nicht zwingend nötig.

- Garantie: Nach Möglichkeit auch in Australien. Wenn es das nicht oder nur gegen deutlichen Aufpreis gibt, gehe ich das Risiko keine Garantie zu haben bei so einem günstigen Gerät auch ein. In Australien möchte ich das Teil nicht kaufen, will das vor der Reise schon konfigurieren, Daten draufpacken, ausprobieren. Außerdem möchte ich eine deutsche Tastatur haben. Und dann hätte ich ja auch das Garantieproblem wenn ich wieder zurückkomme.

Ansonsten sollte es eben nicht sofort auseinanderfallen und 1 Jahr Reisen, speziell unter den australischen klimatischen Bedingungen (Hitze, Staub), aushalten. Ich werde das Teil pfleglich behandeln und nicht mitten im Sandsturm anschmeißen, aber eben normale Benutzung auch draußen sollte es verkraften.

Kann mir jemand ein gutes Gerät empfehlen?

Gruß, kaeferblattler
 
ich würd sagen, nimm die irgendein 10 Zoll Netbook, was deinen Ansprüchen am nächsten kommt, eigentlich sollten alle ja recht ähnlich sein! ABER nicht weiß und wenn möglich keine Lackoptik.
Warum?
1. Weiß verschmutzt und vergilbt dort recht schnell
2. Lack ist im nu bei dem Sand zerkratzt
3. 10Zoll Gewicht beim Gepäck, wenn du keine Airline hast, bei der das Notebook extra zählt, gehts aufs Gewicht drauf und für Handgepäck hat man ja nur 7 kg glaub ich!

Das mit der Garantie ist so ne Sache. Wenn du Markenhersteller wie Acer oder Sony, MSI etc. nimmst, könntest auch in Australien direkt zum Hersteller einsenden, ABER das dauert sicherlich und als Backpacker ist man ja ständig unterwegs und auch nicht immer in ner großen Stadt unterwegs und ne feste Adresse hast du meist auch nicht! Besser kommst du, wenn du es hier kaufst und falls es hopps geht nach Dtl. schicken und gut ist. Abgesehen davon bekommst du dort ja ne englische Tastatur und nen Australisches Netzteil, das du hier nicht nutzen kannst!
Was das Inet angeht, gibts eigentlich in jedem Kaff nen Inetcafe. Für unterwegs lohnt sich nur ne Simkarte von Telekom Austalien (oder wie die heißen), dass sind die einzigsten die flächendeckend Netz haben, da is Vodafone und Co ein Witz!

Ich hatte damals mei 15" Notebook (3,6kg Gewicht) mit bin dann aber meist ins Inetcafe gegangen, war einfach bequemer! Achja nimm dir nen USB-Stick mit!
 
Also meine empfehlung bei einem netbook wäre ein Samsung N130, da es keinerlei Hochglanz hat... allerdings hat es weder Bluetooth noch HSDPA.

Mein Vorschlag wäre, du schaust nach einem ThinkPad der X-Serie, z.B. ein X60 (Klick!)

Die sind genauso günstig (musst evtl. noch nen neuen Akku kaufen, aber die gibts günstig bei ebay), aber weitaus robuster und haben bessere Displays. Außerdem haben sie viel mehr Leistung als so ein Netbook. Falls es noch günstiger sein soll, dann nimm ein X3xer oder ein X4xer, die haben dann in etwa die gleiche Leistung wie die Netbooks.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben