Mobiles Notebook für Physikstudium

xiMyy

Lieutenant
Schönen guten Abend.

Wie der Titel vermuten lässt, hätte ich gerne ein neuen Laptop.
Eingesetzt werden soll er für lesen von Skripte/Bücher und zum Arbeiten mit Programmen, wie Matlab, Mathematica, Origin , Multisim usw.
Würde also sagen, so mittelprächtig anspruchsvolle Programme.

Habe mich sonen bisschen umgeguckt und das Lenovo x220 Thinkpad scheint momentan in der mobilen Liga der Renner zu sein.
Das absolut höchste der Gefühle, was ich wohl ausgeben würde, wäre für einen
http://www.campuspoint.de/shop/note...ad_university/x-serie/x220/4290w1b-set-2.html
und dann eventuell noch einen 9Cell Akku dazu, was dann 1240 wäre und mich stark zum Weinen bringen würde :).
Gibt es denn irgendwo bei den Studentenmodellen 0% Finanzierung? Das wäre auch was feines.

Wäre schon öfter mehr als 6 Stunden unterwegs (viel mehr wird der 6Zell Akku wohl kaum schaffen) Wie sieht der 9er eigentlich aus? Hab gelesen, dass er bissl rausguckt, war aber bisher zu doof, auch nen Bild zu finden.

Die Frage ist nun, kann ich irgendwo Abstriche machen?
Eventuell wohl im RAM, aber 4 GB kosten sowieso nur 30 Euro, das macht die Ente auch nicht fett.(Und Dual-Channel-Einsatz scheint sich zu lohnen)
Ein anderer Gedanke wäre, die mSATA erstmal sein zu lassen, da die Auswahl noch sehr mau ist. Nur Intel 310 und OCZ Nocti.
Wobei zwar letztere deutlich bessere Herstellerwerte hat so beides im 200er Bereich, dann aber in den ganzen Tests doch hinter der Intel liegt. Naja...

Hätte schon gerne das IPS-Display, das scheint eines der Verkaufsargumente des x220 zu sein, also würde ein kleinerer Prozessor nicht gehen.

Ganz andere Ideen wären wohl einfach günstigere , da ich den Laptop sowieso nicht ausreizen würde?
Das kann ich allerdings noch nicht beurteilen.
Wäre dankbar für jegliches Input.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gerade im Studium hätte ich ein wenig Bauchschmerzen eine SSD von OCZ zu verwenden. Die SSDs sind gut, allerdings haben ich und einige andere User hier schon etwas negative Erfahrungen, was die Ausfallrate des eingebauten Sandforce Controller angeht, gemacht. Die SSD einer Freundin war 3x in Retoure, bevor sie eine längerfristig funktionierende Variante erhielt.

Wenn es eine SSD sein soll, am besten eine von Intel, Crucial oder Samsung. Mit den ersten beiden Herstellern habe ich und meine Bekannten bisher keine Ausfälle gehabt. Welche von Samsung habe ich bisher noch nicht verbaut, jedoch viel positives drüber gelesen.

Wobei zwar letztere deutlich bessere Herstellerwerte hat so beides im 200er Bereich, dann aber in den ganzen Tests doch hinter der Intel liegt. Naja...
Mit vollkommen unkomprimierten Daten erreicht der Sandforce Controller eine traumhafte Performance, keine Frage. Nur ist es im Alltag glücklicherweise nicht so, dass die Daten alle unkomprimiert sind.

Grüße,
p64y

http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b.html Das hat das IPS Display. Alles andere kannst du nachrüsten, wenn es wirklich nötig ist. Den 9Zeller, die SSD und auch den RAM erst bei Bedarf kaufen... Zusätzlich bekommst du bei diesem Modell 3 Jahre VOS. Auch das kostet normalerweise extra.

das OS bekommst du von der Hochschule gratis... Das mit der SSD ist das größte Sparpotential. Ich selbst nutze das X220 ohne IPS und mit i3 und bin zufrieden. Das musst du aber selbst entscheiden. Hier mal zwei Reviews die dich evtl. noch weiter bringen:

http://thinkpad-forum.de/threads/127988-X220-Nutzerbericht-Review
http://thinkpad-forum.de/threads/127969-Nutzerbericht-ThinkPad-X220i-4290-W1A

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mitte der Woche mein x220 mit IPS Panel, i5, und 120 gb ssd bekommen.
Ist wirklich ein feines Stück Hardware!
Das IPS Panel würde ich mir schon gönnen, gerade im direkten Vergleich zu Laptops mit TN Panel merkt man den Unterschied schon deutlich.
Im zweifel würde ich zu der vorgeschlagenen Konfiguration ohne SSD greifen und diese dann später Nachrüsten. Den Arbeitsspeicher bekommt man ja (noch) hinterher geworfen.

Du solltest aber bedenken, dass der 12,5" Bildschirm wirklich klein ist und ohne Desktop PC oder extra Bildschirm nur bedingt zum Arbeiten (z.B. Excel) geeignet ist.
Als mobile Ergänzung im Studium ist dieses Gerät aber m.M.n. perfekt!

Mit der Performance von CampusPoint bin ich im Übrigen sehr zufrieden (Lieferung innerhalb von 3 Werktagen, trotz Vorkasse).

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank soweit für die Antworten.

Ich habe zu Hause noch einen 26er IPS Bildschirm. Also da mach ich mir eher weniger sorgen.
Aber, dass 12,5" fast wieder zu klein sein könnten, ist auch problematisch.
Habt ihr denn momentan 9 Cell oder 6 Cell Akkus im Betrieb ? Wie lange halten die?

Ist halt schon die Frage, wie gut der Spagat zwischen Mobilität und Nutzen klappt.
Ich hab hier noch nen 16 Zoller, den ich allerdings aufgrund der Ausmaße und gefühlten 20kg so gut wie nie zur Uni geschleppt habe,

Ich habe den normalen 6 Zellen Akku. Der dürfte wohl mit Vernünftigen Energie Einstellungen (gibts nen extra Lenovo Tool für) bei Office und Internet um die 6 Stunden halten.

Der Vorteil ist halt das es selbst mit Akku nur 1,5 kg wiegt (also weniger als so mancher Ordner...:) ).
Wirklich besser Arbeiten könnte man wohl erst mit einem T420 mit seiner 1600 x ..... Auflösung.
Die meisten 13" Notebooks arbeiten ja ebenfalls mit der Auflösung des x220.
Wenn du dir unsicher bist, gehe dochmal in einen Saturn und gucke dir die dortigen 13" Geräte mit 1366 x768 Pixeln an.

Im Mobilitäts / Leistungs Verhältniss überzeugt das x220 für mein Empfinden voll und ganz.

Du kannst natürlich auch mal einen Blick auf die direkte Konkurenz von HP, Sony und Dell werfen.

6Zellen --> realistisch 5-7h
9Zellen --> realistisch 8-10h

je nach Anwendung ...

höherer Wert : einfaches arbeiten / surfen / Office / Helligkeit 10/15 / CPU Auslastung mittlerer Bereich
niedrigerer Wert : häufiges compilen größerer Projekte / volle Helligkeit / CPU Auslastung im oberen Bereich

xiMyy schrieb:
Aber, dass 12,5" fast wieder zu klein sein könnten, ist auch problematisch.

Gut arbeiten lässt es sich mit dem X220. Die Auflösung ist halt leider relativ gering. Wenn Du viel mit Programmen hantierst, deren Workflow dadurch beeinträchtigt wird, dann kann das problematisch sein. Ich programmiere viel mit dem X220 und musste mich am Anfang schon etwas umgewöhnen. Ich multitaske jetzt auch innerhalb von Eclipse mehr. Habe mir dort mehrere neue Perspektiven angelegt. Es kommt also sehr auf Dich bzw. Deine Programme an. Ideal wäre es natürlich, wenn die Auflösung wie bei früheren Modellen höher wäre. Leider momentan keine Option.

Irgendwo sind bei einem Mobilgerät immer Abstriche zu machen. Wenn man sich ein 14'' Gerät zulegt, hat man mehr zu schleppen. Ich würde Dir empfehlen, Deinen externen Bildschirm testweise auf die 1366x768 einzustellen, und zu sehen, was die geringere Auflösung beim Arbeiten bedeutet.

xiMyy schrieb:
Habt ihr denn momentan 9 Cell oder 6 Cell Akkus im Betrieb ? Wie lange halten die?

6 Cell. 5-7 h.

So sieht es mit 9 Cell Akku aus:

http://windowsteamblog.com/cfs-filesystemfile.ashx/__key/CommunityServer-Blogs-Components-WeblogFiles/00-00-00-53-48-metablogapi/4370.DSC00946_5F00_76EC0421.jpg

xiMyy schrieb:
Ist halt schon die Frage, wie gut der Spagat zwischen Mobilität und Nutzen klappt.
Ich hab hier noch nen 16 Zoller, den ich allerdings aufgrund der Ausmaße und gefühlten 20kg so gut wie nie zur Uni geschleppt habe

Eben!

Wie transportiert ihr das Teil denn?
Habt ihr euch das Lenovo Sleeve geholt(12")?
Passt das überhaupt noch, wenn der 9er Akku drin ist?

Stehe kurz vor dem Kauf :).
Werde nochmal beim Elektronikhändler schauen, ob ich mit der Auflösung klar komme

Es sollte reichen, die Auflösung Deines Desktops entsprechend anzupassen. Die Darstellung ist dann natürlich nicht mehr scharf - und riesig. Aber um einen Eindruck davon zu bekommen, wie sich die Arbeit mit Deinen Programmen anfühlt, sollte es ausreichen. Beim Händler wirst Du Dir vermutlich nicht Deine Anwendungen installieren können...

Für den Transport verwende ich einen Rücksack mit speziellem Notebook-Fach. Ein Sleeve braucht es dann nicht.

Hab heute meinen Laptop bekommen :)
i5-IPS-8GB - 977€

Wenns die Samsung MSATA gibt, werde ich das wohl nachrüsten.

Da überhaupt nichts drauf war, hat es ganz schön lange gedauert, das alles einzurichten.
Vor allem auch meine Programme.
Denke, dass nun alles Nötige drauf ist und ich werde es gleich einmal zum Praxistest mitnehmen :)