Mobiles Surfen und der Verbrauch

W

WzbX-

Gast
Hi,

würde gerne wissen:

- was so normales Surfen ( 30min/Tag ) an Traffic/Mon. verbraten ( habe 200MB HDSPA, dann GPRS Flat )
- welcher Browser am wenigsten verbraucht ( wenn es das gibt )
- und ob die Bilder auf den Seiten gespeichert werden, so dass nicht jedes mal das Selbe
Bild heruntergeladen wird.

Danke!
TECC

Naja also ich denke mal, dass kommt auf die Seiten an auf denen du surfst. Beispielsweise hast du locker bei Youtube die 200MB.

Ich hatte mal eine Messung, dass die Homepage der Bildzeitung beim Aufruf 32 MB gleich abgeknöpft hatten. Günstiger ist da Facebook und MSN.

Jeder browser braucht gleich viel, jedoch hast du unter Windows in den Stick Einstellungen eine Bild Komprimierung, dass sieht zwar scheiße aus - spart aber Traffic.

wenn du wirklich nur Surfst, sollten 200 MB Reichen - hatte ich auffem Handy auch die ganze zeit.

Kann man auch mit dem Firefox, den Traffic eingrenzen sprich Bilder komprimieren ? Oder muss man das nur am Stick einstellen ? Ich nutze den Web and Walk Stick

Ich nutze seit über 4 Jahren UMTS/HSPA da es hier kein DSL gibt.

Die Komprimierung seitens Stick/Anbieter ist Müll, da schaut alles schrecklich aus und wirklich schneller bzw. sparsamer isses eh nicht wirklich.
Als ich noch keine 5 GB Begrenzung hatte, hab ich schon mal 20-60GB im Monat gesaugt (mit UMTS 386kb/s).
Jetzt mit HSPA ist es viel angenehmer und man kann auch Youtube Videos schauen, ohne vorher auf das "buffern" zu warten, allerdings sollte man auf Video anschauen verzichten, da ich diesem Monat zB schon nach 10 Tagen 4 GB Verbrauch hatte. Und nach 5 GB auf 5KB/s gedrosselt zu werden ist voll Mist, da kann man echt nur noch Onlinebanking machen.

Um Traffic zu sparen habe ich Firefox mit Addblock um Werbung nicht zu laden. Ansonsten habe ich 500MB Cache im Browser. Somit komme ich (ohne Videos, ohne Online zocken) ganz gut mit 5 GB im Monat klar, öfters ein Musik-Stream is auch drin.
Bin täglich mehrere Stunden online.

Es geht hier um Mobiles Surfen mit dem Handy :)

habe gelesen das man im OperaMini einstellen kann das er Bilder gar nicht lädt und wenn man auf den Platzhalter klickt,
erscheint das bild. Auch nice wenn das möglich ist.

Und AdFree geht nur drauf mit Root ? Und was kann man z.B. machen mit den RootRechten ;) ?

btw. CacheMate wäre dann ja fatal, weil ich ja die daten im Cache halten will.

Ich nutze seit ca. 2 Jahren einen UMTS-Stick am Laptop. Wir haben ein Datenpaket von 1GB, welches wir bei Verwendung an zwei Laptops meist nicht ausschöpfen.

Leider habe ich oft nur GRPS oder EDGE anliegen - das Leben auf dem Land ist halt nicht ganz so hektisch. ;-)

Ich nutzt konsequent "NoScirpt" und "Adblock" in Verbindung mit Firefox, was das Datenvolumen und die Geschwindigkeit deutlich beeinflusst.

Gibt es solche Applikationen auch für die Handybrowser?

AdFree blockt aber nur die Werbung in Apps und nicht bei Internetseiten.
Oder lieg ich da jetzt falsch ?

also ich bin deutschland im energie bereich tätig da habe ich 1 GB!

200 MB sind mir zuwenig. Sind ratz fatz weg man schaut ja oft mal nach neue apps test sie und kommt man nicht hin!

daher habe ich O2 Freikarte Prepaid, 1 GB, 150 Frei SMS, 50 Min Frei!

und das alles für 15 euro aufladen!

Browser Opera Mini

TECC schrieb:
Und AdFree geht nur drauf mit Root ? Und was kann man z.B. machen mit den RootRechten ;) ?

btw. CacheMate wäre dann ja fatal, weil ich ja die daten im Cache halten will.
Ja geht nur mit root. Du kannst alles machen mit RootRechten. Bis hin zur Ersetzung von Standardapps oder injektion von Modulen in den Linuxkernel. Mit CacheMate hat das nichts zu tun.

@sebastian1: es bietet eine Methode die auf der /etc/hosts-Datei basiert. Damit werden jegliche Anfragen von Servern mit Werbung auf die 127.0.0.1 weitergeleitet.

Also erstmal welchen tarif hast du von welchem Anbieter. oder das kriegst du nie eine richtige Antwort weil ejder andere preise hat. 2tens ist es von den Seiten her Abhängig wie und wann du deine 200Mb voll hast.
Es gibt Opera für Symbian S60 handys sowie android UIQ und iOS. Bei symbian und UIQ kannst du die Kompriemierung der bilder einstellen ( so habe ich es mal gelesen ) aber wo weiß ich leider nicht. Ist aber auch geräte abhängig weil der Seiten Aufbau damit verlangsamt wird ( weil die Kompriemirung berechnet werden muss )

Ehm dein tarif ist eine Flat du kannst 200MB mit full speed nutzen aber dan wird es auf GPSR runter gestuft.

Schaust du hier

Ich weis, nur möchte ich nicht verschwenderisch damit umgehen um die 200MB in eienr Woche wegzuhaben und dann mit GPRS rumzudümpeln ;)

Achso jadan ;) OPERA besorgen ;-) oder Firefox das gibts auch für Android handy´s und iOS handy´s

Zurück
Oben